Faktencheck

Keine Hinweise auf versuchte Kindesentführungen mit weißem Transporter in Wuppertal

Anders als online behauptet, sind der örtlichen Polizei keine Fälle von versuchten Kindesentführungen mit einem weißen Transporter in Wuppertal bekannt. Entsprechende Gerüchte über verschiedene Städte und Regionen kursieren jedoch seit dem Jahr 2012 immer wieder im Netz.

von Matthias Bau

Wuppertal Transporter
Ein Wahrzeichen der Stadt Wuppertal ist die Schwebebahn. Nun versuchen Beiträge in Sozialen Netzwerken die Stadt mit Fällen von versuchter Kindesentführung in Verbindung zu bringen. Die gibt es laut Polizei jedoch nicht. (Symbolbild: Oliver Berg / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Im Raum Wuppertal gäbe es einen weißen Lieferwagen, dessen Fahrer oder Fahrerin versuche, Kinder zu entführen. Die Kripo wisse Bescheid.
Bewertung
Unbelegt. Der Polizei Wuppertal ist kein solcher Fall bekannt. Wir fanden auch keine Medienberichte über die angeblichen Vorfälle.

In einem Tiktok-Video heißt es am 10. Juni, in Wuppertal gäbe es einen weißen Lieferwagen, dessen Fahrer oder Fahrerin versuche, Kinder zu entführen. Auf Facebook kursiert anschließend ein Screenshot des Videos, jedoch ohne die Behauptung, dass der Transporter in Wuppertal unterwegs sei. Angeblich, so heißt es auf Tiktok, sei die Kriminalpolizei bereits informiert. Die Polizei Wuppertal dementierte jedoch am 13. Juni, dass es einen solchen Fall in Wuppertal gäbe.

Auf Facebook verbreitet sich dieses Bild eines weißen Transporters. Mit einer Kindesentführung in Wuppertal hat der Wagen laut Polizei jedoch nichts zu tun. Wir haben das Nummernschild unkenntlich gemacht.
Auf Facebook verbreitet sich dieses Bild eines weißen Transporters. Mit einer Kindesentführung in Wuppertal hat der Wagen laut Polizei jedoch nichts zu tun. Wir haben das Nummernschild unkenntlich gemacht. (Quelle: Facebook; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Polizei sind keine Vorfälle in Wuppertal bekannt

In ihrer Pressemitteilung schreibt die Polizei, bei dem Video auf Tiktok handele es sich um „Fake News“, ein solcher Fall sei der Behörde nicht bekannt. Man habe mit dem Ersteller des Videos Kontakt aufgenommen, daraufhin seien das Video sowie ein weiteres zu dem Thema gelöscht worden. 

„Trotzdem ist das Video auf einer weiteren Plattform, unter einem anderen Account, erneut aufgetaucht und wurde wieder tausende Male angesehen“, so die Polizei weiter. Strafrechtliche Ermittlungen dauerten an. Tatsächlich verbreitet sich die Behauptung aktuell immer noch in mehreren Beiträgen auf Tiktok. 

„Wir appellieren an dieser Stelle: Teilen Sie das Video nicht. Sie tragen dazu bei, falsche Informationen zu verbreiten und Ängste in der Bevölkerung zu schüren“, schreibt die Polizei. 

Über die Pressemitteilung berichteten verschiedene Medien und Webseiten, darunter die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Radio Wuppertal. Medienberichte darüber, dass es tatsächlich einen solchen Fall von Kindesentführung in Wuppertal gegeben hat, fanden wir hingegen nicht

Immer wieder Behauptungen über Entführungen durch weiße Transporter 

Meldungen über angebliche Kindesentführungen mit weißen Transportern tauchen in Sozialen Netzwerken immer wieder auf. 

Zwar gibt es Fälle, wo tatsächlich ein weißer Lieferwagen im Spiel war. Seit Jahren begegnen uns jedoch immer wieder Falschmeldungen (hier, hier und hier) über angebliche Entführungsversuche in diversen Städten und Regionen: etwa Bochum, Sachsen oder dem Landkreis Harz. Die Behauptungen wies die zuständige Polizei immer wieder zurück. Wie wir in einem Faktencheck im Jahr 2019 berichteten, kursieren manche Meldungen seit 2012.

Manchmal steckt hinter solchen Meldungen sogar eine Betrugsmasche. Wir berichteten im Februar, dass in mehreren Ortschaften von der Entführung eines fünfjährigen Mädchens die Rede war. Mit der Meldung sollten Daten abgefangen werden. 

Redigatur: Max Bernhard, Sophie Timmermann 

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Pressemitteilung der Polizei Wuppertal vom 13. Juni: Link (archiviert)