Wie wir arbeiten

Das Faktencheck-Team

Hier stellen wir unser Faktencheck-Team vor.

Faktencheck-Team 2022

Alice Echtermann leitet das Faktencheck-Team gemeinsam mit Uschi Jonas. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft in Bremen, absolvierte ein Volontariat beim Weser-Kurier und arbeitete dort zwei Jahre als Onlineredakteurin. Schon früh setzte sie ihre Schwerpunkte auf die Themen Digitales, Extremismus und Desinformation. Seit Mai 2019 arbeitet sie für CORRECTIV. Als Teil des Teams für die Recherche „Kein Filter für Rechts“ wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis 2021 für Datenjournalismus ausgezeichnet.

Uschi Jonas leitet das Faktencheck-Team gemeinsam mit Alice Echtermann. Sie hat als Redakteurin und Reporterin bei der deutschen Ausgabe der HuffPost und bei FOCUS Online vor allem zu Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit recherchiert und geschrieben sowie seit 2018 konstruktiven, lösungsorientierter Journalismus für breite Themenfelder vorangetrieben. Seit ihrem Masterabschluss in Sozialwissenschaften 2015 hat sie im Rahmen ihres Volontariats und anschließend bei ihrer Arbeit als Online-Redakteurin viele Seiten des Online-Journalismus kennengelernt. Seit Juni 2020 ist sie bei CORRECTIV. Seit Juni 2021 studiert sie berufsbegleitend Umweltwissenschaften.

Sophie Timmermann ist die stellvertretende Leiterin des Faktencheck-Teams. Sie hat Internationale Beziehungen und Journalismus studiert. Zwischen 2017 und 2019 war sie in Genf für die Vereinten Nationen und das Internationalen Komitee vom Roten Kreuz tätig. Später hospitierte sie beim Bayerischen Rundfunk, recherchierte für Bellingcat zu Luftangriffen der US-geführten Koalition in Syrien, und forschte zu dem Anstieg von alternativen Medien in Großbritannien. Seit November 2021 arbeitet sie im Faktencheck-Team.

Matthias Bau hat in Duisburg-Essen Philosophie und Germanistik studiert. Neben dem Studium arbeitete er als freier Mitarbeiter für die Borbecker Nachrichten und berichtete vor allem über soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Bei CORRECTIV machte er Anfang 2020 ein Praktikum in der Klimaredaktion, moderierte Veranstaltungen und recherchierte zur Verkehrswende in NRW. Seit April 2020 arbeitet er im Faktencheck-Team.

Sarah Thust hat Journalistik und Psychologie an der Universität Leipzig studiert. Danach arbeitete sie drei Jahre als freie Reporterin in Kambodscha, für Auftraggeber wie die Nachrichtenagentur DPA oder die englischsprachige Tageszeitung Phnom Penh Post. Ende 2013 ist sie nach Deutschland zurückgekehrt. Sie spezialisierte sich als freie Journalistin auf Faktenchecks und die arabischen Länder, unter anderem für T-Online und die DPA. Seit Juli 2020 arbeitet sie für CORRECTIV.Faktencheck.

Steffen Kutzner hat Germanistik und Politik in Leipzig und Bonn studiert. Zwischendurch hat er bei einem Online-Stadtmagazin in Köln volontiert. Seit 2013 war er freier Journalist in den Bereichen Kultur und Lokales und seit 2019 als Faktenchecker bei CORRECTIV tätig – zunächst für das Projekt „Checkjetzt“, danach als Freier Mitarbeiter und seit November 2020 in Vollzeit.

Viktor Marinov ist in Bulgarien geboren und aufgewachsen. Er studierte Publizistik in Berlin und Journalistik in Hamburg. Danach arbeitete er für verschiedene Lokalzeitungen, war Volontär und anschließend Reporter bei der Rheinischen Post in Düsseldorf und machte eine Hospitanz im Politikressort der Zeit. Seit Februar 2022 ist er Teil des CORRECTIV.Faktencheck-Teams.

Kimberly Nicolaus hat Crossmedia-Redaktion in Stuttgart studiert und für die Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten geschrieben. Als Projektmitarbeiterin für politikorange bei der Jugendpresse Deutschland leitete sie Redaktionsprojekte für junge Medienmachende. Für ihren internationalen Masterabschluss in Journalism, Media and Globalisation legte sie ihren Schwerpunkt auf Datenjournalismus und forschte zu der Wirkung von Emotionen in Desinformation. Seit Juli 2022 arbeitet sie im Faktencheck-Team.

