Faktencheck

New York: Dieses Video mit „Glory to Urine“-Begrüßung für Selenskyj ist manipuliert

Am 18. September traf der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in New York ein, um vor der UN-Vollversammlung zu sprechen. Nun soll ein Video des US-Senders Fox News zeigen, dass die Stadt zur Begrüßung „Urine“ statt „Ukraine“ auf eine Werbetafel schrieb. Das stimmt nicht, die Aufnahme ist gefälscht.

von Matthias Bau

selenskyj-new york-urine
In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein gefälschtes Video einer Werbetafel in New York (Quelle: X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video des US-amerikanischen Nachrichtensenders Fox News zeige, dass auf einer Werbetafel in New York zur Begrüßung von Wolodymyr Selenskyj im September 2023 „Glory to Urine“ („Ehre dem Urin“) gestanden habe.
Bewertung
Manipuliert. Aktuelle Aufnahmen belegen, dass zu diesem Zeitpunkt nicht „Glory to Urine“ auf der Werbetafel stand. Laut dem Sender selbst sei das Video nicht von Fox News veröffentlicht worden. Der Betreiber der Werbetafel sagt, er habe ein solches Bild dort nie gezeigt.

Im Netz spotten Nutzerinnen und Nutzer über einen vermeintlichen Fehler, der der Stadt New York bei ihrer Begrüßung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unterlaufen sein soll. Auf einer Werbetafel habe statt „Ehre der Ukraine“ (Glory to Ukraine) „Ehre dem Urin“ (Glory to Urine) gestanden (hier, hier, und hier). Das Video verbreitete sich international, beispielsweise auf Englisch und Russisch. Im deutschsprachigen Raum griff sie unter anderem Alina Lipp in ihrem Telegram-Kanal „Neues aus Russland“ auf (hier), Lipp verbreitet immer wieder Desinformation.

Selenskyj traf am 18. September in New York ein, um am Folgetag vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) zu sprechen. Das Video, in dem die angebliche Grußbotschaft zu sehen ist, verbreitete sich kurz danach, ab dem 21. September, online. Es ist jedoch eine Fälschung. 

Die Meldung über die angebliche Grußbotschaft „Glory to Urine“ verbreitete sich unter anderem über Alina Lipps Telegram-Kanal „Neues aus Russland“
Die Meldung über die angebliche Grußbotschaft „Glory to Urine“ verbreitete sich unter anderem über Alina Lipps Telegram-Kanal „Neues aus Russland“ (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Aufnahme von „Glory to Urine“-Grußbotschaft in New York stammt nicht von Fox News

Die Faktencheck-Redaktion Snopes berichtete noch am gleichen Tag, an dem sich das Video verbreitete, über die Fälschung. Mehrere Webseiten und Medien hatten das Video zuvor für echt gehalten (hier und hier). Das lag möglicherweise daran, dass es ein Logo des US-amerikanischen TV-Senders Fox News enthält (oben rechts im Bild),. doch der Sender dementierte gegenüber Snopes, es veröffentlicht zu haben.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte zudem ein Mitarbeiter der Firma Big Outdoor, die die Werbetafel betreibt, die Bilder seien „zu 100 Prozent fake“ und seien dort niemals gelaufen. Auch über eine Stichwortsuche bei Google und eine Bilder-Rückwärtssuche finden wir keine Belege dafür, dass eine solche Anzeige am Times Square jemals zu sehen war. 

Aktuellen Aufnahmen zeigen andere Bilder auf der New Yorker Werbetafel als „Glory to Urine“

Der Investigativjournalist Ben Collins von NBC News verschaffte sich vor Ort ein eigenes Bild. Er veröffentlichte noch am selben Tag, also am 21. September, eine eigene Videoaufnahme der Werbetafel auf X, ehemals Twitter. Weiteres Videomaterial von diesem Tag stellte ein Mitarbeiter von Microsoft auf X online. 

Die Werbetafel befindet sich am Times Square in New York, der Mitarbeiter von Microsoft veröffentlichte auf X die genaue Adresse , die wir über Google Maps verifizieren konnten. Ein Vergleich der Aufnahmen zeigt: In den aktuellen Aufnahmen von Collins ist zu keiner Zeit der angebliche Spruch zu sehen, sondern ausschließlich andere Werbeanzeigen. 

Zudem ist bei Collins links im Bild eine McDonalds-Filiale zu erkennen, die in der Fälschung fehlt (rot markiert). In Collins Aufnahme stehen auch keine Baugerüste vor dem Ladenlokal im Erdgeschoss (grün markiert) und die schmale Werbetafel, auf der im gefälschten Video „Five Below“ steht (gelb markiert), ist deutlich kleiner, als aktuell. Von wann genau das Bildmaterial stammt, das für die Fälschung verwendet wurde, ist unklar.  

Ein Standbild aus dem manipulierten Video, das in Sozialen Netzwerken kursiert
Ein Standbild aus dem manipulierten Video, das in Sozialen Netzwerken kursiert (Quelle: X; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Ein Standbild aus dem Video des NBC-Journalisten Ben Collins
Ein Standbild aus dem Video des NBC-Journalisten Ben Collins (Quelle: X; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Immer wieder werden Videos von Werbetafeln manipuliert, um Stimmung gegen die Ukraine zu machen: In der Vergangenheit berichteten wir bereits über ähnliche Fälle in New York, Tokio, Mailand und Berlin.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Paulina Thom, Kimberly Nicolaus