Faktencheck

Nein, diese Videos zeigen keinen Ausbruch von Zootieren in Frankreich

Zahlreiche Videos auf Tiktok erwecken den Eindruck, in Frankreich seien Zootiere ausgebrochen oder von Demonstrierenden befreit worden. So wird suggeriert, die Tiere seien nun bei den Ausschreitungen auf den Straßen von Paris unterwegs. Das stimmt nicht, die Videos sind veraltet.

von Kimberly Nicolaus

zootiere-ausbruch-paris-frankreich-bilder-falscher-kontext
Nutzerinnen und Nutzer fluten die Plattform Tiktok mit Videos, die angeblich Tiere zeigen, die es bei den aktuellen Ausschreitungen in Frankreich aus dem Zoo auf die Straßen geschafft hätten (Quelle: Tiktok; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Videos zeigten ein Nashorn, ein Zebra und Löwen, die bei den aktuellen Ausschreitungen in Frankreich auf den Straßen seien.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Die Videoaufnahmen kursieren schon seit geraumer Zeit im Internet und haben mit den Protesten in Frankreich nichts zu tun.

Am 27. Juni tötete ein Polizist den 17-jährigen Nahel M. bei einer Verkehrskontrolle im Pariser Vorort Nanterre. Seit dem tödlichen Schuss kam es im Großraum Paris und in weiteren Städten Frankreichs zu gewalttätigen Ausschreitungen. Wie so oft bei großen Nachrichtenlagen vermischt sich auch hier authentisches Bildmaterial mit Aufnahmen aus anderen Kontexten. Zum Beispiel berichteten wir über ein angeblich gestohlenes Polizeiauto, das fälschlich in Zusammenhang mit den aktuellen Ausschreitungen gebracht wurde. 

Außerdem fluteten Nutzerinnen und Nutzer die Plattform Tiktok mit jeder Menge Videos, die angeblich Tiere aus dem Zoo zeigen: Ein Nashorn, ein Zebra und Löwen hätten es bei den Ausschreitungen in Frankreich auf die Straße geschafft. 

Das ist falsch. Keines der Videos steht in Zusammenhang mit den Ausschreitungen in Frankreich.

Das Nashorn-Video ist mindestens drei Jahre alt

„Was passiert gerade in Frankreich? Ein Rhinozeros auf den Straßen von Paris“, heißt es in der Beschreibung eines Tiktok-Videos. Zu sehen ist ein Nashorn, das auf einer Straße trottet, angeblich in Paris.

Dieses Tiktok-Video ist mindestens drei Jahre alt.
Dieses Nashorn-Video ist mindestens seit Januar 2020 im Netz (Quelle: Tiktok; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Suche bei Youtube mit den Stichworten „rhino on street“ führt zu einem Youtube-Video, das ab Sekunde 14 dieselbe Szene zeigt. Doch laut der Videobeschreibung lief das Nashorn nicht in Paris, sondern in Nepal durch die Straßen. Das Video sei in der Nähe des Chitwan-Nationalparks aufgenommen worden. Veröffentlicht wurde es am 24. Januar 2020 – es kann also nicht von den aktuellen Ausschreitungen in Frankreich stammen.

Zudem antwortete der Pariser Zoo am 3. Juli bei Twitter auf die Frage, ob sie von Tieren wüssten, die aus dem Zoo befreit worden wären: Man müsse sich keine Sorgen um die Tiere im Zoo machen, es würde ihnen gut gehen und sie seien alle in Sicherheit.

Twitter-Beitrag des Pariser Zoos.
Laut dem Pariser Zoo sind alle Tiere „in Sicherheit“ (Quelle: Twitter; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Aufnahme des Zebras stammt aus Paris, aber von 2020

Von dem Zebra, das angeblich während der Ausschreitungen in Frankreich im Freien umherrannte, verbreiten sich zwei Aufnahmen auf Tiktok. Auf der einen ist zu sehen, wie jemand vom Gehsteig aus ein Zebra und ein Pferd filmt, die gemeinsam eine Straße hinabgaloppieren. Auf der anderen, wie jemand aus der Frontscheibe bei einer Autofahrt ein Zebra filmt, das vor dem Auto galoppiert.

Dieses Tiktok-Video mit einem Zebra zeigt nicht die aktuelle Lage bei den Ausschreitungen in Frankreich.
Dieses Video zeigt, wie ein Zebra aus einem Zirkus in Paris im April 2020 entkam (Quelle: Tiktok; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir haben mit den Stichworten „Zebra und Pferd in den Straßen von Paris“ auf Französisch bei Google nach dem Original-Video gesucht. Dabei stießen wir auf ein Youtube-Video der Nachrichtenseite LeHuffPost. Beide Aufnahmen sind darin direkt zu Beginn und ab Minute 1:02 zu sehen. LeHuffPost veröffentlichte das Video bereits am 11. April 2020. An diesem Tag seien abends mehrere Tiere aus einem Zirkus entflohen und durch die Straßen des Pariser Département Val-de-Marne gerannt, heißt es in der Videobeschreibung. Über den Vorfall berichteten damals mehrere Medien

Video mit Löwen stammt nicht aus Frankreich, sondern aus Großbritannien

„Löwen auf den Straßen von Paris“, heißt es auf Englisch zu einem weiteren Video, das auf Tiktok über 200.000 Mal angezeigt wurde. Einer der Tiktok-Accounts, die dieses Video verbreiten, heißt „RiotFranceNews“ – gibt also vor, über Nachrichten von den aktuellen Ausschreitungen in Paris zu berichten. Doch auch das Video der Löwen ist schon Jahre alt und zeigt nicht Frankreich.

Dieses Tiktok-Video mit Löwen stammt nicht von den Ausschreitungen in Frankreich.
Das Löwen-Video kursiert mindestens seit Oktober 2020 im Netz (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) fand dasselbe Video auf Youtube, veröffentlicht am 21. Oktober 2020. Laut Videobeschreibung ist es im Knowsley Safari Park aufgenommen worden. Der Park befindet sich in der Nähe von Liverpool, Großbritannien. Der Park bestätigte gegenüber der AP, dass das Löwen-Video dort aufgenommen worden sei.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks zu den Protesten und Unruhen in Frankreich finden Sie hier.

Redigatur: Matthias Bau, Steffen Kutzner