Faktencheck

Nein, das ZDF hat eine Grafik mit Wahlergebnissen im „Politbarometer“ nicht manipuliert

Das ZDF sei pure Propaganda, schreibt ein Nutzer auf X zu einem angeblichen Screenshot vom „Politbarometer“. Das stelle die Zustimmungswerte für die Parteien falsch dar. Doch nicht das ZDF hat manipuliert, sondern der Ersteller des Screenshots.

von Viktor Marinov

collage-manipuliert-zdf-politbarometer
Dieser angebliche Screenshot von einem ZDF-Beitrag ist manipuliert – im Original ist die Balkenhöhe korrekt dargestellt (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Screenshot zeige, dass das ZDF-„Politbarometer“ eine Grafik zur Sonntagsfrage manipuliert habe: Das Balkendiagramm stellt die prozentualen Stimmanteile der Parteien bei der Sonntagsfrage falsch dar.
Bewertung
Manipuliert. Der Screenshot zeigt tatsächlich einen Ausschnitt aus dem ZDF-„Politbarometer“ – doch dieser Ausschnitt wurde manipuliert. Das ZDF stellte das Balkendiagramm bei der Ausstrahlung am 23. Februar 2024 korrekt dar und dementiert, jemals die falsche Grafik gesendet zu haben.

„Das Politbarometer vom ZDF ist kaputt und pure Propaganda!“, schreibt ein X-Nutzer zu einem Screenshot einer Wahlumfrage. Darauf sieht man einen Ausschnitt der ZDF-Sendung „Politbarometer“, die in regelmäßigen Umständen die sogenannte Sonntagsfrage stellt: „Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen?“ In der Sendung werden die Ergebnisse in Prozent und als Balkendiagramm dargestellt. Auch andere Profile verbreiten das Bild auf X und Instagram.

Im kursierenden Bild stellen die Balken die Zustimmungswerte falsch dar. Die Balken der SPD und der Grünen sind im Vergleich zur CDU viel zu hoch, die CDU/CSU sprengt mit 30 Prozent die Grafik, FDP und Linke haben trotz gleich hoher Zustimmungswerte unterschiedlich hohe Balken. Der Balken der AfD ist trotz ihrer 19 Prozent der niedrigste in der Grafik, selbst das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat mit fünf Prozent einen höheren Balken als die AfD.

behauptung-x-politbarometer-zdf-manipuliert
Mit einem manipulierten Screenshot wirft ein X-Nutzer dem ZDF „Propaganda“ vor (Quelle: X; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Geteilter Screenshot ist eine Fälschung – ZDF stellte Zustimmungswerte in der Sendung korrekt dar

Um die Behauptung zu prüfen, suchten wir in der ZDF-Mediathek nach Ausgaben vom „Politbarometer“. In der aktuellen Sendung vom 23. Februar stimmen alle Prozentwerte mit jenen aus dem Screenshot mit der Behauptung überein. Dort sind – wie auch in dem Screenshot, der nun kursiert – auch die Zustimmungswerte für die erst im Januar 2024 gegründete Partei BSW angegeben. Seit deren Gründung gab es drei „Politbarometer“-Sendungen und die Zustimmungswerte waren nicht dieselben wie am 23. Februar. Der Screenshot kam also eindeutig aus dieser Sendung.

Ein Vergleich des Originals mit dem Screenshot in Sozialen Netzwerken zeigt jedoch, dass das Balkendiagramm im „Politbarometer“ völlig korrekt ist. Der Balken der AfD ist der zweithöchste nach dem der CDU und entspricht den Prozentwerten. Auch die Balken der FDP und der Linken sind gleich hoch, die Werte der SPD, des BSW und der Grünen wurden ebenfalls korrekt visualisiert.

zdf-politbarometer-originalsendung-screenshot-korrektur
Im „Politbarometer“ vom 23. Februar 2024 wurde die korrekte Grafik gesendet (Quelle: ZDF; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir fragten zudem beim ZDF nach, ob die falsche Grafik möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt ausgestrahlt wurde. Ein Sprecher schrieb uns, dass der Sender im „Politbarometer“ vom 23. Februar die korrekte Darstellung gezeigt habe. „Die Grafik mit den manipulierten Balkendiagrammen wurde nicht im ZDF gesendet.“

Den ältesten Beitrag mit dem manipulierten Screenshot, den wir finden konnten, veröffentlichte ein X-Nutzer am 1. März 2024. Auf unsere Fragen, ob er den Screenshot erstellt habe oder woher er sonst stamme, antwortete der Nutzer nicht – wies aber darauf hin, dass er den Beitrag gelöscht habe. 

Korrektur, 14. März 2024: Ein Leser wies uns auf einen Fehler in unserem Screenshot der ZDF-Grafik hin. Wir hatten diesen zu früh aufgenommen, deswegen war der Balken „Andere“ zu niedrig für seinen Prozentwert. Wir haben den Screenshot ersetzt. 

Redigatur: Matthias Bau, Gabriele Scherndl

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • „Politbarometer“-Sendung in der ZDF-Mediathek, 23. Februar 2024: Link