Faktencheck

Hass ist keine Meinung, aber ganz Deutschland hasst die AfD? Bild von Demo ist manipuliert

Nach Demonstrationen gegen Rechtsextremismus kursiert ein Foto von zwei vermeintlich widersprüchlichen Botschaften nebeneinander. Das Bild ist manipuliert, ähnliche Parolen gab es aber auf Demos.

von Gabriele Scherndl

manipuliertes-bild-von-demo-gegen-rechtsextremismus
Dieses Foto wird aktuell geteilt – es ist jedoch eine Manipulation. Auf den Schildern standen andere Botschaften. (Quelle: X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Bild zeige zwei Demonstrierende nebeneinander. Eine Person trage ein Schild, auf dem steht: „Ganz Deutschland hasst die AfD“, die andere eines mit: „Hass ist keine Meinung“.
Bewertung
Manipuliert. Auf den Schildern steht im Original „Aufstehen für die Demokratie“ und „Stille Helfer für Demokratie, couragiert gegen rechts.“ Ähnliche Parolen wie jene auf dem manipulierten Bild waren aber bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus zu sehen.

Ganz Deutschland hasst die AfD und gleichzeitig ist Hass keine Meinung – dieser scheinbare Widerspruch soll auf einem Foto bei einer Demonstration entstanden sein. Ein Bild zeigt zwei Personen nebeneinander, eine vermeintlich mit dem Spruch „Ganz Deutschland hasst die AfD“, die andere mit „Hass ist keine Meinung“.

„Die Demonstrationen ‚gegen rechts‘ in einem Bild zusammengefasst“, schreibt ein Facebook-Nutzer zu dem Bild. Es kursiert auch mehrfach auf X. Dort behauptet eine Nutzerin, die das Foto später wieder gelöscht hat, es sei Satire. Einen anderen Facebook-Beitrag teilte der AfD-Landesverband Berlin auf seiner Webseite.

Bild stammt von einer Demonstration in Castrop-Rauxel, auf den Schildern standen andere Botschaften

Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu einem Medienbericht der Ruhr Nachrichten vom 19. Januar 2024. Demnach zeigt es Teilnehmende einer Demonstration gegen rechts am Tag davor in Castrop-Rauxel. Auf den Schildern steht jedoch: „Aufstehen für die Demokratie“ und „Stille Helfer für Demokratie, couragiert gegen rechts.“ Das Foto stammt laut Urheberrechtshinweis von Nora Varga, Redakteurin bei den Ruhr Nachrichten.

Ein Medienbericht zeigt dasselbe Foto, aber mit anderen Schriftzügen auf den Schildern. Da steht: „Aufstehen für die Demokratie“ und „Stille Helfer für Demokratie, couragiert gegen rechts.“
Auf dem Originalbild der Demonstrierenden stehen andere Parolen auf deren Schildern (Quelle: Ruhr Nachrichten; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Dennoch wurden Parolen, wie sie auf dem manipulierten Bild zu sehen sind, so oder so ähnlich tatsächlich bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gezeigt.

In Bilddatenbanken und Medienberichten sind etwa Fotos von Schildern mit der Aufschrift „Hass ist keine Meinung“ von Ende Januar aus Düsseldorf oder Fotos mit Aufschriften wie „Ganz Leipzig hasst die AfD“ zu finden. 

Oben ein Screenshot aus der Reuters-Bilddatenbank, auf dem Bild ist ein Schild mit der Parole "Hass ist keine Meinung". Unten ein Screenshot von sächsische.de, im Titelbild ist ein Foto eines Schildes zu sehen, auf dem steht: "Ganz Leipzig hasst die AfD".
Aktuelle Pressebilder belegen, dass die Parolen so oder so ähnlich auf Demonstrationen gezeigt wurden (Quellen: Reuters / saechsische.de; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Die AfD Berlin reagierte bislang nicht auf die Anfrage, ob ihr klar war, dass das geteilte Bild manipuliert ist.

Demonstrationen sind häufig Ziel von Desinformation und Falschbehauptungen. So auch die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, die in ganz Deutschland stattfanden, nachdem publik wurde, dass Mitglieder der AfD und CDU mit Neonazis den Plan besprachen, Millionen Menschen aus Deutschland zu vertreiben.

Redigatur: Paulina Thom, Steffen Kutzner