Faktencheck

Italien: Nein, diese Kühe starben nicht an einer Covid-19-Impfung

Ein Video soll zeigen, wie dutzende Kühe nach einer Covid-19-Impfung verenden. Das ist frei erfunden: Solche Impfungen gibt es für Kühe nicht. Das Video hat einen ganz anderen Hintergrund.

von Steffen Kutzner

titel rinder italien
Dieses Video zeige angeblich sterbende Rinder nach einer Covid-Impfung. Aber es gibt gar keine Covid-Impfung für Rinder. (Quelle: Twitter; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie Rinder nach einer Impfung gegen Covid-19 sterben.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gibt keinen für Rinder zugelassenen Covid-19-Impfstoff. Die Tiere im Video sterben an einer Vergiftung durch Pflanzen.

Ein Video, das seit Anfang Juni auf Twitter und Telegram die Runde macht, zeigt eine Koppel, auf der dutzende Rinder liegen. Einige wirken lethargisch, andere scheinen bereits verendet zu sein. Zu dem Video wird behauptet: „Nord-Italien. Die Regierung kam und impfte Rinder gegen CV19“. Das ist erfunden. Denn: In dem Video geht es um vergiftete Kühe, es entstand schon im Herbst 2022. Es gibt zudem keine zugelassenen Covid-19-Impfstoff für Kühe, wie uns ein Experte erklärte.

Dieses Video wird seit Anfang Juni auf Twitter und Telegram in Zusammenhang mit einer angeblichen Covid-19-Impfung bei Rindern gebracht. Kühe werden aber nicht gegen Covid-19 geimpft. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

„Coronavirus“ ist nicht gleichbedeutend mit Covid-19

Unter dem Video teilte die Twitter-Nutzerin ein Dokument, aus dem hervorgehen soll, dass die Kühe gegen Covid-19 geimpft wurden. Mittlerweile wurde die Nutzerin gesperrt, in der archivierten Version ist der Kommentar aber noch verfügbar. Bei dem Dokument handelt es sich jedoch lediglich um ein deutschsprachiges Informationsblatt über den Rinder-Impfstoff „Rotavec Corona“ gegen das Bovine Rotavirus (siehe rote Markierungen). 

Dieses Dokument soll ein Beleg dafür sein, dass die italienischen Rinder nach einer Covid-19-Impfung starben. Es belegt jedoch nichts dergleichen. (Quelle: Twitter; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir haben beim Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit (FLI) nachgefragt, ob Rinder überhaupt an Covid-19 erkranken können. Max Bastian, Fachtierarzt für Mikrobiologie und Leiter der zuständigen Stelle beim FLI schrieb uns, dass „es in Europa keine zugelassenen Rinderimpfstoffe gegen Covid-19 gibt, dass Rinder nicht durch Covid-19 infiziert werden können“. Ein Zusammenhang zwischen dem Video und einer angeblichen Impfung gegen Covid-19 erscheine „in höchstem Maße unplausibel“.

Vermutlich basiert die Behauptung darauf, dass in dem Dokument von Impfungen gegen Coronaviren die Rede ist. Sars-Cov-2, das Virus, das Covid-19 beim Menschen auslöst, ist zwar ein Coronavirus, aber nicht das einzige. Coronaviren sind eine Virenfamilie, deren einzelne Varianten unterschiedliche Krankheiten und Symptome auslösen, etwa gewöhnliche Erkältungen beim Menschen oder Durchfälle bei Katzen und Rindern.

Gegen diese Durchfallerkrankungen können tragende Kühe geimpft werden: Die Impfung gegen sogenannte bovine Coronaviren lösen in der Mutterkuh eine Antikörperproduktion aus. Die Antikörper gehen auf das noch ungeborene Kalb über, wie uns Max Bastian vom FLI erklärt. Damit ist das Kalb direkt ab der Geburt vor Durchfallerkrankungen durch Coronaviren geschützt. Diese Impfungen würden „zum Schutz der Kälber in breitem Umfang und sehr erfolgreich eingesetzt“, so Bastian.

Die Kühe im Video starben, nachdem sie giftige Pflanzen gefressen hatten

Die Männer, die im Video zu hören sind, sprechen auch nicht von einer Impfung. Giusy Zingaro, eine Übersetzerin für Italienisch, sagte uns, dass im Video das italienische Wort für „vergiften“ falle. Darauf weist auch ein Artikel hin, der sich in der Kommentarspalte von Twitter findet. Demnach ereignete sich der Vorfall bereits im August 2022 in der Nähe von Turin. Wegen der großen Hitze sei eine sehr hohe Konzentration von Blausäure in Sorghumpflanzen, einer Unterart von Hirse, entstanden. 

So sah die ursprüngliche Meldung zu dem Video aus – die Kühe starben demnach an einer Vergiftung
So sah die ursprüngliche Meldung zu dem Video aus – die Kühe starben demnach an einer Vergiftung (Quelle: Corriere della Sera; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Mit einer Google-Suche nach „dying cows italy“ finden wir eine ganze Reihe Artikel, aus denen hervorgeht, dass die Rinder im August letzten Jahres durch den Verzehr der giftigen Pflanzen gestorben sind. Eine Google-Suche mit italienischen Suchbegriffen führt zu Medienberichten, die das ebenfalls bestätigen. Auch dort ist das Video, das nun auf Twitter mit der falschen Beschreibung kursiert, eingebettet. 

Redigatur: Matthias Bau, Gabriele Scherndl