Artikel

Schlecht aussehen? – Sollen die anderen!

von Christoph Brüggemeier

funfact_darstellung_afd_merkel

Die Spitzenkandidatin der AfD möchte in der Öffentlichkeit gut aussehen. Bei einem Interview mit der „Oberhessischen Presse“ legte Alice Weidel Wert darauf, nicht beim Sprechen fotografiert zu werden. „Weil wenn ich spreche, habe ich einen Gesichtshänger und dann gibt’s ein schlechtes Bild. Und ich kenn‘ das ja alles. (…) Von mir werden dann immer nur die Gesichtshänger-Bilder genommen, sodass es möglichst hässlich aussieht. Ich kenne das alles von der ‘dpa’.“

Als optischen Faktencheck liefert die „Oberhessische Presse“ dann jene 20 Bilder, die die „dpa“ vom diesjährigen Bundesparteitag der AfD veröffentlicht hat, der am 22. und 23. April in Köln stattfand.

Funfact Darstellung DPA Weidel.jpg

Bildnachweis: dpa, Quelle: op-marburg.de

Ob die „dpa“ unvorteilhafte „Gesichtshänger“-Bilder vom Antlitz der AfD-Spitzenkandidatin verbreitet, liegt im Auge des Betrachters. Bemerkenswert jedenfalls ist, welche Bilder die AfD auf ihren Kampagnenseiten von Angela Merkel verbreitet.

Funfact Darstellung AfD Merkel.jpg

Bildnachweise: afd.de, afd-kompakt.de, facebook.com/alternativefuerde