Faktencheck

Bauernproteste: Nein, dieses Video zeigt nicht, wie sich Landwirte aus Österreich und Ungarn anschließen

Ein Video soll zeigen, wie Traktoren aus Österreich und Ungarn über die Grenze nach Deutschland fahren und sich den Bauernprotesten hierzulande anschließen. Das Video ist jedoch schon älter und entstand in Koblenz.

von Steffen Kutzner

Titelbild Traktoren Österreich Ungarn
Dieses Video soll zeigen, wie sich österreichische und ungarische Landwirte den Protesten in Deutschland anschließen. Das stimmt jedoch nicht. (Quelle: Tiktok; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige Traktor-Kolonnen aus Österreich und Ungarn, die sich aktuell den Bauernprotesten in Deutschland anschließen.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video entstand schon im Dezember 2023 bei Koblenz. Die Bauernverbände in Deutschland und Österreich dementieren organisierte Traktor-Kolonnen aus Österreich und Ungarn.

In einem Video, das sich auf Sozialen Netzwerken verbreitet, wird behauptet, Bäuerinnen und Bauern aus Österreich und Ungarn würden aktuell mit ihren Traktoren über die Grenze fahren und sich den Demonstrationen in Deutschland anschließen. In der Beschreibung auf Tiktok steht: „#8januar2024“. Das Video zeigt jedoch etwas Anderes.

Unten im Video ist ein Wasserzeichen eines Telegram-Kanals zu sehen: Wendezeit Hannover. Dort wurde das Video zwar am 7. Januar 2024 geteilt, aber ohne den Hinweis, es zeige Traktoren aus Österreich oder Ungarn. Stattdessen steht dort, dass Konvois nach Berlin fahren würden und „morgen“, also am 8. Januar, der Ausnahmezustand bevorstehe. An diesem Tag begann die Protestwoche der Landwirte gegen Subventionskürzungen der Bundesregierung.

Das Video stammt jedoch auch nicht vom 7. Januar, sondern schon von Ende Dezember 2023: Wir fanden es auf der Facebook-Seite des Vereins „Land schafft Verbindung“, der es am 25. Dezember veröffentlichte. Wir haben bei dem Verein nachgefragt, was das Video zeigt. Die Antwort: „Das Video stammt aus dem Großraum Koblenz. Es zeigt einen Korso, der sich am 22.12.23 auf einer genehmigten Autobahnfahrt Richtung Koblenz befand.“ Über die Protestaktion berichteten auch der SWR und die Koblenzer Polizei – Teilnehmende aus Österreich oder Ungarn wurden nicht erwähnt.  

Das Video auf Facebook, das der Verein „Land schafft Verbindung“ im Zuge einer Protestaktion bereits Ende Dezember 2023 veröffentlichte (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Video zeigt also weder Traktoren auf dem Weg nach Berlin, noch aus Österreich oder Ungarn. Außerdem ist die Aufnahme nicht aktuell.

Auch Bauernverbänden liegen keine Informationen zu Traktor-Kolonnen aus Österreich oder Ungarn vor 

Glaubhafte Medienberichte über großflächige Unterstützung für die deutschen Proteste durch Landwirte aus Österreich oder Ungarn konnten wir nicht finden. Wir haben auch den Bauernverband in Österreich gefragt, ob Traktor-Kolonnen Richtung Berlin oder andere groß angelegte Unterstützungsaktionen der deutschen Proteste durch österreichische Landwirte bekannt sind. Pressesprecher Christian Esterl antwortete uns, „dass generell keine organisierten Proteste von bäuerlichen Organisationen in Österreich bekannt sind, ebenso wenig wie organisierte Fahrten nach Deutschland. Wir haben auch keine Kenntnis von etwaigen Solidaritätskundgebungen.“ Es sei jedoch möglich, so Esterl, dass sich einzelne Landwirtinnen und Landwirte unorganisiert den Protesten anschließen. 

Auch von Traktor-Kolonnen aus Ungarn, die auf dem Weg nach Berlin mutmaßlich durch Österreich fahren würden, wisse man nichts. Der Deutsche Bauernverband bestätigte uns gegenüber ebenfalls, dass es keine Meldungen über Demonstrationsteilnehmer aus Österreich oder Ungarn gebe.

Redigatur: Max Bernhard, Uschi Jonas