Kurz vor dem Lockdown im März feierten wir noch die Premiere eines Theaterstückes, das aus unserer „Wem gehört die Stadt“-Recherche entstanden ist. Ein paar Tage später saßen wir zusammen, um unseren Alltag neu zu organisieren, um Pläne umzuwerfen und zu überlegen, wie wir über die Corona-Krise recherchieren konnten. Die Welt war eine andere geworden.

Wir gingen auf weltweite Spurensuche zu dem politischen Umgang mit der Krise, wir riefen Bürgerinnen und Bürger auf, uns ihre Erfahrungen zu schreiben und wir konzentrierten uns bei den Faktenchecks voll auf Corona. Denn so viel Falsches und Krudes zu einem Thema gab es noch nie. Aber wir setzten auch Recherchen in anderen Themenfeldern fort, die uns wichtig waren, und die auch direkte Wirkung erzielten. Blicken wir gemeinsam zurück und vor allem mit Hoffnung nach vorn.

Die Heartland Lobby

Sie wollen mit ihren Klimawandel-Leugnungstheorien Entscheidungsträger beeinflussen, bis hoch zum US-Präsidenten. James Taylor, der Chefstratege des Heartland-Instituts, wusste nicht, dass die potenziellen Kunden, die er abends beim Wein zu überzeugen versuchte, in Wirklichkeit Reporter von CORRECTIV waren. Unsere Undercover-Recherche enthüllte die Strategien, mit denen Konzerne diejenigen angreifen wollen, die ihren wirtschaftlichen Interessen schaden können. Und wir erhielten ein Angebot, dass man für 500.000 US-Dollar eine Klimaleugner-Kampagne in Deutschland orchestrieren könne.

Ratzinger &
der pädophile Priester

Peter H. war ein bekannter Pädophiler, der von Gerichten verurteilt wurde. Und Pfarrer. Es war ein offenes Geheimnis in der katholischen Kirche. Über Jahrzehnte missbrauchte er minderjährige Jungen. Seine Opfer fand er in Garching und Engelsberg, in Essen und – wie die Recherche von CORRECTIV erstmals zeigte – auch in Bottrop. Unsere Recherchen zeigten zudem eine brisante Nähe von Peter H. zum späteren Papst Joseph Ratzinger. Obwohl H.s Tendenzen bekannt waren, klopfte der Papst in Garching an die Tür des verurteilten Pädophilen, als der einen engen Freund besuchen wollte.

Jugendredaktion Salon5

Jugendliche, die für Jugendliche berichten und lernen können, mit Medien umzugehen: Das war unser Ziel, als wir in diesem Jahr unsere Jugendredaktion Salon5 und damit ein ganz besonderes Medienbildungsprojekt aus der Taufe hoben. Im Salon5 entwickeln Jugendliche selbst Themen, führen Interviews und spielen die Ergebnisse in verschiedenen Formaten aus. Für Salon5 haben wir eine eigene Redaktion in Bottrop aufgebaut.

Pillenkick

Die Leidenschaft für den Sport kann einen weit bringen. Für sie riskieren Sportler aber auch viel. Unsere Recherche „Pillenkick“ hat gezeigt, welche schwerwiegenden Folgen das unkontrollierte Einwerfen von Schmerzmitteln für diejenigen haben kann, die Fußball spielen und alles dafür tun: Profis und Amateure, Erwachsene und Kinder, Männer und Frauen. Diese Recherche, die in Kooperation mit der ARD-Doping-Redaktion entstand und die auch in Italien und Frankreich veröffentlicht wurde, hatte direkte Auswirkungen. Im Januar 2021 wird etwa im Bundestag eine öffentliche Anhörung zum Schmerzmittelmissbrauch im Fußball stattfinden.

Corona CrowdProjekt

Es war das Thema des Jahres für uns alle. Während des ersten Lockdowns haben wir sofort reagiert und zwei Projekte angeschoben: Wir wollten für eine breite Leserschaft beschreiben, wie sich das Virus in den ersten Monaten ausbreiten konnte und welche politischen Fehler gemacht wurden. Ein dutzend Kolleginnen und Kollegen recherchierten weltweit, daraus entstand unser Buch „Corona – Geschichte eines angekündigten Sterbens“ im dtv-Verlag. Und wir haben Geschichten gesammelt: Über 1500 Bürgerinnen und Bürger sind unserem Aufruf gefolgt, haben ihre Erfahrungen aus Kliniken oder Schulen geteilt oder uns über ihre Existenzängste berichtet. Einige haben wir über Monate begleitet. Beides zusammen ist unser CoronaCrowdProjekt.

Wem gehört die Stadt?

Das Jahr begann mit einem Aufruf in Bayern. Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk starteten wir unsere Bürgerrecherche für mehr Transparenz im Immobilienmarkt gleichzeitig in München, Würzburg und Augsburg. Im Juli veröffentlichten wir unsere Recherche-Ergebnisse und ein Bekenntnis des Münchener Oberbürgermeisters, warum er mehr Transparenz für wichtig hält. Im Oktober starteten wir das insgesamt achte Projekt in dieser Reihe, an der sich schon über 8000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben: diesmal zusammen mit dem Saarländischen Rundfunk für ein ganzes Bundesland: „Wem gehört das Saarland“.

