Faktencheck

WEF-Teilnehmer beschimpft angeblich Klaus Schwab: Video ist manipuliert

In einem Video beschimpft ein Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos dessen Vorsitzenden Klaus Schwab live auf der Bühne. Doch die Aufnahme ist manipuliert.

von Gabriele Scherndl

wef-klaus-schwab
Klaus Schwab ist Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums. Ein Video, das zeigt, wie er wüst beschimpft wird, wurde manipuliert. (Symbolbild: Markus Schreiber / Associated Press / Picture Alliance)
Behauptung
Ein Redner des Weltwirtschaftsforums habe auf der Bühne „Fick dich“ zu Klaus Schwab gesagt.
Bewertung
Manipuliert. Eine Aufnahme von der Jahreskonferenz des Weltwirtschaftsforums wurde nachträglich bearbeitet, der angebliche Redner in das Video eingefügt.

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) und dessen Gründer und Vorsitzender Klaus Schwab sind ein beliebtes Ziel von Desinformation. So auch die diesjährige Jahreskonferenz des WEF im schweizerischen Davos, die vom 15. bis 19. Januar stattfand. Ein Video, das aktuell auf Facebook, X und Telegram über eine Million Menschen erreicht, soll nun zeigen, wie ein Redner beim Jahrestreffen des WEF Schwab live auf der Bühne beschimpft und dieser daraufhin die Bühne verlässt.

Screenshot eines X-Beitrags, in dem das Video geteilt wird.
Dieses Video, in dem der Redner Klaus Schwab beschimpft, ist manipuliert (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

In dem 19 Sekunden langen Video wird der Name Damon Imani eingeblendet. Er ist nach eigenen Angaben Videokünstler, der satirische Inhalte produziert. Er stellte auf X und Instagram klar, dass das Video, das nun in Sozialen Netzwerken kursiert, nicht echt ist – dennoch verbreiten viele es ohne diesen Hinweis weiter. Imani selbst ist im manipulierten Video als Redner zu sehen – digital eingefügt. 

Originalaufnahme des WEF zeigt den Politiker Børge Brende, nicht Damon Imani

Auf der Bühne sitzt auch eine Frau, neben ihr steht der Name Amherd – Viola Amherd ist die Präsidentin der Schweiz. Eine Google-Suche nach ihr und dem WEF führt zu einem Youtube-Video, in dessen Beschreibungstext eine längere Aufnahme verlinkt ist. 

Diese Aufnahme von einer Veranstaltung der diesjährigen WEF-Jahreskonferenz ist die Vorlage für den Fake. Dort spricht zu Beginn nicht Imani, sondern Børge Brende, der ehemalige Außenminister von Norwegen. 

Je drei Screenshots aus dem Fake und dem Original.
Das Fake-Video (links) ist ein Zusammenschnitt von dem Video einer tatsächlichen WEF-Veranstaltung (rechts) (Quellen: Rumble / weforum.org; Screenshots und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Die restlichen Video-Ausschnitte, die in der Manipulation vorkommen, sind ein Zusammenschnitt aus diesem Video: Die Sequenz, in der Schwab aufsteht, ist ab Minute 5:36 zu sehen; die Stelle, an der Amherd zu Boden schaut, bei Minute 14:52 und die Sequenz, in der Amherd und Schwab die Bühne verlassen, beginnt ab Minute 24:16. 

Abgesehen davon gibt es keine Hinweise, dass Damon Imani beim diesjährigen WEF-Treffen in Davos war: Sein Name taucht nicht auf der Webseite der Veranstaltung auf. 

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Video von Imani für echt gehalten wird: Im November 2023 berichtete die AFP über eine manipulierte Aufnahme, die Elon Musk zeigt und ebenfalls manipuliert war.

Redigatur: Max Bernhard, Steffen Kutzner

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Videoaufnahme vom WEF 2024: Welcoming Remarks and Special Address, 16. Januar 2024: Link
  • X-Beitrag von Damon Imani, 17. Januar 2024: Link (Englisch, archiviert)