Events

Webinar: So wird deine Recherche zum Podcast

Lerne im CORRECTIV.Lokal Webinar am 26.Juli 2023 von Anna Scholz, was du für deinen ersten Recherche-Podcast wissen musst und warum Podcasts kein "mal eben noch mitmachen" sind.

von Pia Siber

Headshot_IMG_6645
Dozentin Anna Scholz: Freie Journalistin und Podcast-Autorin
Veranstalter CORRECTIV.Lokal
Datum 26. Juli 2023, 13-14 Uhr
Veranstaltungsort Zoom
Anmeldung Hier im CORRECTIV.Lokal Netzwerk anmelden.

 

Entdecke die Welt der Recherche-Podcasts! Du bist Lokaljournalistin oder -journalist und möchtest deine Geschichten auf eine neue, spannende Art präsentieren? Dann ist unser Webinar über Recherche-Podcasts genau das Richtige für dich!

Erfahre, welche Recherchen sich besonders für Podcasts eignen und wie du deine Geschichte vom Text zum Audioformat transformieren kannst. Anna Scholz gibt dir praktische Tipps und Ressourcen zu inhaltlichen, logistischen und finanziellen Aspekten.

Entdecke die besonderen Herausforderungen und Chancen bei Podcasts im Lokalen und erfahre, warum Podcasts kein „mal eben noch mitmachen“ sind.

Melde dich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an und lerne im Webinar, was du für deinen ersten Recherche-Podcast wissen musst.

Anna Scholz arbeitet als freie Journalistin, Podcast-Autorin und Dozentin in Hamburg. Vor ihrer Selbstständigkeit hat sie den Podcast-Bereich der NOZ/mh:n Medien aufgebaut und dort die Produktion serieller Podcasts etabliert. Für die Neue Osnabrücker Zeitung hat sie mehrere erfolgreiche Podcast-Storytellings konzipiert, geskriptet und produziert.

Kostenlose Webinar-Reihe von CORRECTIV.Lokal

Wir bieten in Kooperation mit der Alfred Toepfer Stiftung regelmäßig Webinare für alle Mitglieder im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an. Mit diesen Weiterbildungen wollen wir Recherchen stärken und Teamarbeit fördern. 

Lokaljournalistinnen und -journalisten, die sich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal anmelden, können kostenlos an diesen Webinaren teilnehmen. Das geht ganz einfach:

  • Melde dich unter correctiv.org/lokal im Netzwerk an.
  • Wir schicken dir die Einladungen zum Webinar per E-Mail.
  • Nehme über den Zoom-Link daran teil.

Ansprechpartnerin für Fragen: 

Pia Siber (pia.siber@correctiv.org), Engagement Reporterin CORRECTIV.Lokal