Faktencheck

Angebliche Nazi-Verbindungen: Nein, diese Bilder zeigen nicht die Großväter von Personen aus der Politik

Zunächst waren es vier, jetzt sind es sechs größtenteils falsche Bildcollagen: Sie zeigen angeblich die Großväter von Personen aus der Politik, zum Beispiel von Baerbock, Scholz und von der Leyen. Sie sollen in Verbindung mit dem Nationalsozialismus gebracht werden – dahinter steckt Desinformation.

von Sarah Thust

Einige dieser Collagen geistern bereits seit 2022 durch Soziale Netzwerke – ihre Spur führt zu einer prorussischen Desinformations-Kampagne (Quelle: Twitter; Collage und Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Die Großväter von Bundeskanzler Olaf Scholz, der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Finanzminister Christian Lindner und dem Ministerpräsidenten Polens, Donald Tusk, wären Nationalsozialisten gewesen. Auch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sei mit einem Nationalsozialisten verwandt.
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Der Großvater von Bundesaußenministerin Baerbock hatte eine NS-Vergangenheit, worüber sie auch schon mehrfach gesprochen hatte. Bei keinem der anderen fünf Politikerinnen und Politikern gibt es Hinweise, dass sie mit den Männern auf den Collagen verwandt sind.

Kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine werden per Whatsapp und auf X sechs Bildpaare geteilt, deren Spur zu einer Desinformationskampagne aus Russland führt. Sie zeigen angebliche Verwandte von deutschen Politikerinnen und Politikern wie Olaf Scholz, Ursula von der Leyen oder Annalena Baerbock, in Uniformen des Dritten Reichs. Auch der polnische Ministerpräsident Donald Tusk ist betroffen.

Auf Englisch wurden die Collagen tausendfach verbreitet, im deutschsprachigen Raum waren sie weniger viral. Einige davon geistern bereits seit März 2022 durch Soziale Netzwerke: die Bilder der angeblichen Großväter von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundeskanzler Olaf Scholz und Polens Ministerpräsident Donald Tusk. CORRECTIV.Faktencheck kam bereits damals zu dem Ergebnis, dass die Behauptungen größtenteils falsch sind: Die Personen auf den Fotos sehen sich zwar teilweise ähnlich, doch verwandt sind sie nicht. Bei den beiden Personen, die neu hinzukamen, ist eine Behauptung falsch, die andere verdreht.

Keine Enthüllung sondern seit Jahren bekannt: Baerbock spricht offen über die NS-Vergangenheit ihres Großvaters

Ein X-Beitrag vom 8. Februar 2024 verbreitete ein Bild von Baerbock und ihrem Großvater. Dazu heißt es, „Überraschung“, und: Er sei ein Nazi gewesen. Das gleiche Bild teilte am Tag darauf der Telegram-Kanal „Neues aus Russland“. Auch die russische Webseite RT DE thematisierte Baerbocks Großvater. Beide Texte erwecken den Eindruck, dass Baerbock von der Vergangenheit ihres Großvaters nichts wusste – doch das stimmt nicht. 

Die Beiträge geben Medienberichte als Quelle an, darunter ein Bild-Artikel vom 8. Februar 2024. Darin geht es um eine Wehrmachtsakte von Baerbocks Großvater, die sie noch nicht kannte. Baerbock hat sich mit der NS-Vergangenheit ihres Großvaters jedoch mehrfach auseinandergesetzt und spricht öffentlich darüber

Ausschnitt des Bild-Artikels über den Großvater von Annalena Baerbock
Auf X wird nur der Orange markierte Teil dieses Artikels als Screenshot verbreitet (Quelle: X; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)
Großvater der Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen hieß mit Nachnamen Albrecht

Neben der EU-Politikerin Ursula von der Leyen ist ein Foto zu sehen, das einen Mann zeigt, der angeblich Joachim Adolf Otto Georg Diederich von der Leyen heißt. Eine Internetrecherche ergibt jedoch keine Hinweise, dass die Politikerin mit einer Person mit diesem Namen verwandt ist. Das Foto in den Beiträgen zeigt einen anderen Mann: den NS-Politiker Joachim von Ribbentrop, der bei den Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt wurde.

Laut der Internetseite der Konrad-Adenauer-Stiftung heißt der Vater der EU-Politikerin weder von Ribbentrop, noch von der Leyen, sondern Ernst Albrecht, er war ehemaliger Ministerpräsidenten von Niedersachsen. Dass von der Leyen eine geborene Albrecht ist, bestätigte uns am 15. Februar 2024 die Pressestelle der deutschen Vertretung der Europäischen Kommission.

Wie Medien unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur berichteten, hieß von der Leyens Großvater väterlicherseits Karl (teils auch: Carl) Eduard Albrecht. Auch in einem Bericht des Weser-Kuriers von 2015 wurde Albrecht erwähnt – er stamme aus einer Kaufmannsfamilie, habe in den 1920er Jahren Medizin studiert und zu Kriegszeiten als Arzt gearbeitet. 

SS-Leutnant Fritz von Scholz ist nicht der Großvater von Olaf Scholz – er hatte keine Kinder

Im März 2022 wurde in russischen Sozialen Netzwerken eine Bildcollage von Bundeskanzler Olaf Scholz und einem Mann namens Fritz von Scholz geteilt, der Generalleutnant der Waffen-SS war. Unser Faktencheck dazu lässt sich hier nachlesen.

Das Ergebnis: Es gibt keinerlei Hinweise, dass Olaf Scholz und Fritz von Scholz verwandt sind. Die Faktencheck-Redaktion der Deutschen Presse-Agentur sah Archivunterlagen ein, wonach Fritz von Scholz keine Kinder hatte. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung dementierte die Behauptung.

SS-Gruppenführer Fritz von Scholz und Olaf Scholz sind nicht verwandt
Links im Bild ist der SS-Gruppenführer Fritz von Scholz zu sehen, rechts im Bild ist Bundeskanzler Olaf Scholz (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Karl Lauterbach und SS-Obergruppenführer Hartmann Lauterbacher sind nicht miteinander verwandt

Aus derselben Quelle wie die Behauptung über Scholz stammt ein Bild von Gesundheitsminister Karl Lauterbach: Sein Großvater sei „Hartmann Lauterbach, Obergruppenführer bei der SS“. Unser Faktencheck dazu ist hier im Detail nachzulesen.

Wir fanden heraus: Der Mann auf dem Foto heißt nicht Lauterbach, sondern Lauterbacher. Er war um 1939 stellvertretender Reichsjugendführer der Hitlerjugend – und ist nicht mit Karl Lauterbach verwandt. Das bestätigte das Bundesministerium für Gesundheit.

Karl Lauterbach und Hartmann Lauterbacher sind nicht verwandt (1)
Links im Bild ist der SS-Obergruppenführer Hartmann Lauterbacher zu sehen, rechts im Bild ist Gesundheitsminister Karl Lauterbach – sie sind nicht verwandt (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Gerhard Lindner war Oberst bei der Wehrmacht – Hinweise auf eine Verwandtschaft mit Christian Lindner gibt es nicht

Auch bei Christian Lindner gibt es keinen Hinweis auf eine Verwandtschaft mit dem Mann auf dem Foto neben ihm: Gerhard Lindner war zudem kein Brigadeführer bei der SS, er diente als Oberst der Wehrmacht und bei einer SS-Panzer-Grenadier-Division. Die Collage wird ebenfalls seit Frühjahr 2022 in Sozialen Netzwerken verbreitet. Hier unser Faktencheck.

Dass die Behauptung falsch ist, teilte 2022 auch das Bundesfinanzministerium mit. Eine Internetrecherche lieferte ebenfalls keine Hinweise darauf, dass Lindners Großväter bei der SS waren. Aus mehreren Berichten geht zum Beispiel hervor, dass sein Großvater väterlicherseits eine Bäckerei in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen hatte. 

