Faktencheck

Dieses Bild von einem Schaf-Transport entstand 2010 vor der australischen Küste

Ein Foto von einem Tiertransport suggeriert, dass in Deutschland Schafe in dreistöckigen LKW zum Schlachthof gefahren werden. Ein solcher Transport wäre in Deutschland möglich, aber das Bild wurde schon 2010 in Australien aufgenommen. Ob die Tiere zu einem Schlachthof gebracht wurden, ist unklar.

von Steffen Kutzner

Titelbild Schaftransport
Schafe dürfen in Deutschland auf relativ engem Raum transportiert werden. Dieses Bild stammt jedoch aus Australien und ist zwölf Jahre alt. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige, wie Schafe in dreistöckigen LKW zum Schlachthof gefahren werden. Es wird suggeriert, das Foto sei in Deutschland entstanden.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Das Bild zeigt einen Transport von Schafen, es entstand aber vor zwölf Jahren vor der Küste Australiens. Wie viele Etagen der LKW hat und ob die Tiere zum Schlachthof transportiert wurden, ist unklar. Auch in Deutschland dürfen mehrstöckige LKW zum Transport von bestimmten Nutztieren eingesetzt werden – die Entscheidung liegt bei den örtlichen Behörden.

Auf Facebook wurde ein Bild mehr als 1.300 Mal geteilt, das einen Schaf-Transport zeigt. Darunter steht: „Den Wolf verdammen, aber Schafe in dreistöckigen LKW zum Schlachthof fahren!“ Es wird suggeriert, das Bild stamme aus Deutschland: Zum einen verbreitet sich das Bild mit deutschem Text, zum anderen verweist es mit den Worten „Wolf verdammen“ auf eine Debatte über den Wolf als Bedrohung von Weidetieren, die in Deutschland geführt wird. Mit dem Bild wurde auch für eine Demonstration gegen Tiertransporte im niedersächsischen Aurich mobilisiert. Das Bild stammt jedoch aus Australien.

Dieses Bild, das den Transport von eng zusammenstehenden Schafen zeigt, kursiert auf Facebook  (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir fanden das Bild mit einer Bilder-Rückwärtssuche über die Suchmaschine Tineye auf der Foto-Plattform Flickr. Laut Beschreibung wurde es im November 2010 aufgenommen – und zwar auf einer Fähre nach Kangaroo Island, einer Insel vor der Südküste Australiens. Ob die Tiere zu einem Schlachthof transportiert wurden und wie viele Ebenen der LKW hat, geht daraus nicht hervor.

Wir haben die Betreibergesellschaft der Fährlinie kontaktiert, ob auf den Schiffen dreistöckige Tiertransporter übergesetzt werden, erhielten jedoch keine Antwort. Eine Google-Suche mit den Begriffen „ferry“ und „sheep“, den englischen Worten für Fähre und Schaf, und dem Namen der Insel, führt zu Fotos und Videos von Schaftransporten mit LKW, die dem Bild sehr ähnlich sind.

Wir haben auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nachgefragt, wie Schafe in Deutschland transportiert werden. Eine Sprecherin schrieb uns: „In Deutschland werden unter anderem auch dreistöckige LKW für Nutztiertransporte eingesetzt.“ Ob darin jedoch auch Schafe zum Schlachthof gefahren werden dürfen, entscheidet jeweils die lokal zuständige Behörde für die Genehmigung von Tiertransporten.  

Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas