Fakten-Check

Wieder kursiert ein falsches Zitat von Claudia Roth auf Facebook

Laut einem Facebook-Post soll Claudia Roth auf Twitter geschrieben haben, dass die Deutschen keine Kultur und keine Identität mehr haben. Claudia Roth hat aber gar kein Twitter-Konto.

von Jacques Pezet

Claudia Roth (Grüne) am 19. November 2017 in Berlin.© Tobias Schwarz / AFP

Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Das Zitat ist erfunden.

Seit dem 17. Oktober 2018 kursiert ein Bild auf Facebook, das angeblich einen Tweet der Grünen-Politikerin Claudia Roth zeigt. In diesem vermeintlichen Tweet schreibt die Vizepräsidentin des Bundestages: „Ihr Deutschen habt doch sowieso keine Kultur und keine Identität mehr, also wofür jubeln? Wir grünen werden schon dafür sorgen das alles Deutsche verschwindet und endlich der Islam einzieht“. Das Bild wurde von einer Privatperson gepostet. 1.410 Nutzer teilten den Beitrag. Viele hielten das Zitat offenbar für echt. In der Vergangenheit wurden erfundene Zitate von Claudia Roth teilweise als Satire dargestellt. In diesem Fall findet sich jedoch kein Hinweise auf Satire.

Screenshot aus Facebook, 22.10.2018

Auf Nachfrage von Correctiv schrieb Claudia Roths Presseteam: „Frau Roth hat kein Twitter Konto“. Das bedeutet, dass die Abgeordnete diese Nachricht oder andere Nachrichten, die in ihrem Namen auf Twitter veröffentlicht wurden, nie geschrieben hat. Die Grüne-Politikerin ist oft Opfer erfundener Zitate, die vor allem im rechten Milieu geteilt werden.





Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.msgp.pl zu laden.

Inhalt laden