In eigener Sache

CORRECTIV-Team gewinnt den „Deutschen Reporter:innenpreis 2021“

Das Team hinter „Kein Filter für Rechts”, bestehend aus Celsa Diaz, Alice Echtermann, Till Eckert, Clemens Kommerell und Arne Steinberg, hat den renommierten Journalistenpreis in der Kategorie „Datenjournalismus“ gewonnen.

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 12.56.21

Ein CORRECTIV-Team bestehend aus Celsa Diaz, Alice Echtermann, Till Eckert, Clemens Kommerell und Arne Steinberg zählt zu den Preisträgern des diesjährigen „Deutschen Reporter:innenpreis“. Ausgezeichnet in der Kategorie „Datenjournalismus“ wurden die Journalistinnen und Journalisten für die Recherche „Kein Filter für Rechts“ zu rechten Netzwerken auf Instagram.

Neben CORRECTIV waren in der Kategorie auch Arbeiten von Teams der Süddeutschen Zeitung, Zeit Online, des BR und des rbb nominiert.

Die Jury sagte zur Begründung, es sei „ehrenwert, ein Medium zu kritisieren, das für die eigene Arbeit benötigt wird, in diesem Fall Instagram“. Das CORRECTIV-Team habe „damit eine Aufgabe übernommen, die eigentlich der Staat hätte erfüllen sollen“ und dankt für den Mut zu der Recherche. 

Die Laudatio für die Preisübergabe hielt der renommierte Investigativjournalist Marcus Engert. „Für diese Geschichte muss man sich Zeit nehmen – aber die lohnt sich“, sagte Engert.

Der „Reporter:innenpreis“ wird in mehreren Kategorien seit 2009 jährlich von Journalistinnen und Journalisten an Kolleginnen und Kollegen verliehen und zählt zu den wichtigsten Preisen für journalistische Arbeit in Deutschland. In diesem Jahr wurden 850 Arbeiten eingereicht, aus denen 76 Vorjuroren 106 Geschichten in 12 Kategorien nominierten. 30 weitere Jurorinnen wählten anschließend die jeweils besten Geschichten des Jahres aus.