Faktencheck

Fußball-Video mit Stimme von Cornelius Küpper ist manipuliert

Beim Fußball-Bundesligaspiel SC Freiburg gegen den 1. FC Union, soll Sportjournalist Cornelius Küpper eine sexistische Aussage gemacht haben. Das suggeriert ein Video mit seiner Stimme, das mehrfach auf Tiktok kursiert. Doch Küpper kommentierte das Spiel gar nicht.

von Kimberly Nicolaus

fußball-bundesliga-freiburg-union-berlin
Torwart Noah Atubolu (SC Freiburg) fängt den Ball beim Fußball-Bundesligaspiel SC Freiburg gegen den 1. FC Union Berlin am 13. Januar 2024 (Quelle: Joachim Hahne / Picture Alliance / dpa)
Behauptung
Beim Spiel SC Freiburg gegen den 1. FC Union am 13. Januar 2024 habe ein Fußball-Kommentator auf Sky gesagt: „Aber Union macht das wirklich gut, fast so wie meine Frau, egal wie sehr man es auch versucht, hinten wird nichts reingelassen.“
Bewertung
Manipuliert. Die Stimme gehört zu Sportjournalist Cornelius Küpper. Er kommentierte das Fußballspiel auf Sky jedoch nicht und dementiert, die sexistische Aussage getroffen zu haben. Der Kommentar fiel laut Angaben von Sky auch in der Originalübertagung nicht.

„Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt?“, kommentiert ein Tiktok-Nutzer ein Video, das hunderttausendfach gesehen wurde und mehrfach auf der Plattform verbreitet wird. Zu sehen ist ein Fernseher, in dem ein Fußballspiel läuft. In der Aufnahme ist oben links ist das Logo des Senders Sky. In der Tonspur scheint man den Kommentator Cornelius Küpper zu hören, wie er sich sexistisch äußert. Doch das stimmt nicht.

In diesem Tiktok-Video ist die Tonspur manipuliert.
Dieses manipulierte Video kursiert vielfach auf Tiktok. Anders als dargestellt kommentierte Cornelius Küpper das Spiel Freiburg gegen Union am 13. Januar 2024 überhaupt nicht. (Quelle: Tiktok; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Sky Sport: Cornelis Küpper war nicht Kommentator des Spiels Freiburg gegen Union

Cornelius Küpper veröffentlichte auf Instagram und Tiktok ein Statement zu dem Video: „Es geht gerade mal wieder ein Video rum im Internet, wo meine Stimme via Künstlicher Intelligenz missbraucht wurde, beim Spiel Union gegen Freiburg, was ich gar nicht kommentiert habe.“ Küpper stellt klar: Die sexistische Äußerung habe er „natürlich nicht“ gesagt. Ein Fußball-Kommentator, der so etwas sagen würde, würde sofort gefeuert werden und das sei „auch gut so“. 

Ein Abgleich mit den Highlights des 17. Spieltags belegt, dass es sich um das Bundesligaspiel des SC Freiburg gegen den 1. FC Union Berlin vom 13. Januar 2024 handelt. Sky übertrug das Spiel. Der Sender bestätigte gegenüber der DPA: „Cornelius Küpper ist nicht für Sky Sport tätig.“ Darauf gibt es auch online keine Hinweise. Für das Spiel seien zwei andere Kommentatoren im Einsatz gewesen und keiner von ihnen habe sich so geäußert. Auf der Webseite des Senders ist eine Zusammenfassung des Live-Kommentars zu lesen. Auch dort kommt die sexistische Äußerung nicht vor. 

Immer wieder Videos mit Fälschungen bekannter Personen 

Ob es sich bei der Tonspur auf Tiktok tatsächlich um eine mit Hilfe von KI generierte Aufnahme handelt, bleibt unklar. Ein Nutzer, dessen Video dazu von Tiktok als „Original“ markiert ist, antwortete uns nicht auf eine Anfrage. 

Derartige Fälschungen kursieren immer wieder im Netz. Dahinter steckt der Versuch, Personen Falschbehauptungen in den Mund zu legen oder sie zu diskreditieren – wir berichteten beispielsweise über Fälle, bei denen US-Präsident Joe Biden, Biontech-Gründer Uğur Şahin oder die Grünen-Politikerin Ricarda Lang betroffen waren. 

Redigatur: Gabriele Scherndl, Sophie Timmermann