Faktencheck

Blumen und Bayern zum Frauentag? Tweet von Markus Söder gab es nie

Der CSU-Politiker Markus Söder soll zum Frauentag getwittert haben, dass sich die Gleichberechtigung von Frauen zwischen Haushalt und Familie abspiele. Doch den Beitrag gab es nie.

von Steffen Kutzner

Titelbild Söder
Söder soll getwittert haben, dass sich die Gleichberechtigung von Frauen zwischen Haushalt und Familie verorte. Das ist erfunden. (Symbolbild: Matthias Balk / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Markus Söder soll zum Frauentag getwittert haben: „Die Perspektive von Frauen gehört selbstverständlich und gleichberechtigt in alle Lebensbereiche, ob in der Familie oder im Haushalt. Es geht um Blumen und Bayern. Und zwar jeden Tag im Jahr.“ Den Beitrag soll er später gelöscht haben.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Den angeblichen Beitrag von Markus Söder gab es nie. Der angebliche Screenshot ist eine Fälschung.

„Die Perspektive von Frauen gehört selbstverständlich und gleichberechtigt in alle Lebensbereiche, ob in der Familie oder im Haushalt. Es geht um Blumen und Bayern. Und zwar jeden Tag im Jahr.“ Das soll Markus Söder angeblich zum Internationalen Frauentag auf X geschrieben, später aber wieder gelöscht haben. 

Mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf X teilten am 8. März 2024 einen angeblichen Screenshot des Tweets. Doch das Bild ist gefälscht, Markus Söder hat eine solchen Beitrag nie auf X verbeitet.

Auf X verbreiten mehrere Accounts dieses angeblichen Tweet von Markus Söder, doch den hat es nie gegeben (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Söder zum Frauentag: Mehrere Hinweise darauf, dass der Beitrag gefälscht ist

Ein Hinweis auf die Fälschung ist das Profilbild Söders: Das sieht in seinem offiziellen Account aktuell anders aus, als in dem Screenshot; der Hintergrund zeigt eine verschwommene Landschaft und blauen Himmel, keine weiße Fläche:

Das Profilbild in Söders X-Account sieht anders aus als in dem Screenshot (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Mehrere Nutzerinnen und Nutzer behaupten, Söder habe den Beitrag gelöscht. Auch auf dem Screenshot steht „Dieser Tweet wurde gelöscht.“ Dieser Hinweis wurde offenbar von dem Ersteller des Screenshots darunter gesetzt, denn auf X gibt es zwar einen Hinweis, wenn ein Beitrag gelöscht wurde, aber dann ist auch der Beitrag nicht mehr zu sehen. Wir haben im Internet Archive Söders X-Account  am 8. März 2024 durchsucht. Der angebliche Beitrag findet sich dort nicht. Auch eine Bilderrückwärtssuche führt zu keinen glaubhaften Ergebnissen.

Am 8. März 2024 veröffentlichte Söder lediglich einen Beitrag auf X zum Frauentag in dem es unter anderem heißt, dass er stolz auf die „starken #Frauen in der #CSU“ sei.

Gefälschter Söder-Beitrag zum Frauentag kursierte bereits 2023

Die Faktencheck-Redaktion AFP fand heraus, dass der Screenshot bereits zum Frauentag 2023 auf X kursierte. Damals sah Söders Profilbild tatsächlich so aus, wie auf dem Screenshot, der angebliche Tweet ist dort jedoch ebenfalls nicht zu finden. Eine Parteisprecherin der CSU antwortete uns auf Anfrage: „Der Tweet ist gefälscht und wurde nie auf einem der Kanäle von Markus Söder gepostet.“

Redigatur: Paulina Thom, Matthias Bau