Fakten-Check

AfD-Politiker teilen Satire-Meldung über Scharia

Verschiedene AfD-Politiker haben einen Text der Satire-Webseite „Berliner Express“ geteilt. Darin fordern Politiker und Islamverbände angeblich die Übernahme der Scharia in das deutsche Rechtssystem. Die Satire-Meldung ist frei erfunden.

von Jacques Pezet

Haitham al-Haddad , Dr. Suhaib Hasan , Maulana Abu Sayeed und Mufti Barabatullah vom „Sharia Council of Britain” führen am 14. Februar 2008 den Vorsitz bei Eheschließungen in ihrem Ost-Londoner Hauptsitz.© SHAUN CURRY / AFP

Bewertung
Satire. Der „Berliner Express“ beschreibt sich selbst als Satire-Seite. Trotzdem werden die Artikel von vielen Nutzern für wahr gehalten.

Am 7. August veröffentlichte die Webseite „Berliner Express“ einen Beitrag mit dem Titel: „Die Scharia muss Teil der deutschen Rechtskultur werden“. Der Text nutzt erfundene Zitate aus Politik und Justiz als vermeintliche Belege für die satirische Behauptung. Zitiert werden angeblich die Grünen-Politikerin Claudia Roth, ein Sprecher mit dem Phantasienamen Aydin Özgür des frei erfundenen Islamverbandes „Inschallah Germania“, ein Sprecher des Richterbundes und ein Bundesrichter.

Laut der vermeintlichen Meldung „fordern Politiker, Islamverbände und Richter dazu auf, die Scharia in die deutsche Rechtskultur zu übernehmen.“ Als Hauptquelle für diese Nachricht gibt der „Berliner Express“ die Nachrichtenagentur „fna“ an. Die Abkürzung steht für die von der Seite erfundene „Fake News Agency“.

Der Artikel wurde später von der Webseite „News for friends“ übernommen und geteilt. Allerdings ohne den Hinweis, dass es sich um eine Satire-Meldung handelt. Am Ende des Textes verweist „News for friends“ per Link auf den Originalartikel des „Berliner Express“. Auch an dieser Stelle wird jedoch nicht erwähnt, dass es sich um ein Satire-Portal handelt.

Der „Berliner Express“ ist eine Satire-Webseite, deren Impressum dem Impressum des verschwörungstheoretischen Mediums „Contra Magazin“ gleicht. Marco Maier ist Chefredakteur beider Medien. Und es gibt weitere Gemeinsamkeiten: Beide sind auf den Seychellen registriert und haben ihren Sitz auf den Philippinen.

Crowdtangle sharia bex.jpg

Screenshot von Crowdtangle am 14.08.18

Die Facebook-Seite des „Contra Magazin“ teilte auch den satirischen Beitrag des „Berliner Express“.

Wer hat die Nachricht verbreitet?

Mithilfe des Social-Media Monitoringdienstes „Crowdtangle“ und der Facebook-Suchfunktion, haben wir recherchiert, wer den Beitrag bei Facebook und Twitter geteilt hat.

Unsere Recherche ergab, dass der Artikel unter anderem von den folgenden Facebook- und Twitterkonten geteilt wurde:

  • Facebook-Seite des AfD-Spitzenpolitikers Guido Reil. Im Bearbeitungsverlauf seines Facebook-Posts kann man sehen, dass er den Beitrag zunächst am 13. August 2018 um 23:52 Uhr mit dem Kommentar „Ohne weiteren Kommentar“ teilte. Er aktualisierte seinen Post am nächsten Tag um 8:29 Uhr wie folgt: „Ohne weiteren Kommentar, da Satire“. In den Kommentaren unter seinem Post hatten ihn viele seiner Follower auf die Satire hingewiesen.

  • Facebook-Seite des AfD-Abgeordneten des Landtags Baden-Württemberg Bernd Gögel. Am 14. August lud er auf seiner Seite ein Bild mit einem Slogan zum Thema des Artikels hoch. Der Beitrag wurde mehr als 500 Mal geteilt. Mittlerweile wurde der Facebook-Post gelöscht.

Capture d’écran 2018-08-14 à 17.13.26.png

Screenshot eines Facebook-Post von Bernd Gögel (AfD) am 14.08.2018. Der Beitrag wurde mittlerweile gelöscht.

In den Kommentaren unter den genannten Posts wird deutlich, dass viele Nutzer die Satire-Meldung offenbar ernst nehmen. Die Mehrheit der Facebook-Nutzer reagiert empört auf die vermeintliche Nachricht, dass die Scharia in Deutschland als Teil des Rechtssystems eingeführt werden solle. Nur einige wenige Nutzer (grün markiert) verweisen auf den satirischen Ursprung der Meldung.

FACEBOOK SHARIA BEX REAKTIONEN.jpg

So reagierten Facebook-Nutzer auf den Beitrag vom „Berliner Express“