Gefälschtes Gewinnspiel von Action – wieder sollen Daten abgegriffen werden
Auf Facebook wird ein Gewinnspiel verbreitet, bei dem angeblich 500-Euro-Gutscheine für Action winken. Doch das Gewinnspiel ist eine Fälschung.
Erneut kursiert ein gefälschtes Gewinnspiel, dieses Mal unter dem Logo von Action. Das ist eine bekannte Masche, mit der oft Daten abgegriffen werden: Nutzerinnen und Nutzer sollen in einem Bild eine Zahl erkennen und kommentieren. Um den Preis anschließend zu bekommen, soll man sich jedoch registrieren – und zwar auf einer Webseite, die mit Action überhaupt nichts zu tun hat.
Facebook-Seite mit Gewinnspiel ist nicht verifiziert – anders als die offizielle Action-Seite
Dass der Account „Action Fans“ nicht von Action ist, lässt sich an verschiedenen Hinweisen erkennen. So fehlt etwa der blaue Haken, mit dem Facebook Accounts großer Unternehmen verifiziert. Der echte Account von Action hat diesen Haken und dort ist von dem angeblichen Gewinnspiel nichts zu sehen.
Außerdem hat die offizielle Facebook-Seite von Action ein Impressum mit Kontaktdaten, die gefälschte Seite jedoch nicht. Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen betonte uns gegenüber für einen früheren Faktencheck: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“
Auch weitere Details deuten darauf hin, dass das Gewinnspiel gefälscht ist. Die Facebook-Seite hat nur sehr wenige Follower und einen einzigen Beitrag veröffentlicht: das angebliche Gewinnspiel.
Vorsicht vor Datendiebstahl: User sollen sich für Preis auf dubioser Seite registrieren
Wer an dem gefälschten Action-Gewinnspiel teilnimmt und eine andere Zahl als 803 kommentiert, erhält eine automatische Nachricht über den Facebook-Messenger. Darin wird man aufgefordert, einem Registrierungslink zu folgen. Dieser führt auf eine Seite, die der von Action sehr ähnlich sieht, jedoch eine Imitation ist.
Diese gefälschte Seite hat ebenfalls kein Impressum, sondern fordert auf, einem weiteren Registrierungslink zu folgen, der einen nach mehreren Weiterleitungen zu einem offensichtlich ebenfalls gefälschten Gewinnspiel schickt, in dem es plötzlich um Amazon-Gutscheine gehen soll.
Diese Seite schließlich hat ein Impressum. In diesem steht die CEOO Marketing GmbH mit Sitz in Zürich, die angeblich gewonnene Preise als Vorwand für unerwünschte Werbeanrufe nutzt, bei denen sie versucht, Zeitungs-Abos zu verkaufen. Vor dem Unternehmen warnte unter anderem der Verbraucherschutz schon im Jahr 2017.
Gefälschte Gewinnspiele tauchen seit Jahren immer wieder auf Facebook auf. Auch im Namen von Ikea, Rossmann und Deichmann wurden in der Vergangenheit Gewinnspiele erstellt, die nicht von den Firmen stammten.
Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Wie viele Follower hat die Seite?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Matthias Bau, Sophie Timmermann