Ihre Spende gegen Fake News

Gezielte Falschinformationen im Internet bedrohen unser soziales Miteinander und unsere Demokratie. Selbst unter Freunden und Familien entstehen tiefe Gräben. CORRECTIV.Faktencheck deckt Falschmeldungen auf und zeigt, wie Sie sich und andere davor schützen können.

Mein Beitrag
für unabhängigen Journalismus
Hier können Sie auch einen höheren Betrag eingeben.
Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Sicheres Spenden
Die Daten werden über eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer) Internet-Verbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

Ansammlung von Logos unterstützter Zahlungsanbieter: SEPA Lastschriftmandat, VISA, Mastercard und PayPal
Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Sie erhalten von uns unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung.

Ihre Spende hilft

Desinformationen verunsichern Millionen von Menschen. Unsere Redaktion kämpft tagtäglich gegen falsche Behauptungen, die Menschenleben gefährden.

Hinter Falschmeldungen stecken häufig verdeckte Interessen. Damit Meinungsmache keinen Erfolg hat, halten wir auch in Zukunft mit Fakten dagegen und enttarnen verdeckte Einflussnahme.

Verschwörungserzählungen sind überall. Ob im Familienchat oder der Büropause, jeder kennt unbelegte Behauptungen im Alltag. Bei uns lernen Sie, wie Sie selbst die Fakten checken und mit passenden Argumenten antworten.

Faktenchecks wirken

Recherchen für die Gesellschaft

Wir legen unsere Finanzen offen und haben uns zur Einhaltung der Standards des Siegels Gemeinnütziger Journalismus und der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichtet.

Häufig gestellte Fragen

Sie erhalten von uns unaufgefordert im Laufe des März eine Zuwendungsbestätigung für Ihre im Vorjahr getätigten Spenden. Wünschen Sie bereits vorher einen Beleg für Ihre Beiträge, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Sie können natürlich auch gern per Banküberweisung spenden:

CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
DE57 3702 0500 0001 3702 01
Bank für Sozialwirtschaft

Über CORRECTIV

CORRECTIV ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt. Seit Juli 2014 arbeiten wir für unsere Vorstellung einer besseren Gesellschaft: Mithilfe von investigativem Journalismus, Beteiligungsmöglichkeiten und Bildungsformaten wollen wir eine offene und demokratische Gesellschaft stärken, die durch Machtmissbrauch, Polarisierung und Korruption gefährdet ist. 

Unsere Redaktion recherchiert unabhängig zu strukturellen Missständen und deckt unethisches Verhalten auf. Unsere Journalistinnen und Journalisten setzen sich langfristig mit Themen auseinander, recherchieren im Sinne des öffentlichen Interesses mit Sorgfalt und Ausdauer. Mehr über CORRECTIV

CORRECTIV.Faktencheck ist eine eigenständige Redaktion innerhalb des Recherchezentrums CORRECTIV und recherchiert gezielt gegen Desinformation im Internet.

Unser Ziel ist es, dass sich Bürgerinnen und Bürgern auf Basis von verlässlichen Informationen eine politische Meinung bilden und so am politischen Diskurs teilnehmen können. Mehr über CORRECTIV.Faktencheck

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten unabhängig, überparteilich, transparent und überprüfbar. Das Instrument von CORRECTIV.Faktencheck ist der transparente Rechercheprozess. Wir suchen aus eigenem Antrieb nach irreführenden Informationen in den sozialen Medien und greifen Hinweise von Lesern auf. Dabei orientieren wir uns an ihrer Relevanz für gesellschaftliche Debatten. Anschließend machen wir uns auf die Suche nach Belegen und Primärquellen: Dokumente, Angaben von Augenzeugen, Betroffenen und Behörden sowie Einordnungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Den Rechercheweg dokumentieren wir in unseren Artikeln und legen unsere Quellen offen. CORRECTIV.Faktencheck ist Mitglied im International Fact-Checking Network (IFCN) und bekennt sich zu dessen Code of Principles. Mehr zu diesen Standards lesen Sie hier.

Für unsere Faktenchecks machen wir uns auf die Suche nach Belegen für oder gegen eine Behauptung. Wir verwenden dabei soweit möglich nur Primärquellen: Dokumente, Statistiken, Studien, Angaben von Augenzeugen, Betroffenen und Behörden sowie Einordnungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Den Rechercheweg dokumentieren wir in unseren Artikeln und legen unsere Quellen offen. Das machen wir, damit die Lesenden genau nachvollziehen können, wie wir zu unseren Schlussfolgerungen gelangt sind.

Unser oberstes Anliegen ist es immer, Primärquellen zu nutzen und mindestens zwei unabhängige Quellen zu nennen beziehungsweise zu sprechen. In Ausnahmefällen greifen wir auf Sekundärquellen, zum Beispiel Recherchen anderer Faktencheck-Redaktionen, zurück.

Am Ende stufen wir die Behauptung, die wir überprüft haben, auf einer Skala von „Richtig“ über „Teilweise falsch“ bis „Frei erfunden“ ein.

Das IFCN ist ein Verband, der beim Poynter Institute, einem der renommiertesten Journalistenzentren der USA, in St. Petersburg (Florida) angesiedelt ist, einer unabhängigen, gemeinnützigen Akademie für Journalistinnen und Journalisten. Der Code of Principles wurden inzwischen weltweit von Faktencheck-Organisationen unterzeichnet. Wer aktuell dazu zählt, kann man hier einsehen.

Dafür, dass man die gemeinsamen Faktencheck-Standards einhält, vergibt das IFCN ein Zertifikat, das jährlich erneuert werden muss. Es wird also regelmäßig von einer externen Stelle überprüft, ob wir uns daran halten. Die Standards beinhalten:

  • Verpflichtung zur Unparteilichkeit und Fairness
  • Verpflichtung zur Offenlegung unserer Quellen
  • Verpflichtung zur Offenlegung unserer Unterstützer und unserer Organisation
  • Verpflichtung zur Transparenz der Arbeitsweise
  • Verpflichtung zur offenen und ehrlichen Korrektur

Mehr zu unseren Standards lesen Sie hier.

Aktuell besteht das Faktencheck-Team aus vierzehn Mitgliedern. Mehr über unsere Team-Mitglieder erfahren Sie hier.

sparschwein
 

Spendenkonto

CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH
DE57 3702 0500 0001 3702 01
Sozialbank

unternehmen-spenden
 

Als Unternehmen spenden

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen für eine demokratische Gesellschaft einsetzen? Ihre Spende als Unternehmen wirkt. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

LLL_Portrait_CORRECTIV
 

Sie haben noch Fragen?

Für alle Fragen oder Anmerkungen zu Ihrer Spende ist Luise Lange-Letellier Ihre Ansprechpartnerin. Luise und ihr Team kümmern sich bei CORRECTIV um Ihre Anliegen.