Faktencheck

Alexej Nawalny zeigt Hitlergruß? Nein, dieses Foto ist manipuliert

Auf Facebook und X kursiert ein Foto, das den verstorbenen Kremlkritiker Alexej Nawalny mit Hitler-Tätowierung beim Hitlergruß zeigen soll. Das Foto ist eine Fälschung, im Originalbild ist ein anderer Mann zu sehen.

von Kimberly Nicolaus

manipuliertes-foto-hitlergruß-alexej-nawalny-russland-kremlkritiker
Diese Fotomontage ist nicht neu, sie kursiert schon seit Jahren im Netz. Das Originalfoto zeigt nicht Alexej Nawalny, sondern einen anderen Mann. (Quelle: X; Screenshot, Collage und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige Alexej Nawalny mit Hitler-Tattoo auf der Brust und wie er den Hitlergruß zeige.
Bewertung
Manipuliert. Das Originalfoto zeigt nicht Alexej Nawalny, sondern einen anderen Mann.

Nach Alexej Nawalnys Tod kursiert international ein Foto auf Facebook und X, das vermeintlich den Kremlkritiker mit Hitler-Tattoo auf der Brust beim Hitlergruß zeigt. Einzelne Beiträge mit dem Foto wurden am 16. Februar veröffentlicht – der Tag, an dem die russische Gefängnisverwaltung, in deren Straflager Nawalny inhaftiert war, seinen Tod mitteilte.   

Doch das Foto ist nicht echt, wie eine Bilder-Rückwärtssuche belegt. Ein Vergleich mit dem Originalfoto zeigt, dass das Gesicht von Nawalny nachträglich eingefügt wurde.

 

Nicht Alexej Nawalny, sondern ein anderer Mann ist auf dem Originalfoto zu sehen. Das Originalfoto der Szene findet sich unter anderem in einem russischsprachigen Artikel von November 2013 auf einem aserbaidschanischen Nachrichtenportal. Wann und wo das Originalbild aufgenommen wurde, ist unklar.

Nawalnys Gesicht nachträglich dem Hitlergruß-Foto hinzugefügt

Auch das Foto, aus dem Nawalnys Gesicht für die Fotomontage entwendet wurde, kursiert seit mehreren Jahren im Netz – laut einer Bilder-Rückwärtssuche mindestens seit 2012 auf verschiedenen Plattformen. 

Es stammt vermutlich von dem nationalistischen „Russischen Marsch“ am 4. November 2011 in Moskau, den Nawalny damals laut Angaben des Spiegels mitorganisierte. Das zeigt ein Vergleich mit einer Aufnahme aus dem Spiegel-Artikel: Im Hintergrund der beiden Fotos ist derselbe Mann erkennbar, Nawalnys Jacke und Pullover sind identisch. 

Das Gesicht von Nawalny (links) wurde für die Fotomontage genutzt.
Der Mann im Hintergrund (rot markiert) ist auch auf einem Foto von einem nationalistischen Marsch 2011 in Moskau zu sehen, den Kremlkritiker Alexej Nawalny laut Angaben des Spiegels mitorganisierte (Quellen: X / Spiegel, Yuri Kozyrev; Screenshots und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Die schwarz-gelb-weißen Flaggen, die Gebäude im Hintergrund sowie Personen, die Atemmasken tragen – das alles erinnert an das Originalfoto mit dem Mann, der den Hitlergruß zeigt. Es ist nicht auszuschließen, dass dies ebenfalls bei dem nationalistischen Marsch im November 2011 in Moskau, an dem auch rechtsextreme Kräfte teilnahmen, entstand. 

Eine weitere Bilder-Rückwärtssuche zeigt, dass auch das manipulierte Foto schon länger kursiert. Die Fotomontage findet sich etwa in einem englischen Blogbeitrag von Juli 2013. Die Nachrichtenagentur DPA fand das manipulierte Foto zudem in einem russischsprachigen Blog-Eintrag von 2011.

Nationalistische Einstellung Nawalnys immer wieder Thema in Medienberichten

Alexej Nawalny nahm ab 2006 an mehreren nationalistischen Märschen in Moskau teil und trat dort als Redner auf. Laut Angaben der Tagesschau und der BBC bis 2011, seine Teilnahme in 2012 und 2013 sagte er ab, stand aber weiterhin hinter der Idee der Proteste. Aufgrund seiner Teilnahme an den Märschen, seiner nationalistischen Einstellung und rassistischer Äußerungen wurde er 2007 aus der sozial-liberalen Partei Jabloko ausgeschlossen

Der damalige Parteichef Sergej Mitrochin sagte gegenüber Arte (Minute 46:00) Nawalny habe bei seinem Parteiausschluss den Hitlergruß gezeigt. Weitere Belege für diese Behauptung konnten wir nicht finden. Später distanzierte sich Nawalny von einigen seiner nationalistischen Äußerungen, und auch von Jugendlichen, die den Hitlergruß zeigen würden. Einen deutlichen Bruch mit seiner Zeit als Nationalist gab es laut Medienberichten jedoch nicht. 

Fest steht jedoch: Die Person, die auf dem Foto, das aktuell kursiert, den Hitlergruß zeigt und eine Hitler-Tätowierung auf der Brust trägt, ist nicht Nawalny.

Redigatur: Paulina Thom, Gabriele Scherndl