Faktencheck

Angebliche Biowaffenlabore in der Ukraine: Pro-Kreml-Netzwerk verbreitet gefälschten Welt-Artikel

Auf X, ehemals Twitter, wird ein Link verbreitet, der zu einem vermeintlichen Artikel der Welt führt. Doch die angebliche Nachricht über Biowaffenlabore in der Ukraine ist gefälscht. Sie gehört – wie die Accounts, die sie verbreiten – zu einer pro-russischen Desinformationskampagne.

von Max Bernhard

fake-welt-artikel-biowaffen-ukraine
Ein angeblicher Artikel der Welt wird auf X verbreitet, doch es handelt sich um eine Fälschung, die Teil eines pro-russischen Desinformations-Netzwerks ist (Quelle: welt.ltd; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
In einem Artikel der Welt mit der Überschrift „Der Reiter der Apokalypse wird nach Deutschland kommen“ sei berichtet worden, dass die USA die Existenz von Biowaffenlaboren in der Ukraine anerkannt hätten.
Bewertung
Manipuliert. Der angebliche Artikel der Welt ist eine Fälschung, die Teil eines pro-russischen Desinformations-Netzwerks ist.

Im Juni berichteten wir über eine russische Desinformations-Kampagne, die über hunderte Facebook-Anzeigen weiterhin Links zu gefälschten Nachrichten- und Regierungswebseiten verbreitet. Und das, obwohl Facebook sie schon vor fast einem Jahr abgeschaltet haben wollte. Die EU hat die Verantwortlichen inzwischen sanktioniert.

Dieselbe Kampagne ist nun anscheinend auch auf X, ehemals Twitter, angekommen. Dort verbreiten Profile Links zu denselben gefälschten Nachrichtenwebseiten – beispielsweise zu einem angeblichen Artikel der Tageszeitung Welt. In dem Text mit der Überschrift „Der Reiter der Apokalypse wird nach Deutschland kommen“ wird behauptet, die USA hätten „das Vorhandensein von Biowaffenlabors in der Ukraine anerkannt.“ Wenn Russland angreife, könnten diese Labore nach Deutschland verlegt werden, heißt es weiter. Ein mutmaßlicher Fake-Account kommentierte etwa einen Link zu dem gefälschten Artikel unter einen Beitrag des Bundesvorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour.

Wie man die Masche der Fake-Artikel durchschaut, und was an der Behauptung dran ist, erklären wir im Faktencheck.

X-Profile wie dieses kommentieren mit Links zu den gefälschten Nachrichtenseiten unter die Beiträge bekannter Politikerinnen und Politiker und Medien (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Ein Blick auf die URL entlarvt den Fake des Desinfo-Netzwerks  

Die gefälschte Webseite der Welt sieht täuschend echt aus. Das Logo, die Rubriken und das ganze Layout der Seite ist exakt so wie bei der echten Webseite der Tageszeitung. Klickt man auf der Fake-Seite auf eine Rubrik, Kategorie oder Link in den Nebenspalten, landet man auf der echten Welt-Seite, der Artikel selbst ist jedoch frei erfunden. Ein Blick auf die Internetadresse hilft, die Fälschung zu enttarnen: Sie lautet welt.ltd statt welt.de. Nach diesem Muster fälscht das Netzwerk auch die Webseiten anderer Medien, wie wir in der Vergangenheit herausgefunden haben.

Die gefälschten Webseiten sehen im Vergleich zu den Originalen fast identisch aus – an der URL (rote Markierung) lässt sich der Fake jedoch erkennen (Quelle: welt.ltd; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Google-Suche nach der Überschrift liefert außerdem keine Ergebnisse für die echte Webseite der Zeitung.

Bei dem X-Account, der auf die gefälschte Webseite verlinkt, finden sich einige Hinweise, dass es sich vermutlich nicht um ein authentisches Profil handelt: es existiert erst seit Juni und hat nur einen einzigen Beitrag, der lediglich aus dem Wort „hello“ besteht. Abgesehen davon kommentiert das Profil nur Links zu den Fake-Artikeln unter die Beiträge bekannter deutscher Medien oder Politiker, oder teilt Cartoon-Bilder, die gegen die Ukraine Stimmung machen.

Behauptungen über Biowaffen in der Ukraine mehrfach widerlegt

Behauptungen, es gebe in der Ukraine Biowaffenlabore, haben wir schon mehrfach überprüft. Im Juni 2022 hieß es etwa, das US-Verteidigungsministerium habe die Finanzierung von 46 Biolaboren „eingeräumt“. Doch sie ist seit geraumer Zeit bekannt und hat nichts mit Biowaffen zu tun. Auch Dokumente, die als angeblicher Beweis für Biowaffen angebracht wurden, belegten keine solche Forschung, wie wir in einem weiteren Faktencheck im April 2022 herausfanden.

In einer Pressemeldung von Oktober 2022 bestätigten die Vereinten Nationen, dass es weiterhin keinerlei Hinweise auf Biowaffen in der Ukraine gebe. Im November lehnte der UN-Sicherheitsrat eine von Russland vorgeschlagene Resolution ab, eine Kommission einzusetzen, um die angebliche Nichteinhaltung der Konvention über biologische Waffen durch die USA und die Ukraine zu untersuchen.

Wie Sie herausfinden können, ob eine Webseite seriös ist, haben wir hier ausführlich beschrieben.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Sophie Timmermann