In eigener Sache

Ziel nicht erreicht? Aufgeben? – Nein, weitermachen.

Wir hatten uns zur Jahresmitte ein großes Ziel vorgenommen. Wir wollten bis Jahresende 5000 Unterstützer finden, die einen finanziellen Schutzwall um uns bauen. Das hat nicht geklappt. Wir geben trotzdem nicht auf und machen weiter

von David Schraven

arbeit_in_der_redaktion_4

Leider haben wir unser großes Ziel, 5000 Mitglieder bis zum Jahresende für uns zu begeistern, nicht erreicht.

Das ist schade, aber nicht schlimm. Wir sind derzeit finanziell so gesichert, dass wir trotzdem weitermachen können. Wir sind kein Laden, der seine Zukunft nur auf eine Säule stützt. Wir haben mehrere Einnahmequellen, die uns absichern. Von Stiftungen und großen Geldgebern bis zu einem kleinen gewerblichen Verlag, über den wir unsere Bücher vertreiben.

Natürlich werden wir viele Sachen jetzt nicht so schnell umsetzen können, wie wir das eigentlich gerne getan hätten. Und wir werden sicher langsamer wachsen müssen – aber wir sind nicht in unserer Existenz bedroht.

Außerdem sind wir sicher, dass wir unser großes Ziel bis zum Ende des nächsten Jahres erreichen können. Wir verlängern die Kampagne einfach um ein Jahr.

Wir haben im vergangenen Jahr viel erreicht. Wir haben große Recherchen anstoßen und unseren Bildungsauftrag erfüllen können. Nicht zuletzt durch die Sparkassenrecherche konnten wir beweisen, dass wir seriös und gewissenhaft arbeiten. Wir sind über das Land gefahren und haben zwei Dutzend Workshops zu Auskunftsrechten veranstaltet.

Gleichzeitig konnten wir beweisen, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten neue Wege zu gehen. Sei es in der Darstellung komplexer Geschichten oder in der Art und Weise, wie wir mit vielen Medien kooperieren, vom Spiegel bis zum Freitag.

Wir haben die grafische Reportage „Weisse Wölfe“ umsetzen können, die in der Publizistik weite Anerkennung gefunden hat. Wir konnten mit unserer Recherche zum Abschuss von MH17 dabei helfen, die Verursacher der Katastrophe zu enttarnen. Mit den Recherchen zu TTIP und zu multiresistenten Keimen haben wir große Themen angefasst und dabei geholfen, für Aufklärung zu sorgen.

Nicht zuletzt dafür wurden wir in diesem Jahr mit einer großen Anzahl von Preisen geehrt.

Diese Ehre gilt nicht zuletzt den vielen hundert Mitgliedern, die uns jetzt schon helfen, das alles möglich zu machen.

Wer ebenfalls Mitglied werden will, kann das gerne tun. Wir freuen uns über jeden Unterstützer.

Wir suchen Menschen, denen unsere Recherchen etwas bedeuten.

Irgendwann werden wir so weit sein, dass genügend Unterstützer unsere Arbeit langfristig absichern. Davon sind wir überzeugt.

Wir danken allen, die unsere Unabhängigkeit sichern!