Faktencheck

New York: Anzeige, auf der Israel die Ukraine verdrängt, ist gefälscht

Ein Video soll belegen, dass eine Werbetafel in New York dafür wirbt, Israel statt die Ukraine zu unterstützen. Doch das Video ist manipuliert.

von Matthias Bau

new york-israel-ukraine
In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein gefälschtes Video einer Werbetafel in New York (Quelle: X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Auf einer Werbetafel in New York sei ein Video erschienen, bei dem ein pro-israelischer Schriftzug einen pro-ukrainischen verdränge.
Bewertung
Manipuliert. Das Video zeigt zwar New York, die Anzeige war laut Betreiber aber nie auf der Werbetafel zu sehen. Weitere Aufnahmen zeigen, dass dort Werbung für einen Film zu sehen war.

Die Ukraine zu unterstützen sei offenbar nicht mehr in Mode, heißt es am 15. November auf Telegram zu einem Video, das aus New York stammen soll. Es zeigt eine Werbetafel, auf der der Satz „Stand with Ukraine“ (Halten Sie zur Ukraine) durch den Satz „Stand with Israel“ (Halten Sie zu Israel) verdrängt wird. Gleichzeitig ersetzt die israelische Flagge die ukrainische. „Die Außenwerbung mit der ukrainischen Flagge wird so schnell durch israelische ersetzt, wie sich die Prioritäten der westlichen Propaganda ändern“, steht im Telegram-Beitrag.

 Wir fanden auch einen russischen Telegram-Beitrag, der rund 100.000 Mal gesehen wurde. Zudem verbreitet sich die Behauptung auch auf Englisch auf Tiktok und X und auf Hebräisch auf Instagram.

Alle Beiträge sind falsch. Das Video zeigt zwar New York, ist jedoch eine Manipulation. Der Betreiber der Werbetafel sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, es handele sich um eine Fälschung. Sie sei niemals auf der Werbetafel zu sehen gewesen.

Das Video der Werbetafel mit dem gefälschten Film verbreitet sich unter anderem auf X
Das Video der Werbetafel mit dem gefälschten Film verbreitet sich unter anderem auf X (Quelle: X; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Aufnahme der Werbetafel zeigt New York

Wir haben zunächst auf Google Maps nach dem „Majestic Delicatessen Cafe“ gesucht, dessen Schriftzug in dem Video zu erkennen ist. Die Straßenansicht bei dem Kartendienst zeigt, dass sich der Aufnahmeort tatsächlich in New York City befindet, in der Nähe des Broadways. 

Zu erkennen ist der Aufnahmeort eindeutig an dem Gebäude im Hintergrund (grüne Markierung), der blauen Werbetafel für die Investmentbank Morgan Stanley (rot) und dem beigefarbenen Gebäude in der unteren rechten Bildmitte (gelb):

Das Video mit dem gefälschten Film auf der Werbetafel entstand tatsächlich in New York
Das Video mit dem gefälschten Film auf der Werbetafel entstand tatsächlich in New York (Quelle: X / Google Maps; Screenshot, Markierungen und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Betreiber der Werbetafel: Anzeige wurde zu keinem Zeitpunkt gespielt

Eine Google-Suche mit den Stichworten „new york stand with ukraine stand with israel“ führt zu mehreren Faktenchecks über den angeblichen Vorfall. Sowohl den Nachrichtenagenturen Reuters, AFP und AP als auch gegenüber der Faktencheckredaktion Politifact sagte das Unternehmen Clear Channel Outdoor, das die Werbetafel betreibt, die Anzeige sei eine Fälschung. Diese laufe weder aktuell auf den Werbetafeln des Unternehmens noch sei sie je dort gelaufen. 

Der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh bat auf X zudem Nutzerinnen und Nutzer, ihm aktuelle Aufnahmen der Werbetafel zu schicken. Auf seinen Beitrag antwortete ein Nutzer am 14. November mit einem Video. Es zeigt, dass auf der Werbetafel eine Vorschau für den Film „Trolls“ läuft, der am 17. November in amerikanischen Kinos prämierte. Weitere Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven zeigen ebenfalls die Werbung für „Trolls“. Das passt zu dem Banner unter der Werbetafel, das ebenfalls Werbung für den Film zeigt. Die Fälschung hingegen kursiert stets aus einer einzigen Perspektive. 

Bereits in der Vergangenheit wurden Videos von Werbetafeln manipuliert, beispielsweise um Stimmung gegen die Ukraine zu machen. Wir berichteten über ähnliche Fälle in New York, Tokio, Mailand und Berlin, aber auch in New York.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Steffen Kutzner