Faktencheck

Entwarnung: Junge gefunden

Die Polizeimeldung über einen vermissten Jungen wir weiter auf Facebook geteilt, dabei tauchte er am nächsten Tag wieder auf.

von Tania Röttger

Der Junge fuhr mit dem Zug nach der Schule weg und war für einen Tag verschwunden. (Symbolbild)© Warren Wong / Unsplash

Bewertung
Die Meldung war richtig, ist aber nun veraltet. Der Junge ist wieder aufgetaucht.

„++TEILEN++ Zwölfjähriger Junge aus Herne wird seit gestern (22.6.) vermisst“ ist der Titel einer Meldung auf „Polizeimeldungen.com“. Demnach verschwand Mohammed B. auf dem Rückweg von seiner Schule. 

Allerdings gab es am nächsten Tag die Entwarnung vom offiziellen Presseportal der Polizei: Am 23. Juni veröffentlichte die Polizei Bochum die Mitteilung, dass Mohammed B. gegen 17:30 Uhr „aufgegriffen“ werden konnte und die Fahndung eingestellt wurde.

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 11.04.19.png

Screenshot von „Presseportal.de“

Dem Aufruf „Teilen“ folgten dennoch  viele – nach Daten von Facebook wurde die Meldung bis heute mehr als 8.900 Mal geteilt.

Merkwürdige Webseite

Was merkwürdig scheint: Die Facebook-Seite „Polizei Nachrichten“ veröffentlichte die Meldung über Mohammed am 24. Juni auf Facebook – da war der Junge längst gefunden. Die Facebook-Seite „Polizei Nachrichten“ veröffentlicht nur Meldungen von der Webseite „Polizeimeldungen.com“. Es liegt nahe, dass die beiden Seiten zusammen hängen.

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 11.42.18.png

Screenshot von der Facebook-Seite „Polizei Nachrichten“

Die Webseite „Polizeimeldungen.com“ veröffentlicht laut eigenen Angaben nur offizielle Polizeimeldungen. Die Rubriken sind: „Fahndungen“, „Vermisste Personen“ und „Raub/Überfalle“. Meldungen, dass Personen wieder gefunden wurden, finden sich dort allerdings nicht. Auch nicht auf der Facebook-Seite.

Die Webseite hat kein Impressum, daher ist nicht klar, wer sie betreibt. Es gibt bloß ein Kontaktformular. Sobald wir Antwort erhalten, aktualisieren wir diesen Bericht.