15-Jährige aus Mühlacker wurde schon im Mai 2018 wiedergefunden
Der Blog „Halle-Leaks“ fragt, ob ein verschwundenes Mädchen aus Mühlacker von einem Flüchtling getötet wurde. Dem Mädchen geht es gut. Sie wurde vor einem Monat von der Polizei gefunden.

Screenshot aus dem Twitter-Konto der Polizei Karlsruhe.
Screenshot aus Crowdtangle
Am 9. Juni veröffentlichte der Blog „Halle-Leaks“ den Artikel „War es wieder ein islamischer Flüchtling? Wieder ein Mädchen (15) verschwunden.“ In dem Text geht es um das Verschwinden der jungen Celine K. am 13. April 2018 in Mühlacker (Baden-Württemberg). „Halle-Leaks“ verbindet diesen Fall mit den abwertenden Schlagworten „#rapeland #rapejihad #blutkanzlerin“. Ohne jede Faktengrundlage fragt die Webseite, ob das 15-jährige Mädchen von einem „islamischen Flüchtling“ geopfert wurde.
Der Link wurde laut dem Social-Media Monitoring Tool „Crowdtangle“ ungefähr 5000 Mal auf Facebook geteilt und war dort besonders populär in den Gruppen „Pro Putin Partei – Gründungsprojekt“, „Politisches Chaos in Deutschland und Europa“ und „Viktor Orban Fanclub.“
Um mehr über den Fall zu erfahren, hat CORRECTIV die Pressestelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe kontaktiert. Sie antwortete uns: „Die 15-Jährige wird nicht mehr vermisst. Sie wurde am 7. Mai wohlbehalten von einer Polizeistreife aufgegriffen.“ Die gute Nachricht hatte die Polizei auch auf Twitter am 8. Mai 2018 gepostet. Auf Nachfrage nach einem Motiv antwortete das Polizeipräsidium: „Über das Motiv liegen hier keine Informationen vor.“
Der Blog „Halle-Leaks“ und insbesondere seine überspitzten Schlagzeilen sind der Redaktion von CORRECTIV bekannt. Im vorliegenden Fall hetzt der Blog mit dem Verschwinden eines 15-jährigen Mädchens gegen Flüchtlinge und Muslime, obwohl es bereits vor einem Monat wiedergefunden wurde.