Faktencheck

Macron schickt grüne Frosch-Armee für die Ukraine: Dieses Titanic-Cover ist eine Fälschung

Die März-Ausgabe des Satiremagazins Titanic zeigt angeblich eine Karikatur des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der aus einem Flugzeug Frösche zur Verstärkung der ukrainischen Armee wirft. Aber das Cover hat es nie gegeben.

von Steffen Kutzner

Titelbild Titanic Macron
Dieses Cover der Satirezeitschrift Titanic hat es nie gegeben (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)Dieses Cover der Satirezeitschrift Titanic hat es nie gegeben (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Die März-Ausgabe des Satiremagazins Titanic trage auf dem Cover eine Karikatur von Macron, der Frösche zur Verstärkung der ukrainischen Armee aus einem Flugzeug wirft.
Bewertung
Manipuliert. Das Titanic-Cover ist eine Fälschung, wie das Archiv des Magazins zeigt und uns die Redaktion bestätigt.

Aktuell kursiert auf X ein angebliches Cover des Satiremagazins Titanic. Nutzerinnen und Nutzern verbreiten es in mehreren Sprachen, darunter Englisch und Französisch. Es zeigt Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron, der aus einem Flugzeug Frösche zur Unterstützung der ukrainischen Armee wirft. 

Die Frösche tragen Namen verschiedener linksgerichteter oder pro-europäischer politischer Persönlichkeiten, unter anderem von dem ehemaligen deutsch-französischen Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit, dem französischen Botschafter in China (und ehemals Russland), Jean-Maurice Ripert, und Raphaël Glucksmann, einer der Köpfe der französischen pro-europäischen Partei Place Publique.

Auf dem angeblichen Cover ist oben rechts zu sehen, dass es sich um die aktuelle März-Ausgabe handeln soll. Doch das echte Titanic-Cover vom März 2024 zeigte Putin. Auch bei älteren Ausgaben aus den Jahren 2024 oder 2023 ist das angebliche Titelbild mit Macron nicht zu finden.

So sahen die bisherigen Cover der Titanic für das Jahr 2024 aus – das März-Heft zeigte Putin, nicht Macron (Quelle: Titanic; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Titanic-Chefredakteurin: „Es handelt sich um eine reine Fälschung“

Wir haben beim Titanic-Magazin nachgefragt, ob das Cover vielleicht in anderem Rahmen erschienen war. Chefredakteurin Julia Mateus antwortete uns: „Es handelt sich um eine reine Fälschung (vermutlich aus Russland), es ist definitiv kein Alternativtitel oder Entwurf von uns.“

Es ist nicht das erste Mal, dass der Titanic ein Cover untergeschoben wird. Wir berichteten bereits in der Vergangenheit mehrfach über andere Fälschungen. Sie richteten sich stets gegen die Ukraine.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Paulina Thom