Faktencheck

Keine Hinweise auf E-Auto: Video zeigt Explosion eines mit Sauerstoffflaschen beladenen Transporters

Ein Auto brennt, kurz danach kommt es zu einer Explosion. Diesen Vorfall, der sich in Mailand ereignete, nutzen Menschen in Sozialen Netzwerken, um zu behaupten, Schuld daran sei ein Elektroauto. Doch Ursache für die Explosion waren Sauerstoffflaschen auf einem Transporter.

von Matthias Bau

elektroauto-mailand-explosion
Angeblich soll in diesem Video ein Elektroauto brennen. Das stimmt nicht. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige den Brand und die anschließende Explosion eines Elektroautos in Mailand.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video ist in Mailand entstanden. Ursache des Brands und der anschließenden Explosion war laut Medienberichten jedoch ein technischer Defekt in einem mit Sauerstoffflaschen beladenen Transporter. Dafür, dass es sich um ein E-Fahrzeug handelte, gibt es keine Hinweise.

Auf der Straße brennt ein Auto lichterloh, dann folgt eine Explosion. Diese Szene ist in einem Tiktok-Video zu sehen. Angeblich soll es den Brand und die anschließende Explosion eines Elektroautos in Mailand zeigen, behauptet ein Beitrag auf Telegram zu der Aufnahme. 

Das ist falsch. Wie wir bereits im Mai 2023 berichteten, gibt es keine Hinweise, dass in dem Video ein Elektroauto in Mailand brennt. Die Explosion wurde durch einen Transporter, der mit Sauerstoffflaschen beladen war, verursacht. Das nun kursierende Video zeigt das Geschehen lediglich aus einer anderen Perspektive.

Anders als ein Beitrag auf Telegram behauptet, brannte in diesem Video ein mit Sauerstoffflaschen beladener Transporter.
Anders als ein Beitrag auf Telegram behauptet, brannte in diesem Video ein mit Sauerstoffflaschen beladener Transporter. (Quelle: Tiktok; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video vom Brand entstand in Mailand 

Wir haben zunächst auf Italienisch bei Google nach Zeitungsberichten über eine Explosion und einen Autobrand in Mailand gesucht. Mehrere Artikel berichteten über ein Feuer im Zentrum von Mailand am 11. Mai 2023, in der Via Pier Lombardo: Den Medienberichten zufolge hatte ein Transporter mit Sauerstoffflaschen Feuer gefangen und war anschließend explodiert. Auch der Focus berichtete. Davon, dass es sich bei dem brennenden Fahrzeug um ein Elektroauto gehandelt haben soll, ist in keinem der Medienberichte etwas zu lesen.

Mit der Ortsangabe konnten wir über Google-Maps verifizieren, dass das aktuell kursierende Video in der Via Pier Lombardo in Mailand aufgenommen wurde. Das ist zum Beispiel an dem Leuchtzeichen einer Apotheke, einem gelben Werbebanner und einer Uhr über einem blauen Schild zu erkennen – aber auch an einer an die Apotheke angrenzenden, grünen Hausfassade mit weißen Streifen.

Ein Vergleich des Videos mit Aufnahmen auf Google-Maps
Ein Vergleich des Videos mit Aufnahmen auf Google-Maps (von April 2023) zeigt, dass das aktuell kursierende Video in der Via Pier Lombardo aufgenommen wurde (Quelle: Tiktok und Google-Maps; Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Video zeigt brennenden Transporter im Mai 2023 aus einer anderen Perspektive

Über den Brand des Transporters mit Sauerstoffflaschen kursierte bereits im Mai 2023 eine Falschnachricht: Auch hier sollte ein Video angeblich ein brennendes und anschließend explodierendes Elektroauto zeigen. Wie wir damals herausfanden, enthielten Medienberichte keine Hinweise, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektroauto handelte. 

Der Wagen sei ein Fiat Ducato hieß es in mehreren Berichten, kein Peugeot E-Expert, wie auf Telegram behauptet. Die Ursache für den Brand war laut den Medienberichten ein technischer Defekt, mutmaßlich ein Fehler in der Kraftstoffleitung im Motor des Fahrzeugs, eine Überhitzung der Elektrik oder Klimaanlage. Das Feuer breitete sich laut Medienberichten erst im Motorraum des Transporters aus und sprang dann auf umliegende Autos über. 

Laut der Webseite Auto-Medienportal rief Fiat Ducato-Modelle aus dem Produktionszeitraum vom 24. August bis zum 26. Oktober 2018 zurück. Der Grund: eine nicht korrekt verlegte Kraftstoffleitung im Motorraum könne zu einem Austritt von Kraftstoff und zu einem Brand im Motorraum führen. Abschließend bestätigen, um welches Fahrzeugmodell es sich handelte, lässt sich nicht. 

Dass das aktuell kursierende Video denselben Vorfall nur aus einer anderen Perspektive zeigt, belegt ein Bericht der Zeitung Corriere della Serra vom 11. Mai 2023 mit dem Titel „Mailand, Explosion im Zentrum: Flammen in der Via Pier Lombardo“. Eine Aufnahme der Zeitung zeigt den Brand aus einer ähnlichen Perspektive wie das aktuell kursierende Video. Darin sind das Leuchtzeichen der Apotheke, das gelbe Werbebanner und das grüne Haus mit den weißen Streifen gut zu erkennen. 

Eine Aufnahme der Zeitung Corriere della Serra vom 11. Mai 2023 belegt, dass das aktuell kursierende Video den Brand eines Lasters mit Sauerstoffflaschen zeigt
Eine Aufnahme der Zeitung Corriere della Serra vom 11. Mai 2023 belegt, dass das aktuell kursierende Video den Brand eines Lasters mit Sauerstoffflaschen zeigt (Quelle: Corrier della Serra; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)

Das im Mai kursierende Video wurde hingegen von oben aus einem Gebäude von der anderen Seite des Brands aufgenommen. Ein Vergleich mit einer Aufnahme von Google Maps aus der Straße bestätigt das, zum Beispiel mit Blick auf die helle und grüne Markise, die im Hintergrund zu sehen sind und zu einem Café gehören oder der im Bild zu sehenden Häuserfassade. 

Durch den Vergleich mehrere Medienberichte und Aufnahme von Google-Maps lässt sich zeigen, das Video, das sich im Mai 2023 verbreitete, zeigt denselben Vorfall wie das aktuelle Video
Durch den Vergleich mehrere Medienberichte und Aufnahme von Google-Maps lässt sich zeigen, das Video, das sich im Mai 2023 verbreitete, zeigt denselben Vorfall wie das aktuelle Video (Quelle: Tiktok und Google-Maps; Screenshot, Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Medienberichte über ein brennendes Elektroauto in der Via Pier Lombardo finden sich dagegen bei Google keine. Die italienische Faktencheckredaktion Facta kam bei ihrer Überprüfung des Videos zu demselben Ergebnis wie wir. 

Elektroautos werden immer wieder als vermeintlich größere Brandrisiken dargestellt. Häufig werden dafür Videos von gewöhnlichen Verbrennern mit der Behauptung verbreitet, es seien Elektroautos. So etwa im April 2023, als auf einer russischen Autobahn ein Transporter mit Gasflaschen ausbrannte.

Redigatur: Paulina Thom, Sophie Timmermann