Events

Webinar: Mehr Sicherheit bei Anfeindungen

Lerne im CORRECTIV.Lokal Webinar am 13. Juni 2023 von Katharina Nocun dich selbst und deine journalistische Arbeit vor Anfeindungen, Hass im Netz und Angriffen zu schützen.

von Pia Siber

202010227140-2048x1365
CORRECTIV.Lokal Webinar mit Katharina Nocun. Lerne, mehr Sicherheit vor Anfeindungen.
Veranstalter CORRECTIV.Lokal
Datum 13. Juni 2023, 13-134Uhr
Veranstaltungsort Zoom
Anmeldung Hier im CORRECTIV.Lokal Netzwerk anmelden.

 

Immer mehr Medienschaffende sind Angriffen ausgesetzt. Diese gehen von Hassnachrichten im Netz, bis hin zu Körperlichem, wie beispielsweise bei den sogenannten Krawalltagen 2018 in Chemnitz. Darunter leidet auch die Pressefreiheit, wie Jahresberichte von Reporter ohne Grenzen zeigen.

Kann ich Hasskommentare auf sozialen Netzwerken vermeiden und trotzdem kritisch berichten? Wie schütze ich mich und mein privates Umfeld? Welche Unterstützung kann ich vom Staat bekommen?

Diese Fragen klärt Katharina Nocun im Webinar. Sie teilt ihre eigenen Erfahrungen und hilft, Fehler zu vermeiden.

Katharina Nocun ist Bürgerrechtlerin und Publizistin. Sie setzt sich unter anderem für weniger Überwachung durch den Staat ein und zieht dafür auch vor Gericht. Als Autorin beschäftigt sie sich unter anderem mit Verschwörungstheorien und denen, die sie in die Welt setzten. Auch deshalb hat sie seit längerem mit Angriffen zu kämpfen, weiß sich aber zu schützen.

Kostenlose Webinar-Reihe von CORRECTIV.Lokal

Wir bieten in Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung regelmäßig Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an. Mit diesen Weiterbildungen wollen wir Recherchen stärken und Teamarbeit fördern. 

Lokaljournalistinnen und -journalisten, die sich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal anmelden, können kostenlos an diesen Webinaren teilnehmen. Das geht ganz einfach:

  • Melde dich unter correctiv.org/lokal im Netzwerk an.
  • Wir schicken dir die Einladungen zum Webinar per E-Mail.
  • Nehme über den Zoom-Link daran teil.

Ansprechpartnerin für Fragen: 

Pia Siber (pia.siber@correctiv.org), Engagement Reporterin CORRECTIV.Lokal