CORRECTIV.Lokal Konferenz

CORRECTIV.Lokal Konferenz 2025 – Anmeldung startet

Am 10. und 11. Mai findet zum dritten Mal die CORRECTIV.Lokal Konferenz an der Universität Erfurt statt. Bei der Fachkonferenz für Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten treffen sich 300 Menschen aus der Medienbranche, aus der Wissenschaft und viele andere, die an einem zukunftsfähigen Lokaljournalismus arbeiten. Mit dem Ziel: dialogorientierte Berichterstattung im Lokaljournalismus zu fördern, über ihre Arbeit zu sprechen und was sie, für die Demokratie bedeutet.

20240327_lokalkonferenz_0169
Foyer der CORRECTIV.Lokal Konferenz 2024. Foto: Ivo Mayr/ CORRECTIV

Ab heute ist die Anmeldung zur Konferenz geöffnet: Die Tickets gibt es hier.

Als Speakerinnen und Speaker sind mit dabei: Die freien Autorinnen Gilda Sahebi, Katharina Warda und Nadine Primo, Yağmur Ekim Çay (freie Reporterin), Matthias Fehrensen (Social Media Watchblog), Daniel Drepper (Leiter der Recherche Kooperation NDR, WDR, Süddeutsche Zeitung), Anette Dowideit & Justus von Daniels (Chefredaktion CORRECTIV), Polo Türk (Neue Deutsche Medienmacher), Sigrun Rottmann (Universität Dortmund) und Dirk Neubauer (ehemaliger mittelsächsischer Landrat und Bürgermeister).

Bei partizipativen Formaten geht es in fünf Tracks um die Themen:

  • Recherche & handwerkliche Tipps
  • Innovation & Zukunft
  • Bildung & Soziales
  • Klima
  • Meet-Ups

Unabhängiger Lokaljournalismus steht vor Herausforderungen

Die Wüstenradar-Studie hat gezeigt, dass der fortwährende Abbau von Lokalzeitungen zur Schwächung des demokratischen Gemeinwesen und der Funktionalität der Demokratie in Deutschland führt. Dieses Jahr wird die Demokratie in Deutschland stark herausgefordert. Um gegen den immer mehr zu Tage tretenden Faschismus zu demonstrieren und die Brandmauer zu verteidigen, gingen Hunderttausende hierzulande auf die Straßen.

Deshalb beschäftigt sich die CORRECTIV.Lokal Konferenz in diesem Jahr, vor allem mit der Frage, wie Demokratie und Lokaljournalismus zusammenhängen und welche Herausforderungen, freier und unabhängiger Journalismus ausgesetzt ist und was ihm in Zukunft bevorstehen könnte.

Seit 2023 bringt CORRECTIV.Lokal Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten aus ganz Deutschland einmal jährlich an der Universität Erfurt bei der CORRECTIV.Lokal Konferenz zusammen, um den Austausch, der im digitalen Netzwerk mit mehr als 1.800 Mitgliedern seit Jahren stattfindet, fortzusetzen und damit einen Ort für Vernetzung im Lokaljournalismus zu ermöglichen.

Speakerinnen und Speaker aus Journalismus, Wissenschaft und Politik

Als Speakerinnen und Speaker stehen bereits fest: Timo Büchner (Hohenloher Tagblatt), Cederic Carr (Klimadsahboard), Rebecca Ciesielski (BR,) Jana Heck (WDR), Michael Heußler (SWR), Leonie Hugger (23 degrees), Kathrin Jäger (Tide), Kathleen Kröger (Thüringer Allgemeine), Johanna Schöbel (Freie Presse) Amrei Feuerstack (found it e.V.), Marcel Helbig (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Greta Nagel (Nürnberger Presse), Andreas Müller (Wedel TV), Daniel Noglik (Ostfriesen-Zeitung), Aline Pabst (Saarbrücken Zeitung) Sarah Pellul (Universität Erfurt), Benjamin Piel (Weser Kurier), Jacob Queißner (Gerda), Henning Rasche (Rheinische Post), Ilja Regier (Mindener Tagblatt), Astrid Schaffert (Zukunft KlimaSozial), Ella Schindler (Neue Deutsche Medienmacher) Ronja Schraub (Kolumna), Laura Wahl (Stadträtin Erfurt), Katharina Wehinger (Starke Demokratie e.V.), Silvio Wenzel (Science Media Center), Sabrina Winter (Frag den Staat), Heike Zahn (SWR) und ein Team von CORRECTIV, von denen einige unter anderem eine Recherche, die sie mit 11 FREUNDE realisiert haben, gemeinsam vorstellen werden.

Weitere Informationen, sowie das ganze Programm und die Übersicht aller Speakerinnen und Speaker werden in Kürze hier zu finden sein: CORRECTIV.Lokal Konferenz.

Kooperations- und Förderpartner

Neben der Universität Erfurt mit dem Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft ist der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) als Kooperationspartner in die Planung und Gestaltung der Konferenz eingebunden.

Weiterhin kooperiert CORRECTIV bei der Konferenz 2025 mit den Funke Medien Thüringen – Thüringer Allgemeine und der Thüringer Landesmedienanstalt.

Medienpartner ist das journalist-Medienmagazin.

Wir bedanken uns bei unseren Förderpartnern, die mit ihrer Unterstützung die Konferenz 2025 ermöglichen. Dazu zählen die Stiftung Mercator, die Alfred Toepfer Stiftung, die Madsack-Stiftung und die Rudolf Augstein Stiftung.

Ansprechpartnerin für Presse: Esther Ecke: esther.ecke.fm@correctiv.org