Profil

Nina Bender

Designerin

Unzählige Tools machen es heutzutage einfacher als je zuvor, Daten zu visualisieren. Bei aller Faszination für die Datenfülle unserer Zeit stehen hinter all den Zahlen aber vor allem: Menschen & Ereignisse. Wie entlocken wir den Daten ihre Geschichten?

Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Düsseldorf und Arnheim (Niederlande) hat sich Nina unter anderem auf Informationsdesign spezialisiert. Nach einigen Jahren als Teil eines Designstudios in den Niederlanden fietst* sie mittlerweile durch Berlins Straßen.

Nina war Teil des Design Teams von Correctiv mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling. Mit den Mitteln der visuellen Kommunikation möchte sie es möglichst vielen Leser*innen einfacher machen, sich zu wichtigen Themen unserer Gesellschaft zu informieren. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte an der Infoklasse der Universität der Künste in Berlin.

* fietsen (niederländisch) = Fahrrad fahren

E-Mail: nina.bender(at)correctiv.org

julian-hessenthaler-ibiza-affaere-oesterreich-preview
Ibiza-Affäre

Julian Hessenthaler: Der Mann hinter dem Video der Ibiza-Affäre

Das Ibiza-Video führte zu einem der größten Polit-Skandale Österreichs. Mit Julian Hessenthaler saß ausgerechnet der Macher des Videos im Gefängnis. Jetzt ist er frei und äußert sich gegenüber CORRECTIV erstmals öffentlich. Seine Geschichte und neue Dokumente dürften Österreich wieder beschäftigen.

Kautschuk-Kamerun-Header
International

Verheerende Lieferketten

Die Bundesregierung macht sich auf Druck der FDP und der Industrie hin in Brüssel für eine Verwässerung der Haftungsregeln im EU-Lieferkettengesetz stark, das haben Recherchen von CORRECTIV und Frontal ergeben. Wie die Nachfrage aus Europa Regenwald-Rodungen und Vertreibungen in Afrika vorantreibt, zeigt das Beispiel Kautschuk.

maschine-amazon-correctiv
Amazon

Die Maschine Amazon

Amazon verschickt zum „Black Friday” Millionen Pakete. Diese Recherche zeigt das System hinter der Logistikkette, das auf Druck und Kontrolle beruht.