In eigener Sache

CORRECTIV-Team unter den „Top 30 bis 30“ des Medium Magazins

Das Medium Magazin zählt Max Donheiser, Miriam Lenz und Pia Siber zu den besten Nachwuchstalenten des deutschen Journalismus. Sie wurden als Team für ihre Arbeit im Projekt CORRECTIV.Lokal ausgezeichnet.

30-unter-30
Pia Siber, Max Donheiser und Miriam Lenz (v.l.n.r.) wurden für ihre starke Teamarbeit ausgezeichnet. Foto: Ivo Mayr / CORRECTIV

Max Donheiser, Miriam Lenz und Pia Siber wurden für ihre Arbeit für CORRECTIV.Lokal als Team beim „Top 30 bis 30“-Preis des Medium Magazins ausgezeichnet. Mit dem Preis zeichnet das Branchen-Magazin besonders vielversprechende Nachwuchstalente aus.

In der Begründung des Medium Magazins für den Preis heißt es: „Die drei bilden mit unterschiedlichen Qualifikationen (investigative Recherche, Datenjournalismus, Engagement) ein neuartiges Recherche-Team, das auf Kollaboration mit Lokalredaktionen setzt.“

Datenjournalist Max Donheiser, Investigativ-Reporterin Miriam Lenz und Engagement-Reporterin Pia Siber gestalten unter Leitung von Jonathan Sachse gemeinsam das Netzwerk CORRECTIV.Lokal. Zusammen mit Lokaljournalistinnen und -journalisten aus ganz Deutschland recherchieren sie zu Missständen, die eine nationale Bedeutung haben und gleichzeitig vor Ort für die Menschen relevant sind. CORRECTIV.Lokal hat inzwischen mehr als 1.300 Mitglieder.

Seit November 2020 haben Max Donheiser, Miriam Lenz und Pia Siber gemeinsam drei große Rechercheprojekte für CORRECTIV.Lokal umgesetzt: zu Häuslicher Gewalt und der Überlastung von Frauenhäusern, zu kommunalen Parteispenden und zur Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen.

Gemeinsam mit dem Team von CORRECTIV.Lokal gewannen die drei im Juni 2022 den renommierten Grimme Online Award in der Kategorie „Spezial“.

Das Medium Magazin hat den „Top 30 bis 30”-Preis in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben. Es können Einzelpersonen und Teams ausgezeichnet werden. Bereits in der Vergangenheit zählten CORRECTIV-Journalistinnen und -Journalisten zu den Top 30 Nachwuchstalenten. In diesem Jahr wurde neben Max Donheiser, Miriam Lenz und Pia Siber auch die ehemalige CORRECTIV-Faktencheckerin Kathrin Wesolowski ausgezeichnet. Sie arbeitet nun als freie Videoproduzentin und Faktencheckerin unter anderem für die Deutsche Welle und den WDR.