Nicht verwandt: Christian Lindner und Gerhard Lindner
Links im Bild ist Gerhard Lindner zu sehen, rechts im Bild ist Finanzminister Christian Lindner (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Großvater von Donald Tusk hieß Jósef, doch er arbeitete nicht für die SS und ist nicht der Mann auf dem Foto

Die nächste Bildcollage zeigt den polnischen Ministerpräsidenten und ehemaligen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk – und daneben angeblich seinen Großvater Jósef Tusk. Auch dazu gibt es bereits einen Faktencheck von uns.

Der Mann auf dem Bild ist nicht der Großvater von Donald Tusk. Jósef Tusk war auch nicht bei der SS, sondern wurde 1939 von der Gestapo verhaftet und in ein Konzentrationslager geschickt. 1944 musste er, wie auch andere Männer aus Polen, zur deutschen Wehrmacht. Er desertierte laut der Pressestelle des EU-Rates im März 1945.

Donald Tusk (rechts)
Links im Bild ist nicht Jósef Tusk, sondern ein unbenannter Sturmmann der Luftwaffen-Kriegsberichtserstatter-Kompanie Nummer 4 des SS-Geheimdienstes, rechts im Bild ist der ehemalige EU-Ratspräsident Donald Tusk zu sehen (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Mehreren Politikern wurden im Netz angebliche SS-Großväter angedichtet

Russland begründet den Krieg gegen die Ukraine mit einer angeblich notwendigen „Entnazifizierung“ – ein Propaganda-Narrativ. Mit diesen Bildern wird auch deutschen und EU-Politikern eine angebliche Verwandtschaft mit früheren Nationalsozialisten angedichtet. 

Wie wir im Mai 2022 ausführlich berichteten, führt die Spur einiger dieser Fakes zu dem russischen Oligarchen Jewgeni Prigoschin, der laut Angaben Russlands am 23. August 2023 beim Absturz seines Jets ums Leben kam. Er war als Chef der Söldner-Gruppe Wagner und einer „Trollfabrik“ bekannt. Als Trollfabriken bezeichnet man verdeckte Organisationen, die Desinformation und Propaganda im Internet verbreiten. 

Am 5. März 2022 hatte der Account „Pressedienst der Firma Concord“ in dem russischen Sozialen Netzwerk VK ein Zitat von Prigoschin veröffentlicht, in dem er die Behauptungen über Olaf Scholz, Christian Lindner und Karl Lauterbach aufgestellt hat. 

Die ersten Bildcollagen mit den falschen Großvätern erschienen wenig später bei VK und bauten auf dieser Erzählung auf. Sie verbreiten sich international, zum Beispiel auf Polnisch, Französisch, Tschechisch, Spanisch oder Türkisch

Um die angeblichen Nazi-Großväter der deutschen Spitzenpolitiker geht es auch im Podcast Fakten, Front und Fakes von CORRECTIV.Faktencheck. In der sechsten und letzten Folge folgt das Faktencheck-Team den Spuren dieser und anderer Falschbehauptungen und blickt auf das System hinter der prorussischen Desinformation. Den Podcast finden Sie zum Beispiel auf Spotify, Youtube, Apple Podcasts oder Deezer.

Korrektur, 29. Februar 2024: Im Abschnitt über Ursula von der Leyen haben wir klarer formuliert, dass es keine Belege gibt, dass die Politikerin mit einem Mann namens Joachim Adolf Otto Georg Diederich von der Leyen verwandt ist. Zuvor stand dort noch, es gebe keine Hinweise, dass eine Person mit diesem Namen existiert. Im Abschnitt über Christian Lindner haben wir richtiggestellt, dass Gerhard Lindner nicht wie behauptet Brigadeführer bei der SS war.

Redigatur: Steffen Kutzner, Gabriele Scherndl