Fakten-Check

Politikstube.com beweist „bereits herrschenden Krieg“ in Frankreich mit einem Video aus 2015

Laut „Politikstube“ verschweigen Medien einen bereits herrschenden Bürgerkrieg in Frankreich. Ein Video soll das beweisen. Es wurde im Jahr 2015 in Nordfrankreich gedreht. Über die gefilmten Unruhen berichteten überregionale Medien – sowohl in Frankreich als auch in Deutschland.

von Jacques Pezet

Screenshot von dem Politikstube.com Artikel am 05.03.2018

Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Falsch

Am 4. März 2018 hat die deutschsprachige Webseite „Politikstube.com“ den Artikel „In Frankreich herrscht bereits Krieg: Medien schweigen“ veröffentlicht. Dort wird ein Video von einer Krawalle gezeigt, bei denen Menschen, die Französisch sprechen, Steine auf Polizisten werfen und Autos anzünden.

Dazu schreibt „Politikstube.com“: „Hier wieder ein paar Bilder aus Frankreich. Der Bürgerkrieg ist hier im vollen Gange, anders kann man die Szenen im Video nicht deuten. Und was machen die Medien, sie schweigen und vertuschen immer mehr die Realität“.

Wann wurde das Video gedreht?

„Politikstube.com“ hat das Video auf der Plattform Vimeo am 4. März veröffentlicht. Wir haben versucht herauszufinden, ob das Video schon vorher Online gestellt worden war. Dafür haben wir auf Französisch die folgenden Wörter „vidéo affrontement policiers racailles“ (auf Deutsch: „Video Kampf Zusammenstoß Pöbel“) gegoogelt. Auf der dritten Seite der Videoergebnisse konnten wir den folgenden Link finden:

Capture d’écran 2018-03-05 à 13.01.56.png

Screenshot aus den Google Ergebnisse

So konnten wir sehen, dass das Video nicht aktuell ist. Anhand des Verifizierung-Pluggins InVid konnten wir ein anderes Video finden und den Namen der französischen Stadt Tourcoing herausfinden.

Etappen der Video verifizierung.jpg

So haben wir ein Video von Juni 2015 gefunden.

Laut französischen Medien wurde dieses Video im Viertel Bourgogne der nordfranzösischen Stadt Tourcoing im Juni 2015 gefilmt. Die Unruhen waren nach dem Tod von Pierre-Eliot Zighem, einem 19-jährigen Einwohner, ausgebrochen. Der junge Mann versuchte einer Polizeikontrolle zu entkommen, fuhr gegen einen Baum und starb.

Haben die Medien diese Unruhen verschwiegen?

Nein. In Frankreich haben sowohl Lokalzeitungen wie La Voix du Nord, regionale Sender wie France Bleu Nord oder France 3, nationale Zeitungen wie Libération, Le Monde, die Presseagentur AFP oder den Fernsehsender BFMTV darüber berichtet.

Medien tourcoing.jpg

Viele französische Medien haben Artikel über die Krawallen von Tourcoing veröffentlicht

Obwohl es sich um eine regionale Unruhe in Frankreich handelt, haben überregionale deutsche Medien, wie Neues Deutschland, Zeit Online oder der Fernsehsender NTV, eine AFP-Meldung dazu auf ihren Webseiten veröffentlicht.

Tourcoing deutsche Medien 2.jpg

Auch deutsche Medien berichteten über die Unruhen von Tourcoing.