Faktencheck

Dieser angebliche Tagesschau-Artikel ist eine Fälschung

Immer wieder verbreiten sich angebliche Nachrichtenbeiträge auf Facebook, die sich als Fälschungen herausstellen. Aktuell wird ein Logo der Tagesschau eingesetzt, um zu behaupten, dass „Tausende von Deutschen“ zu Geldautomaten stürmten. Der Beitrag ist gefälscht.

von Kimberly Nicolaus

Tagesschau-Artikel-Facebook-Geldautomaten
Bei diesem angeblichen Nachrichtenbeitrag der Tagesschau handelt es sich um eine Fälschung (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Laut einem Tagesschau-Bericht stürmten Tausende von Deutschen nach einem Interview zu den Geldautomaten.
Bewertung
Manipuliert. Der angebliche Nachrichtenartikel der Tagesschau ist eine Fälschung. Ein solcher Bericht existiert nicht. Der Link führt zu einer Webseite ohne Inhalt.

Auf Facebook kursiert ein Beitrag, der den Eindruck erweckt, es handele sich um einen Artikel der Tagesschau. „Tausende von Deutschen stürmten nach diesem Interview zu den Geldautomaten“, lautet die vermeintliche Meldung.

Doch der Facebook-Beitrag mit dem Logo der Tagesschau führt nicht zur Tagesschau. Darauf deutet bereits der Name der Linkadresse hin, er lautet „Investsw.site“. Tatsächlich verbirgt sich hinter der vermeintlichen Meldung ein Blog über Philosophie. Dort steht in Englisch die Frage: „Haben Sie Buchempfehlungen?“ Ansonsten enthält die Webseite keine weiteren Inhalte. Sie führt kein Impressum und gibt keine Kontaktdaten an.

Dieser angebliche Tagesschau-Beitrag ist eine Fälschung. Der Link führt zu einer anderen Webseite und auch sonst gibt es keine Meldungen über „Tausende von Deutschen“, die zu Geldautomaten stürmten.
Dieser angebliche Tagesschau-Beitrag ist eine Fälschung. Der Link führt zu einer anderen Webseite und auch sonst gibt es keine Meldungen über „Tausende von Deutschen“, die zu Geldautomaten stürmten. (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Weder auf der Webseite der Tagesschau, noch über eine Stichwortsuche bei Google ist ein solcher Tagesschau-Artikel zu finden. Über eine Bilderrückwärtssuche findet sich das Foto von dem Mann mit aufgefächerten Geldscheinen in der Hand auf der Bilderplattform Pinterest wieder. Einziger Unterschied: Er hält keine Euro-Scheine, sondern Schweizer Franken. Urheber soll „Rick Steves’ Europe“ sein, die Seite eines US-amerikanischen Reiseführerautors. Das Foto findet sich in einer archivierten Version der Webseite vom Jahr 2014. Das Logo der Tagesschau, die Euro-Scheine und die vermeintliche Sprecherin wurden nachträglich hinzugefügt. Der Beitrag ist eine Fälschung.

Auch die Logos anderer Medien werden genutzt, um gefälschten Artikeln eine vermeintliche Seriosität aufzusetzen. Damit wird Desinformation verbreitet oder auch sogenanntes Phishing betrieben, um Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu stehlen. Zu welchem Zweck der vermeintliche Tagesschau-Artikel erstellt wurde, lässt sich nicht eindeutig beurteilen.

In vergangenen Faktenchecks berichteten wir etwa über eine gefälschte Focus Online-Meldung zu einer angeblichen Forderung Ursula von der Leyens zu Lohnverzicht. Auch die NTV-Meldung, dass Biontech-Chef Uğur Şahin sämtliche Parteispenden einstelle, sollte die allgemeine Impfpflicht in Deutschland nicht durchgesetzt werden, wurde gefälscht und ist frei erfunden.

Mit diesen einfachen Tipps kann man manipulierte Nachrichtenbeiträge erkennen: 

  • Entspricht der Name des Links der offiziellen Nachrichtenseite?
  • Gibt es ein Impressum auf dieser Seite?
  • Gibt es noch weitere Beiträge zu der angeblichen Meldung?

Redigatur: Viktor Marinov, Gabriele Scherndl