Abschlussfeier und nicht „Fridays for Future“: Fotos einer vermüllten Wiese zeigen keine Reste einer Klima-Demo
Eine Wiese voller Plastiktüten und Becher – so sehe es angeblich nach einer „Fridays for Future“-Demonstration aus, behaupten einige Nutzer in Sozialen Netzwerken. Doch die Bilder, die das angeblich beweisen, entstanden nach einer Abschlussfeier in Halle an der Saale.
Auf Twitter wurde am 26. März eine Collage aus drei Fotos veröffentlicht, die angeblich zeigen soll, dass eine Wiese nach einer Klima-Demonstration von „Fridays for Future“ vermüllt war. Über den Bildern steht zudem: „Glaubwürdigkeit geht anders.” Der Beitrag wurde auch mehrfach auf Facebook verbreitet. Tatsächlich haben die Aufnahmen aber nichts mit der Klimaschutzbewegung zu tun, sondern entstanden in einem anderen Kontext.

Eine Bilderrückwärtssuche mit der Collage führt uns zu mehreren Artikeln, unter anderem von der Faktencheck-Webseite Mimikama. Demnach sind die Aufnahmen im April 2019 nach einer Abiturientenfeier in Halle an der Saale entstanden. Sie zeigten den Stadtpark „Ziegelwiese“ auf einer Insel in der Saale im westlichen Stadtgebiet.
Fotos zeigen nicht die Reste einer Demonstration, sondern einer Abiturfeier in Halle
Das stimmt: Die Internetseite Du bist Halle hatte am 6. April 2019 über die Aufräumarbeiten nach einer Abiturfeier berichtet und dazu mehrere Fotos veröffentlicht. Zwei der drei für die Twitter-Collage verwendeten Bilder finden sich in dem Artikel (oben und Mitte unten). Woher das dritte Bild (unten links und rechts) stammt, ist unklar. Andere Aufnahmen des Sees auf der Webseite deuten jedoch darauf hin, dass auch das dritte Foto von der Abschlussfeier stammt.
Im April 2019 gab es Medienberichten zufolge zwar eine Demonstration von „Fridays for Future“ in der Innenstadt von Halle, jedoch erst eine Woche nachdem der Artikel über die Aufräumarbeiten bei Du bist Halle erschienen war.

Wir möchten von Ihnen lernen
CORRECTIV entwickelt sich weiter. Dafür möchten wir besser verstehen, wie Sie Nachrichten nutzen, welche Inhalte Ihnen wichtig sind und welche Erwartungen Sie an unabhängigen Journalismus haben.
Teilen Sie Ihre Perspektive in unserer kurzen Umfrage.
Bereits damals kursierten ähnliche Beiträge in Sozialen Netzwerken, in denen Bilder von Müll Klima-Demonstranten unterstellt wurden, etwa in Köln und Innsbruck. Wir haben diese Behauptungen in mehreren Faktenchecks widerlegt.
Redigatur: Sarah Thust, Sophie Timmermann
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Faktencheck von Mimikama vom 9. April 2019: Link
- Artikel der Aufräumarbeiten von Du bist Halle vom 6. April 2019: Link
CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.