Faktencheck

Manipuliertes Foto einer Demo stammt aus der Türkei, nicht aus Deutschland

Seit Wochen wird online Stimmung gegen die Großdemonstrationen gegen Rechtsextremismus gemacht, etwa mit manipulierten Bildern. Eines davon soll belegen, dass die Demonstrationen kleiner seien als berichtet. Doch das Foto ist alt und stammt aus der Türkei.

von Matthias Bau

bild-demonstration-gegen-rechtsextremismus
In Sozialen Netzwerken kursieren zahlreiche Aufnahmen von Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Einige davon stammen aber gar nicht aus Deutschland oder wurden manipuliert. (Symbolbild: Jens Büttner / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Das Bild einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Deutschland sei gefälscht worden, damit die Menge der Demonstrierenden größer wirke.
Bewertung
Falsch. Es handelt sich um ein manipuliertes Foto, das laut Medienberichten 2009 von der türkischen Partei AKP verbreitet wurde. Es ist weder aktuell, noch stammt es aus Deutschland.

Nachdem CORRECTIV ein geheimes Treffen von AfD-Politikern, Mitgliedern der CDU und Neonazis aufdeckte, bei dem die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, finden bundesweit Demonstrationen statt. Diese versuchen einige Nutzerinnen und Nutzer online mit teils harschen Worten und manipulierten Bildern kleinzureden, wie wir mehrfach berichteten

Ende Januar tauchte auf Facebook und X ein weiteres Bild dieser Art auf (hier, hier und hier). Darauf ist ohne konkrete Ortsangabe eine Menge Demonstrierender zu sehen. Farbige Markierungen darauf sollen zeigen, dass einige Teilnehmende per Bildbearbeitung „geklont“ worden seien, also nachträglich eingefügt wurden. So soll die Menge größer wirken. 

Auf Twitter verbreitet sich der Vorwurf, Aufnahmen von Großdemonstrationen gegen die AfD seien gefälscht
Auf Twitter verbreitet sich der Vorwurf, Aufnahmen von Großdemonstrationen gegen die AfD seien gefälscht (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Manipuliertes Foto ist alt und stammt aus der Türkei

Unter einem der X-Beiträge mit dem Bild steht ein Hinweis, dass das Foto alt ist und aus der Türkei stammt. Als Beleg ist darin ein Beitrag von CNN Türk aus dem Jahr 2009 verlinkt. Darin heißt es, das Bild zeige eine Veranstaltung der türkischen Partei AKP in der Stadt Manisa. Die Partei habe das Foto damals in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Der AKP-Mitarbeiter, der das Foto erstellt habe, sei in Folge des Skandals entlassen worden, so CNN Türk. Auch andere türkische Medien wie Milliyet und Cumhuriyet berichteten über den Vorfall. 

Die Version des Bildes, die aktuell im deutschsprachigen Raum verbreitet wird, nutzen manche für Stimmungsmache gegen Berichte über die Demonstrationen in Deutschland: Ein Nutzer suggeriert, dass das manipulierte Bild in den öffentlich-rechtlichen Medien verwendet worden sei. Mehrere Bilderrückwärtssuchen liefern jedoch keine Hinweise, dass es in deutschsprachigen Medienberichten als echte Aufnahme verbreitet wurde. 

Redigatur: Sarah Thust, Viktor Marinov

Update, 15. Februar 2022: Wir haben die Bewertung von „Manipuliert“ auf „Falsch“ angepasst.