Faktencheck

Gefälschter Artikel: Angebliches Zitat von Ethikrat-Vorsitzender Buyx über Streubomben ist erfunden

Ein gefälschtes Zitat der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, verbreitet sich auf Twitter. Angeblich habe sie in einer Sendung von RTL und N-TV gesagt, Streubomben seien „ethisch gerechtfertigt“. Das manipulierte Bild war als Satire gemeint, aber einige nahmen es offensichtlich ernst.

von Sarah Thust

Buyx: Keine Angst-Diskussion über KI fuehren
In Sozialen Netzwerken kursiert ein Artikel mit einem erfundenen Zitat über Streubomben, das der Ethikrat-Vorsitzenden Alena Buyx unterstellt wird (Symbolbild: Thomas Lohnes / EPD-Bild / Picture Alliance)
Behauptung
Alena Buyx habe in der Sendung „Frühstart“ gesagt: Streubomben seien ethisch gerechtfertigt.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. In dem angeblichen Zitat von Buyx wurde das Wort „Corona-Regeln“ durch „Streubomben“ ersetzt. Ursprünglich wurde das Fake-Zitat als Satire gekennzeichnet, andere Nutzerinnen und Nutzer verbreiteten es aber ohne diesen Kontext weiter.

Auf Twitter kursierte Anfang Juli ein Screenshot, der einen angeblichen Artikel von RTL und N-TV mit der Überschrift zeigte, Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, habe gesagt, Streubomben seien „ethisch gerechtfertigt“. „Was für eine schamlose Aussage“, kommentiert ein Nutzer. 

Doch der Artikel ist erfunden. Er wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die geplanten Lieferungen von Streumunition aus den USA an die Ukraine als „Satire“ veröffentlicht. Das zeigt der Tweet eines Nutzers vom 9. Juli. 

Am Tag darauf reagierte der Deutsche Ethikrat auf Twitter: „Dies ist ein Fake, Alena Buyx hat dies nie gesagt. Bitte keine Falschnachrichten verbreiten – es ist üble Nachrede.“

Screenshot zeigt den Artikel mit der erfundenen Überschrift und dem Hinweis „Satire“ in einem Kommentar
Ein User veröffentlichte das manipulierte Bild von Alena Buyx mit dem Hinweis „Satire“. Das Bild verbreitete sich jedoch ohne diesen Hinweis weiter – und einige hielten es für echt. (Quelle: Twitter; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

RTL-Beitrag über Corona-Regeln wurde mit falscher Überschrift versehen

Einige Widersprüche im Bild mit dem falschen Zitat fallen auch bei genauerem Hinsehen auf: In der Überschrift über dem Artikel steht das Wort Streubomben in einer anderen Schriftart – es sieht anders aus als der übrige Text. 

Wie ein Vergleich mit dem Original-Artikel von RTL.de vom 29. Oktober 2020 zeigt, stand dort ursprünglich das Wort „Corona-Regeln“. Buyx bezog sich damals auf die Schutzmaßnahmen im ersten Jahr der Coronavirus-Pandemie.

collage-fake-zitat von alena buyx und original artikel über coronavirus
Links die gefälschte Version und rechts der Screenshot des Original-Artikels von RTL: Dass es nicht um Streubomben, sondern um die Corona-Regeln geht, zeigt die Überschrift. (Quellen: Twitter / RTL.de; Collage und Screenshots: CORRECTIV.Faktencheck)

Den Namen der Medizinethik-Expertin liest man häufiger in Impfgegner-Gruppen auf Telegram. Sie habe gegen „Ungeimpfte gehetzt“, hieß es zum Beispiel, als sie Anfang Juli den Bayerischen Verdienstorden erhielt. Buyx hatte zuvor eine Impfung gegen das Coronavirus als eine „moralische Pflicht“ bezeichnet. 

Redigatur: Matthias Bau, Steffen Kutzner

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.