Faktencheck

Nein, Dieter Hallervorden sagte nicht, die Grünen seien gefährlicher als Scientology

Erneut verbreitet sich online ein angebliches Zitat von Dieter Hallervorden. Diesmal soll sich der Schauspieler und Kabarettist über die Grünen geäußert haben. Doch das Zitat ist eine Fälschung.

von Matthias Bau

dieter hallervorden-grüne-ideologen
Dieter Hallervorden im Jahr 2018 (Quelle: Katharina Redanz / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Dieter Hallervorden habe gesagt: „Früher dachte man, Scientology wäre eine gefährliche Sekte, aber seit 2022 weiß man, dass die Grünen Ideologen deutlich gefährlicher sind.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Hallervordens Managerin dementiert, dass er sich jemals so geäußert habe. Online gibt es keine Hinweise dafür, dass das angebliche Zitat von ihm stammt.

Auf Facebook und Twitter kursiert seit Juni 2023 ein angebliches Zitat des Schauspielers und Kabarettisten Dieter Hallervorden. Er soll gesagt haben: „Früher dachte man, Scientology wäre eine gefährliche Sekte, aber seit 2022 weiß man, dass die Grünen Ideologen deutlich gefährlicher sind.“

Doch Hallervorden hat sich so nicht geäußert. Seine Managerin bestätigte uns auf Anfrage, dass es sich „um eine eindeutige Falschaussage“ handele. Bereits im Februar 2022 berichteten wir über ein angebliches Zitat Hallervordens, das ihm in den Mund gelegt wurde.

Auf Facebook kursiert ein Meme mit einem gefälschten Zitat von Dieter Hallervorden über die Grünen
Auf Facebook kursiert ein Meme mit einem gefälschten Zitat von Dieter Hallervorden über die Grünen (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Keine Hinweise, dass Hallervorden sich über die Grünen äußerte, wie behauptet

Eine Google-Suche nach dem Zitat in Anführungsstrichen führt lediglich zu einer Webseite, auf der das Zitat zu finden ist. Dabei handelt es sich jedoch um eine Meme-Webseite, die keine Quelle für die angebliche Aussage Hallervordens angibt. Die restlichen Suchergebnisse sind Infoseiten über die Sekte Scientology, die der Verfassungsschutz  in Deutschland seit 1997 in mehreren Bundesländern beobachtet.

Auch auf der Facebook-Seite Hallervordens gibt es keine Hinweise auf das vermeintliche Zitat. Dort finden wir jedoch den Link zu einem Interview auf Youtube, das uns wiederum zu einem weiteren Interview von August 2022 führt. Darin trägt Hallervorden dasselbe Outfit wie auf dem Bild, auch der Hintergrund ist identisch. Bei Minute 2:42 ist er zudem in derselben Pose zu sehen. Das Interview diente also offensichtlich als Vorlage für den Fake. 

Ein Interview von August 2022 diente offenbar als Vorlage für das Meme mit dem erfundenen Zitat
Ein Interview von August 2022 diente offenbar als Vorlage für das Meme mit dem erfundenen Zitat (Quelle: Youtube und Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Hallervorden spricht in dem Interview zwar unter anderem über das Gendern und „Literaturzensoren“, das angebliche Zitat fällt jedoch nicht.

Redigatur: Steffen Kutzner, Paulina Thom