Faktencheck

Batmans bei Unruhen in Frankreich? Nein, diese Szene stammt aus den USA

Nachdem der Teenager Nahel M. Ende Juni bei einer Kontrolle von der französischen Polizei erschossen wurde, kam es zu Ausschreitungen in Frankreich. Nun soll ein Video zeigen, dass dabei Menschen in Batman-Kostümen aus einem Transporter gestürmt seien. Das ist falsch.

von Matthias Bau

Frankreich Batman
Auf Tiktok wird eine Aufnahme aus Florida fälschlich den Ausschreitungen in Frankreich zugeordnet (Quelle: Tiktok; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, wie im Zuge der Ausschreitungen in Frankreich Menschen in Batman-Kostümen aus einem Transporter gestürmt seien.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video wurde bereits Ende April in Florida, USA, aufgenommen.

Ein Polizist schoss am 27. Juni im Pariser Vorort Nanterre bei einer Verkehrskontrolle auf den 17-jährigen Nahel M. Der Jugendliche starb nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch vor Ort, wie der Deutschlandfunk berichtete. Seit dem tödlichen Schuss kam es im Großraum Paris und in weiteren Städten in Frankreich zu Ausschreitungen. Zahlreiches authentisches Bildmaterial zeugt von Straßenkämpfen mit Feuerwerkskörpern, ausgebrannten Autos und geplünderten Geschäften. 

Nun soll ein Video zeigen, dass bei diesen Ausschreitungen Menschen in Batman-Kostümen aus einem LKW gestürmt seien, um „das zu stoppen“. Ein Tiktok-Beitrag mit dem Video erzielte 2,5 Millionen Aufrufe und wurde knapp 36.000 Mal geteilt. Doch es hat einen anderen Ursprung.

Dieses Tiktok-Video ist als Scherz gemeint und hat – anders als der Text darin behauptet – nichts mit den aktuellen Ausschreitungen in Frankreich zu tun
Dieses Tiktok-Video ist als Scherz gemeint und hat – anders als der Text darin behauptet – nichts mit den aktuellen Ausschreitungen in Frankreich zu tun (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Tiktok-Video zu angeblichen Batmans in Frankreich soll ein Scherz sein

Wer genau hinschaut, erkennt, dass das Video von einem Tiktok-Account veröffentlicht wurde, der als „Memepage“ gekennzeichnet ist. Auch die Hashtags „lustig“, „comedyvideo“ und „funny“ deuten darauf hin, dass der Inhalt des Videos ein Scherz sein soll. Doch für gewöhnlich werfen Nutzerinnen und Nutzer nur einen kurzen Blick auf solche Videos – dabei werden die Hinweise schnell übersehen.

Die Hashtags unter dem Video sollen Nutzerinnen und Nutzer vermutlich darauf hinweisen, dass es als Scherz gemeint ist
Die Hashtags unter dem Video sollen Nutzerinnen und Nutzer vermutlich darauf hinweisen, dass es als Scherz gemeint ist (Quelle: Tiktok; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Video wurde in Florida aufgenommen

Eine englischsprachige Suche auf Twitter mit den Schlagworten „Batman Kostüme Van“ führt zu einem Tweet des BBC-Journalisten Shayan Sardarizadeh. Er arbeitet nach eigenen Angaben in der Verifikationsabteilung der BBC. Laut Sardarizadeh, zeige das Video eine Kneipentour an der Florida State University in den USA. Das belegten einige andere Videos auf Tiktok, die die gleiche Szene aus anderen Aufnahmewinkeln zeigten. Sie wurden bereits am 29. April 2023 veröffentlicht.

Der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh klärt auf Twitter die Herkunft des Batman-Videos auf
Der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh klärt auf Twitter die Herkunft des Batman-Videos auf (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Durch den Hinweis von Sardarizadeh fanden wir einen Artikel der irischen Faktencheck-Redaktion Logically Facts. Deren Angaben decken sich mit Sardarizadehs: Das Video sei in der Nähe der Florida State University aufgenommen worden. 

Die Universität hat ihren Sitz in Tallahassee, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Florida. Laut Logically Facts zeigt das Video die West Madison Street in Tallahassee. Durch einen Vergleich mit Aufnahmen von Google Maps haben wir unabhängig geprüft, dass sie tatsächlich von dort stammen. Neben den Fassaden der Gebäude stimmen auch weitere Details überein. 

Vergleicht man das Tiktok-Video mit Aufnahmen der West Madison Street in Tallahassee, zeigt sich, dass es dort aufgenommen wurde
Vergleicht man das Tiktok-Video mit Aufnahmen der West Madison Street in Tallahassee, zeigt sich, dass es dort aufgenommen wurde (Quelle: Tiktok, Google Maps; Screenshot, Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Ereignisse, über die medial intensiv berichtet wird, ziehen immer wieder Menschen an, die falsches Bildmaterial unter authentisches mischen. Das war zum Beispiel auch der Fall (hier und hier), als die türkisch-syrische Grenzregion Anfang Februar 2023 von starken Erdbeben erschüttert wurde.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks zu den Protesten und Unruhen in Frankreich finden Sie hier.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Max Bernhard