In eigener Sache

Verstärkung für das Investigativ-Team

Gabriela Keller wird Investigativ-Reporterin bei CORRECTIV

201905_Gabriela_highres-01
© Jacobia Dahm

Mit der Journalistin Gabriela Keller erweitert CORRECTIV sein Team in Berlin. Keller wechselt von der Berliner Zeitung, bei der sie im Investigativ-Team gearbeitet hat. Für CORRECTIV wird sie als Investigativ-Reporterin zu den Schwerpunkten soziale Ungerechtigkeit, Lobbyismus und Klimawandel recherchieren.

Bei der Berliner Zeitung hat Keller zuletzt mehrere aufsehenerregende Recherchen zu dubiosen Firmengeflechten im Berliner Immobilienmarkt geführt, unter anderem zu betrügerischen Immobilienfonds, die sowohl Anleger als auch Mieter geschädigt haben. Für ihre Recherchen hat Keller mehrere Preise gewonnen, unter anderem den Dumont-Medienpreis und war 2019 für den Nannen Preis nominiert.

„Mit Gabriela begrüßen wir eine ausgezeichnete Kollegin, die mit ihren Erfahrungen im investigativen und lokalen Journalismus das Team bereichern wird“, sagt Chefredakteurin Olaya Argüeso.

Keller hat als freie Korrespondentin ab 2006 mehrere Jahre aus dem Libanon und Syrien über den Nahen Osten für die Financial Times Deutschland, NZZ oder Spiegel Online berichtet. Von 2012 bis 2017 war sie bei der taz und arbeitete zum Schwerpunkt soziale Ungleichheit. In der Zeit deckte sie einen Missbrauchsskandal an einer Darmstädter Schule auf.

„Gerade in dieser Zeit ist es für uns wichtig, dass wir investigativen Journalismus stärken können und freuen uns sehr, dass unser Team mit Gabriela wächst“, sagt Chefredakteur Justus von Daniels.

„Ich freue mich sehr darauf, als Reporterin Teil des CORRECTIV-Teams zu werden und gemeinsam mit den Kollegen Recherchen in Angriff zu nehmen“, sagt Gabriela Keller. „Was mich besonders reizt, ist, dass CORRECTIV bei komplexen Themen nicht locker lässt und Recherchen in Zusammenarbeit mit anderen Redaktionen auch grenzübergreifend vorantreibt.“