Wird das Wohnen noch teurer? Die Recherche zur Grundsteuerreform
Wie stark wird demnächst der Immobilienbesitz besteuert – und wie stark steigen deshalb bundesweit die Mieten? Wir starten ein Rechercheprojekt und benötigen dafür Ihre Hilfe.
Wie stark wird demnächst der Immobilienbesitz besteuert – und wie stark steigen deshalb bundesweit die Mieten? Wir starten ein Rechercheprojekt und benötigen dafür Ihre Hilfe.
Mit dem Startchancen-Programm fördern Bund und Länder seit August mehr als 2.000 Schulen. Auch Kommunen sollen eigene Mittel bereitstellen. Weil viele mit einem defizitären Haushalt zu kämpfen haben, drohen ausgerechnet dort weniger Fördermittel anzukommen, wo sie besonders benötigt werden, wie Recherchen von CORRECTIV.Lokal zeigen.
Die meisten Frauenhäuser waren im Jahr 2022 regelmäßig ausgelastet. Eine Datenauswertung von CORRECTIV.Lokal zeigt erstmals im Detail, wie schwer es für gewaltbetroffene Frauen ist, einen freien Platz zu finden. Drei Bundesländer fallen besonders negativ auf.
Richter und Staatsanwältinnen verteilen jährlich Millionen Euro aus eingestellten Strafverfahren. Sie können frei entscheiden, welche Vereine Geld bekommen. Nur: Es gibt seit Jahren Kritik an der Intransparenz. In einer aktualisierten Datenbank von CORRECTIV sind nun rund 50.000 geförderte Einrichtungen durchsuchbar.
Hunderte erzählen von negativen Erfahrungen bei Schwangerschaftsabbrüchen: Erniedrigungen, fehlenden Informationen und verweigertem Schmerzmittel.
In einer interaktiven Karte liefert CORRECTIV erstmals einen Überblick, wie sich das Grundwasser Deutschlands seit 1990 entwickelt hat. Viele Regionen verzeichnen einen dramatischen Verlust.
Amazon verschickt zum „Black Friday” Millionen Pakete. Diese Recherche zeigt das System hinter der Logistikkette, das auf Druck und Kontrolle beruht.
Erstmals ist in der neuen Datenbank „Farmsubsidies” einsehbar, wer in den vergangenen acht Jahren EU-weit am meisten Agrarsubventionen kassiert hat. CORRECTIV schlüsselt auf, wer zu den größten deutschen Empfängern gehört.
Die meisten Parteispenden gehen in die Kommunalpolitik und nicht an den Bund: Rund 850 Kreisverbände geben erstmals an, wie viel Geld sie erhalten haben. Nur von der Union und AfD schweigen fast alle. In unserer neuen Datenbank können Sie Ihren Kreisverband durchsuchen.