Events

Ostsee-Werkstatt: Neue Lokalmedien vernetzen sich

CORRECTIV.Lokal, Netzwerk Recherche und die Alfred Toepfer Stiftung laden erneut neugegründete Lokalmedien zu einem 2-tägigen Workshop an die Ostsee ein, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

von Pia Siber

Ostsee-Werkstatt 2022
Die Teilnehmenden bei der ersten Ostsee-Werkstatt 2022 vor dem Seminargebäude auf Gut Siggen. Credit: Malte Werner.
Veranstalter CORRECTIV.Lokal, die Alfred Toepfer Stiftung und Netzwerk Recherche
Datum 6. bis 8. September  2023
Veranstaltungsort Gut Siggen in Heringsdorf, Schleswig-Holstein
Für wen? Alle, die ein Lokalmedium neu gegründet haben oder sich aktuell in der Gründungsphase befinden. Die Pläne sollten über die erste Idee hinausgewachsen sein.

Hier direkt anmelden.

 

Die Gründung von neuen Lokalmedien stärkt den Lokaljournalismus und machen die Berichterstattung vor Ort vielfältiger. Zu Beginn übernehmen Gründerinnen und Gründer oft vielfältige Aufgaben, da die Teams noch klein sind.

Bei der Ostsee-Werkstatt tauschen wir uns über die Herausforderungen beim Gründen und mögliche Lösungen aus. Wir besprechen passende Strukturen, Arbeitsaufteilungen und Recherchemethoden für neue Lokalmedien. Und vertiefen Gründungswissen rund um Gemeinnützigkeit, Rechtsform und Möglichkeiten, mit dem Projekt Geld zu verdienen.

Inhaltlich profitieren bereits etablierte Neugründungen und noch junge Projekte gleichermaßen. Neben theoretischem Hintergrundwissen können alle Teilnehmenden praxisnah an ihren Projekten weiterarbeiten und nehmen neue Ideen für ihr Lokalmedium mit.

Da sich alle Neugründungen ähnlichen Fragen stellen, wollen wir Wissen und Erfahrungen miteinander teilen.

Großartige Gelegenheit, das eigene Projekt weiterzuentwickeln

Wir möchten deshalb mit einem Vernetzungstreffen die Möglichkeit schaffen, Gründungswissen zu teilen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Strategien zu entwickeln. Ziel ist es, euer Medium zu stärken und bei der Professionalisierung zu unterstützen.

„Für karla war die Ostsee-Werkstatt 2022 eine großartige Gelegenheit, mit den Macher:innen anderer lokaljournalistischer Projekte konzentriert über die Zukunft nachdenken zu können und das eigene Produkt weiterzuentwickeln. Das Wissen und Know-how, das vermittelt wurde, war sehr gut abgestimmt und qualitativ super! So viel Wissen und Gestaltungswillen auf einem Haufen gibt es selten!“ – Anna Kulp, Projektleiterin bei karla

Wir sprechen über Recherchemethoden – mit und ohne Community  – und investigative Ansätze. Zeigen unterschiedliche Möglichkeiten die Einkünfte zu diversifizieren und welche neuen Wege im Lokaljournalismus erfolgreich sind.

„Wir haben über gemeinnützigen Journalismus diskutiert, gute Ideen für ein erfolgreiches Crowdfunding kennengelernt, Tipps und Tricks für den Umgang mit Finanzämtern ausgetauscht. Die Ostsee-Werkstatt 2022 war fundiert, bereichernd und sehr konkret der Zukunft zugewandt. Es war ein großer Spaß, mit so vielen tatkräftigen, grundsätzlich optimistisch eingestellten Menschen Zeit zu verbringen“. – Felix Zimmermann, Lokaljournalist aus Oldenburg

Anmeldeschluss ist der 23. Juni

Dafür treffen wir uns für zwei Tage auf Gut Siggen an der Ostsee, dem Seminarzentrum der Alfred Toepfer Stiftung, ca. 70 km nördlich von Lübeck. Es können bis zu 20 Personen an diesem Treffen teilnehmen. Wir achten darauf, möglichst vielfältige Medien zusammenzubringen.

Die Alfred Toepfer Stiftung übernimmt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und weitere Programmpunkte.

Die Reisekosten tragen die Teilnehmenden selbst. Auf Anfrage ist eine Kostenübernahme für Personen möglich, die sonst nicht teilnehmen können.

Ansprechpartnerin für Fragen: 

Pia Siber (pia.siber@correctiv.org), Engagement Reporterin CORRECTIV.Lokal

In Kooperation mit: