Faktencheck

Nein, in diesem Video tanzt nicht Wolodymyr Selenskyj

Tanzt in einem Video der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem roten Kostüm? Auf den ersten Blick wirkt es so, aber das Video wurde manipuliert.

von Steffen Kutzner

Titelbild Selenskyj tanzt_defaced
Dieses Video soll Selenskyj zeigen, der in einem roten Kostüm tanzt (Quelle: X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj tanzend.
Bewertung
Manipuliert. Das Originalvideo zeigt einen anderen Mann und stammt aus dem Jahr 2020.

Ein kurzes Video, das im deutschsprachigen Raum, aber auch international auf Tiktok und X kursiert, zeigt scheinbar den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wie er in einem roten Gewand tanzt. „Selenskyj der Tänzer“ und „Selenskyj tanzt jetzt auf jeder Party“ heißt es dazu zum Beispiel auf Tiktok. Allein einer der Tiktok-Beiträge hat mehr als 7,6 Millionen Aufrufe.

Doch das Video ist manipuliert; wahrscheinlich handelt es sich um einen Deepfake. Mit einer Bilder-Rückwärtssuche fanden wir das Original. Es wurde 2020 bei Tiktok hochgeladen und zeigt einen jungen Mann, der Selenskyj entfernt ähnlich sieht. Dort wird auch auf den Tiktok-Kanal des tanzenden Mannes verwiesen, er selbst hat es dort am 16. Oktober 2020 veröffentlicht.

Mit diesem Screenshot aus dem Video haben wir eine Bilderrückwärtssuche gemacht und das Originalvideo (rechts) gefunden (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Immer wieder manipulierte Selenskyj-Videos in Umlauf

Dass Bildmaterial manipuliert wird, um Selenskyj damit zu diskreditieren, ist nicht neu. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor zwei Jahren werden laufend manipulierte Fotos und Videos in Umlauf gebracht: So soll Selenskyj an einer Gay Parade in New York teilgenommen oder auf seinem Schreibtisch Kokain gehabt haben. Beide Aufnahmen waren jedoch manipuliert.

Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas