In eigener Sache

Jugendredaktion Salon5 gewinnt TalentAward Ruhr 2022

Unsere Jugendredaktion Salon5 wurde mit dem TalentAward Ruhr 2022 ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Anerkennung!

talent-award-ruhr
Salon5 wurde gestern Abend mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet. Die Jugendlichen freuen sich über diese Auszeichnung. Foto: Talentmetropole Ruhr

Salon5 fördert seit drei Jahren junge Menschen zwischen 13 und 18 Jahren und bildet sie zu Jugendreporter und -reporterinnen aus. Dabei lernen Jugendliche das journalistische Handwerk kennen und gestalten gemeinsam ein Webradio sowie Inhalte für TikTok und Instagram. Die Jugendlichen lernen unter anderem, wie sie Fakten prüfen, recherchieren und Nachrichten produzieren können. Auch Moderationstraining, Kameraführung und Sprechtraining gehören dazu. 

Der TalentAward Ruhr ehrt Vorbilder und Projekte, die sich für die Nachwuchsförderung im Ruhrgebiet einsetzen und junge Menschen dabei unterstützen, ihren Weg zu Bildungsteilhabe zu finden. Er ist bundesweit der einzige Preis für Talentförderung.

„Es ist wichtig, dass die jungen Leute differenzieren lernen. Diese Generation ist nicht mehr die Generation, die etablierte Fernsehprogramme schaut. Sie informieren sich über Instagram, TikTok und YouTube. Falschinformationen erkennen zu können, zu lernen, wie man richtig recherchiert, das ist ein ganz wichtiger Teil auch für die Persönlichkeitsentwicklung. Auch das lernen sie bei Salon5”, sagte Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung, in ihrer Laudatio. 

Die Jugendredaktion Salon5 zeigt den Jugendlichen, wie sie sich durch Medien und Journalismus an politischen Debatten und Prozessen beteiligen können und gibt ihnen die Möglichkeit, Nachrichten für ihre eigene Zielgruppe zu produzieren. 

Das Angebot ist für alle Jugendlichen offen, mitmachen kann jede und jeder entweder direkt in der Redaktion oder online. Veröffentlicht werden die Inhalte unserer Jugendredaktion täglich auf Instagram und auf TikTok sowie im Webradio.

Salon5 hat mitten in der Corona-Pandemie und somit auch mitten in einem Lockdown gestartet. Die Begebenheiten am Start waren nicht einfach. Das Interesse der Jugendlichen ist aber seit dem Start sehr groß. Mittlerweile nehmen aktiv mehr als 50 Jugendliche an den Salon5 Aktivitäten teil und produzieren regelmäßig Podcasts. Die Jugendredaktion hat mit ihren Inhalten eine Reichweite von knapp 200.000 Zuhörern und Zuhörerinnen.

Salon5 wird von der RAG-Stiftung, von der Ruhrkonferenz, von der Buhck-Stiftung sowieso von der Stiftung für Ehrenamt finanziert.