Faktencheck-Schwerpunkt: Corona

Als wir am 28. Januar unseren ersten Faktencheck zum neuartigen Coronavirus veröffentlichten, war uns nicht bewusst, dass es das ganze Jahr über das beherrschende Thema sein würde. Der Artikel beschäftigte sich mit der Frage, ob das Virus seinen Ursprung wirklich auf einem Tiermarkt in Wuhan hat. Es folgten mehr als 240 Faktenchecks zu Covid-19 und den gesellschaftlichen und politischen Folgen der Pandemie. Gleichzeitig deckten wir auf, wer unter anderem hinter der Verbreitung von Desinformation steht: Ein bundesweites Netzwerk von Initiativen, Scheinexperten und Meinungsmachern, das die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gezielt untergräbt.

Warum wählst du?

Die Studierenden an deutschen Hochschulen nehmen Demokratie nicht besonders ernst. Zumindest nicht, wenn es um ihre eigenen Uni-Parlamente geht. Wir haben deutschlandweit erstmals für rund 80 Hochschulen ausgewertet, wie es um die Wahlbeteiligung an Unis steht. Dabei tragen die Gewählten eine Menge finanzielle Verantwortung. Der Fall einer Steuerhinterziehung im sechsstelligen Bereich an der Uni Kassel, den wir recherchiert haben, zeigt das sehr deutlich.

Sexismus in der Kommunalpolitik

In NRW fand dieses Jahr die erste Kommunalwahl nach Beginn der Corona-Krise statt. Ein Test für die Demokratie. Wir haben die Wahl zum Anlass genommen, um die Verteilung von Männern und Frauen in den Kommunalparlamenten zu untersuchen. Die Statistik spricht für sich. In einer Umfrage dazu haben uns rund 600 Kommunalpolitikerinnen und Politiker Auskunft gegeben, welche Probleme es aus ihrer Sicht in der Kommunalpolitik gibt. Was uns Frauen in der Kommunalpolitik über alltäglichen Sexismus berichteten, machte uns sprachlos. Wir haben mehrere dieser Fälle aufgeschrieben.

Kein Filter für Rechts

Instagram lebt von der Inszenierung, vom Lifestyle zwischen Ferienbildern und Avocado-Toasts. Es gibt aber auch eine dunkle Seite auf Instagram. Unsere Recherche „Kein Filter für Rechts“ offenbarte tausende Accounts, auf der rechte und rechtsradikale Inhalte perfekt auf die Codes der Plattform abgestimmt sind – moderne, gut aussehende junge Menschen, die als Vorbilder dienen. Hinter der Recherche steht ein aufwändiges und hoch komplexes datenjournalistisches Projekt. Unsere Recherche wurde deutschlandweit medial aufgegriffen und hat eine Debatte darüber ausgelöst, wie junge Menschen für diese subversive Propaganda sensibilisiert werden können.

Nurses for Sale

Johanna Salinas wollte uns ihre Geschichte erzählen, damit andere nicht dasselbe durchmachen müssen, was sie erlebt hatte. Genau das Ziel unserer Recherchen zu den Vermittlungsfirmen, die Pflegekräfte weltweit für deutsche Krankenhäuser anwerben. Wir enthüllten eine Welt skrupelloser Unternehmer, die Pflegekräfte als bloße Ware behandeln. Wir stießen auf Knebelverträge, die zeigen, dass die Vermittlung ausländischer Pflegekräfte vor allem ein großes Geschäft ist. Wir haben sowohl mit internationalen und gleichzeitig lokalen Medien kooperiert, auch um überall dort zu berichten, wo es Opfer und Täter gibt.

Bücher

Es gibt Themen, die uns in der Redaktion immer wieder beschäftigen. Der Steuerraub zum Beispiel: CumEx, Mehrwertsteuerbetrug oder Immobilien-Investoren, die ihr Geld vor dem Staat verstecken. Auch Korruption im Ausland ist eines unserer wiederkehrenden Schwerpunkte. Zu beiden Themen haben wir aus unseren Recherchen Bücher herausgegeben. In unserem Verlag konnten wir in diesem Jahr außerdem den „Mueller-Report“ auf deutsch veröffentlichen. Die Recherche über die Untersuchungen des Sonderermittlers gegen Donald Trump ist ein Zeit-Dokument dieser verstörenden Präsidentschaft.

Unterstützen Sie investigative Recherchen

Erst wenn Missstände ans Licht kommen, können sie beseitigt werden. Ihre Spende ermöglicht unabhängige und umfassende Recherchen. Helfen Sie – gemeinsam mit tausenden Unterstützerinnen und Unterstützern – unsere demokratische Gesellschaft zu stärken.

Fotonachweise: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow, picture alliance / SULUPRESS.DE | MV/SULUPRESS.DE, picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör | Marvin Ibo Güngör, picture alliance/dpa/NurPhoto | Achille Abboud, picture alliance / TT NYHETSBYR?N | Jessica Gow, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michael Sohn, picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON, picture alliance / HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com | HELMUT FOHRINGER