Faktencheck

Verlegte Kampfflugzeuge in Israel: Dieses Video ist nicht aktuell

Anders als online behauptet, ist ein Video, das zeigt, wie das israelische Militär Kampfjets verlegt, nicht aktuell. Es entstand schon vor dem Großangriff der Terrororganisation Hamas auf Israel. Das Video kursiert seit Mitte September 2023.

von Matthias Bau

israel-kampfjet-hamas-gaza
Das Video über die Kampfjets ist bereits mehrere Wochen alt und hat mit den aktuellen Kampfhandlungen nichts zu tun (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein aktuelles Video zeige, wie das israelische Militär Kampfflugzeuge von Luftwaffenstützpunkten nahe des Gazastreifens evakuiere.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video kursierte bereits Mitte September 2023 und ist keine Reaktion auf den Großangriff der Terrororganisation Hamas gegen Israel.

Am 7. Oktober feuerte die palästinensische Terrororganisation Hamas Medienberichten zufolge tausende Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel ab und rückte in israelische Gebiete vor. Hundert Zivilistinnen und Zivilisten wurden seither bei den Angriffen getötet, zahlreiche weitere als Geiseln genommen. Israel reagierte noch am selben Tag mit Gegenangriffen im Gazastreifen und rief den Kriegszustand aus. Auch im Gazastreifen kamen Menschen ums Leben oder wurden verwundet.

Die aktuelle Eskalation im Nahostkonflikt steht im Kontext jahrzehntelanger Unruhen und mehrerer Kriege zwischen Israel und Palästina. Die aktuellen Angriffe gegen Israel sind laut Berichten die tödlichsten seit Jahren. 

Nun soll ein Video zeigen, wie das israelische Militär infolge der Eskalation Kampfflugzeuge von Luftwaffenstützpunkten in der Nähe des Gazastreifens verlegen würde. Neben einem Beitrag des ehemaligen britischen Parlamentskandidaten der Brexit-Partei Jim Ferguson auf X, ehemals Twitter, fanden wir Beiträge mit der Behauptung auf Japanisch, Türkisch und Portugiesisch. Auf Telegram kursiert die Behauptung auch auf Deutsch.

Doch das Video steht in einem falschen Kontext, es kursiert mindestens seit dem 14. September 2023 in Sozialen Netzwerken. 

Der ehemalige britische Parlamentskandidat der Brexit-Partei Jim Ferguson verbreitete das Video über die angebliche Evakuierung von Kampfflugzeugen in Israel auf X
Der ehemalige britische Parlamentskandidat der Brexit-Partei Jim Ferguson verbreitete das Video über die angebliche Evakuierung von Kampfflugzeugen in Israel auf X (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video von Kampfflugzeug-Transport ist nicht aktuell, sondern kursierte bereits vor Hamas-Terrorangriff auf Israel

In dem Video sind zwei Kampfjets zu sehen, die von Lastwagen über eine Straße gezogen werden. Dazu sind zwei Ortsschilder zu erkennen: In Richtung Arad und Ar’ara BaNegev. Die Orte liegen im Süden Israels. Sie sind etwa 80 bis 90 Kilometer vom Gazastreifen entfernt.

Die Orte Arad und Ar’ara BaNegev befinden sich im Süden Israels, abseits des Gazastreifens
Die Orte Arad und Ar’ara BaNegev befinden sich im Süden Israels, abseits des Gazastreifens (Quelle: Google Maps; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Bilderrückwärtssuche führt zu Beiträgen in Sozialen Netzwerken, die darauf hinweisen, dass das Video bereits älter ist. Demzufolge kursierte es bereits am 15. September 2023. Die indische Faktencheck-Seite Boom fand einen Beitrag auf X mit demselben Video vom 14. September 2023, also Wochen vor dem Großangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. 

In welchem Kontext es entstand, ist unklar – es ist jedenfalls keine Folge der aktuellen Kämpfe.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Thema finden Sie hier.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Gabriele Scherndl