Faktencheck

Nein – Elon Musk investiert nicht in diese Trading-App

Eine Webseite beschreibt eine App für den Aktienhandel, und wirbt damit, dass Elon Musk 700 Millionen Euro investiert hat. Das ist jedoch falsch.

von Tania Röttger

Elon Musk hat viele Ideen, doch in die „Semantic App“ steckt er sein geld nicht. Hier spricht er in Australien, im September 2017.© Peter Parks / AFP

Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das ist völlig falsch. Elon Musk verlässt Tesla nicht und investiert auch nicht in die „Semantic App“ – anscheinend wurde der Artikel für Werbezwecke erstellt.

Am 26. Juni 2018 veröffentlichte die Webseite „Createluck.info“ einen Artikel mit der Überschrift: „Elon Musk verlässt Tesla Und Springt Auf Finanztechnologie Um!“.

Paypal-Gründer Elon Musk, bekannt für seine Luxus-Automarke Tesla, gilt als Innovator.

Die Webseite behauptet, Musk wolle 700 Millionen Euro in die „Semantic App“ für den Aktienhandel investieren. Über die App lässt sich nichts herausfinden, außer die Beschreibung, die auf „Createluck.info“ steht.

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.50.12.png

Screenshot von „Createluck.info“

Allerdings ist die Beschreibung nicht glaubwürdig. Da ist zum Beispiel ein Bild, das den „ehemaligen Trader Simon Melzer“ zeigen soll, und der die „Semantic App“ lobt. Eine Suche des Bildes auf der Bilder-Verifikationsportal „Tineye.com“ ergibt neun Treffer: Meist Videos, die Wunderwaffen für den Aktienhandel beibringen wollen. In denen allerdings kein Simon Melzer auftaucht.

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.50.27.png

Screenshot von „Createluck.info“

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 17.04.55.png

Screenshot von „Tineye.com“

Tesla dementiert

Auf Anfrage schreibt Carla Gritz, Sprecherin von Tesla Deutschland:

„Der besagte Link führt zu einer für ‘Fake-News’ bekannten Seite, die auf Werbeseiten verlinkt. Wir werden hier umgehend die Löschung der Nachricht fordern und können dementsprechend bestätigen, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.“

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.52.44.png

Screenshot der Email von Tesla Deutschland.