Faktencheck

Proteste in Frankreich: Video mit fallenden Autos stammt aus Actionfilm

Nachdem der Teenager Nahel M. Ende Juni bei einer Kontrolle von der französischen Polizei erschossen wurde, kam es zu Ausschreitungen und Protesten in Frankreich. Nun soll ein Video zeigen, dass dabei auch Autos aus Parkhäusern gestürzt seien. Doch es zeigt Dreharbeiten für einen Action-Film.

von Matthias Bau

Fast and Furious
In Sozialen Netzwerken wird eine Aufnahme von Dreharbeiten zu einem Actionfilm fälschlich den Ausschreitungen in Frankreich zugeschrieben (Quelle: Twitter; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie in Frankreich im Zuge der Ausschreitungen nach dem Tod von Nahel M. Autos aus einem Parkhaus gestürzt seien.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video zeigt einen Stunt aus dem Actionfilm Fast & Furios 8 und stammt aus dem Jahr 2016.

Tagelang kam es in Paris und anderen französischen Städten zu Ausschreitungen, nachdem ein 17-Jähriger durch den Schuss eines Polizisten starb. Bilder, die die Medien veröffentlichten, zeigen Straßenkämpfen mit Feuerwerkskörpern, geplünderten Geschäfte und ausgebrannten Autos. Doch in Sozialen Netzwerken wird auch Bildmaterial geteilt, das nicht – wie behauptet – während der Ausschreitungen entstand.

So etwa ein Video, das auf Twitter und Facebook kursiert. Es zeigt, wie Autos aus Parkhäusern fliegen und auf der Straße explodieren. Doch die Szene stammt von Dreharbeiten zu dem Actionfilm Fast & Furious 8. 

In Sozialen Medien verbreitet sich ein spektakuläres Video von Autos, die aus einem Parkhaus stürzen. Anders als behauptet, hat es aber nichts mit den Ausschreitungen in Frankreich zu tun
In Sozialen Medien verbreitet sich ein spektakuläres Video von Autos, die aus einem Parkhaus stürzen. Anders als behauptet, hat es aber nichts mit den Ausschreitungen in Frankreich zu tun (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Szene stammt aus Fast & Furious 8 und wurde schon 2016 veröffentlicht

Eine Bilder-Rückwärtssuche bei Tineye führt zu einem Artikel eines brasilianischen Automagazins aus dem Jahr 2016. Dort heißt es, die Szene mit den herabstürzenden Autos stamme aus dem Film Fast & Furious 8.

Eine Google-Suche mit den Schlagworten „Fast and Furious 8 falling cars“ führt zu zahlreichen Artikel und Video, die spektakuläre Szenen aus dem Film zeigen, darunter auch eine Aufnahme, bei der Autos aus einem Parkhaus stürzen – allerdings aus einer anderen Perspektive als bei jenem, das nun geteilt wird. 

Die Suche führt aber auch zu einem Facebook-Beitrag, in dem die exakt gleiche Aufnahme geteilt wird. Der US-amerikanische Sender ABC teilte sie im Juni 2016. Dazu heißt es: „Autos fallen von Gebäuden und explodieren auf der Straße. Stunts der Dreharbeiten zum neuen ‚Fast & Furious‘ Film wurden von der anderen Straßenseite aus aufgenommen.“ Im fertigen Film, der 2017 erschien, sieht man den Stunt aus einer anderen Perspektive.

Im Juni 2016 verbeitete der US-Sender ABC News die Szene aus Fast & Furios 8 auf Facebook
Im Juni 2016 verbeitete der US-Sender ABC News die Szene aus Fast & Furios 8 auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot, Schwärzung und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Video ist nicht das erste, das im Zuge der Ausschreitungen im falschen Kontext verbreitet wird. Am 5. Juli berichteten wir bereits über eine Szene aus einem Netflix-Film, die fälschlich in Zusammenhang mit den Ausschreitungen gebracht wurde. Auch während der Proteste gegen die französische Rentenreform teilten Nutzerinnen und Nutzer Videos, die älter waren als behauptet.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks zu den Protesten und Unruhen in Frankreich finden Sie hier.

Redigatur: Max Bernhard, Gabriele Scherndl