Gabriele Scherndl war mehrere Jahre lang bei der österreichischen Tageszeitung Der Standard, zuletzt im Innenpolitik-Ressort. Zuvor schrieb sie als freie Autorin unter anderem für Datum, den Falter und die Taz. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem österreichischen Prälat-Leopold-Ungar-Preis und dem deutschen Nachwuchspreis „Grüne Reportage“. Seit Herbst 2022 ist sie in Berlin und Teil von CORRECTIV.Faktencheck.

Max Bernhard hat sich als freier Journalist auf digitale Recherche und Open-Source Intelligence (OSINT) spezialisiert. Er hat für Wired aus Hong Kong und Japan berichtet und recherchierte für Lighthouse Reports zu illegaler Meeresverschmutzung. Für A Safer World For the Truth untersuchte er die Ermordung eines irakisch-kurdischen Journalisten. Zuletzt half er im Faktencheck-Team der DPA aus. Davor arbeitete er für das Wall Street Journal und Dow Jones Newswires in Barcelona. Seit März 2023 ist er Teil des CORRECTIV.Faktencheck-Teams.

Paulina Thom hat Kulturwissenschaft und Geschichte in Potsdam und Berlin studiert. Neben dem Studium hat sie als Lektorin gearbeitet und in der Redaktion Zeitgeschichte-online am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung hospitiert. Seit Mai 2022 ist sie Volontärin im Faktencheck-Team.

Laura Seime betreut die Social-Media-Kanäle der Faktencheck-Redaktion und unterstützt beim Monitoring. Sie studierte Kunst, Musik und Medien – Organisation und Vermittlung in Marburg und Angewandte Kulturwissenschaften und Kultursemiotik in Potsdam. Bisher arbeitete sie unter anderem für (Film-)Festivals und im Rundfunk. Ihr Interessenschwerpunkt liegt in der Vermittlung von gesellschaftlich relevanten Themen. Daher unterstützt sie seit August 2022 das Faktencheck-Team von CORRECTIV.

Forschungsprojekt noFake / Community-Projekt CORRECTIV.Faktenforum

Caroline Lindekamp hat als Journalistin unter anderem Artikel für Handelsblatt, Zeit Online, T3N und Journalist geschrieben, als Medienanalystin bei NewsGuard gearbeitet sowie an Hochschulen unterrichtet und geforscht. In ihrer Arbeit bei CORRECTIV kommen diese Bereiche zusammen: Sie leitet seit März 2022 das interdisziplinäre Forschungsprojekt noFake.

Sarah Schmidt studierte Nordamerikastudien in Berlin und Atlanta und arbeitete für den englischsprachigen Radiosender KCRW Berlin sowie im Hauptstadtbüro der Deutschen Welle. Bei der US-amerikanischen Debunking-Plattform Lead Stories startete sie 2020 als Faktencheck-Redakteurin und übernahm dort bald die stellvertretende Leitung der Kooperation mit Tiktok. Sarah ist im Mai 2023 bei CORRECTIV im Projekt noFake gestartet. Dort gibt sie ihre Erfahrungen im Faktenchecken an Ehrenamtliche weiter: Sie kümmert sich um Aufbau, Training und Management einer Community freiwilliger Laien-Faktenchecker*innen auf der Plattform CORRECTIV.Faktenforum.

European Fact-Checking Standards Network (EFCSN) und German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO)

Florian Löffler begleiten zwei unterschiedliche Leidenschaften bereits seit vielen Jahren: Kommunikationsdesign und Politik. So hat er Politikwissenschaften mit einem Fokus auf Populismus und Extremismus in Rostock, Göteborg und Potsdam studiert. Danach ist er in die Agenturwelt eingetaucht und hat als Head of Creation bei Polisphere in den letzten Jahren unterschiedliche Digitalprojekte verantwortet – darunter für die Alfred Herrhausen Gesellschaft, die Heinrich-Böll-Stiftung und die Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft. Seit 2022 unterstützt er bei CORRECTIV das Projekt „European Fact-Checking Standards Network” – eine EU-geförderte Initiative zur Schaffung eines europaweiten Kodex’ für die professionelle Integrität von Faktencheck-Organisationen. Seit 2023 unterstützt er zudem die Projektarbeit für das German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO), ein Zusammenschluss von Faktencheck-Organisationen und Forschungsteams, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam Des– und Falschinformationen zu bekämpfen.

Hinweis: Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es nicht erlaubt, bezahlte oder herausgehobene Stellungen in politischen Parteien, Regierungen sowie staatlichen Institutionen und vom Staat kontrollierten Unternehmen innezuhaben. Sie sollen im Namen von CORRECTIV.Faktencheck nicht politisch Partei ergreifen und dürfen keine Geschenke, Dienstleistungen oder sonstige Zuwendungen annehmen, die über gewöhnliche soziale Gepflogenheiten hinausgehen.

(Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2024)