Faktencheck

Taiwan: Veraltete Daten über unbestätigte Todesfälle nach Covid-19-Impfungen im Umlauf

Online verbreitet sich aktuell ein Videobericht über Taiwan, in dem es heißt, dort gebe es mittlerweile „mehr Impftote als Coronatote“. Ausgelassen wird, dass es sich bei den Todesfällen nicht um nachgewiesene Impffolgen handelt, sondern um ungeprüfte Meldungen. Das Video ist zudem mehr als ein Jahr alt.

von Sophie Timmermann

COVID-19: VACCINE: Taiwan
In Taiwan wurden bisher mehr als 64 Millionen Covid-19-Impfdosen verabreicht. (Symbolbild: Picture Alliance / Zumapress.com / Daniel ceng Shou-yi)
Behauptung
Taiwan habe zugegeben, dass es mittlerweile mehr Impftote als Coronatote gebe. Das belege ein Video, das Daten der taiwanischen Gesundheitsbehörde zitiert. Demnach habe es 865 Todesfälle nach Covid-19-Impfungen und 845 Todesfälle durch das Coronavirus gegeben.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Das Video ist veraltet und bezieht sich auf Daten der taiwanischen Gesundheitsbehörde von Oktober 2021. Die Todesfälle nach Impfungen sind Verdachtsfälle aus einem freiwilligen Meldesystem, ein kausaler Zusammenhang zwischen den Todesfällen und der Impfung ist nicht belegt. Aktuell stehen in Taiwan vermutete 1.600 Todesfälle nach Impfungen 14.710 Todesfällen durch Covid-19 gegenüber.

Auf Telegram verbreitet sich im November ein knapp 30-sekündiges Video eines englischsprachigen Fernsehprogramms. Darin geht es um Covid-19-Daten aus Taiwan. Zum Video wird behauptet: „Taiwan hat zugegeben, dass es mittlerweile mehr Impftote als Coronatote gibt.” Und weiter: „Dies dürfte auch in anderen Ländern der Fall sein, doch versuchen die Behörden, diese Tatsachen gut zu vertuschen.“ 

Laut dem Videobericht gab es nach Angaben der taiwanischen Gesundheitsbehörde 865 Todesfälle nach einer Covid-19-Impfung und 845 Todesfälle durch eine Covid-19-Infektion. Zwischenzeitlich wird ein Banner eingeblendet, auf dem in Englisch steht: „Mehr Menschen in Taiwan sterben nach der Impfung als durch das Virus.“ Der Telegram-Beitrag mit dem Video vom 15. November wurde bisher mehr als 208.000 Mal gesehen. Die Behauptung verbreitet sich auch auf Tiktok und auf Facebook.

Unsere Recherche zeigt: Die im Video genannten Zahlen stammen zwar aus einem Report der taiwanischen Gesundheitsbehörde. Es fehlt jedoch wesentlicher Kontext. Der Bericht ist von Oktober 2021, also nicht aktuell. Bei der Anzahl der Todesfälle nach einer Covid-19-Impfung handelt es sich zudem um Fälle aus einem Register, das ganz ähnlich wie das US-amerikanische VAERS-Register funktioniert. Darin können freiwillig Gesundheitsprobleme gemeldet werden, die in unterschiedlichen zeitlichen Abständen zur Impfung auftraten. Ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung sei nicht bestätigt, erklärt die taiwanische Gesundheitsbehörde. 

Telegram-Beitrag, der die veralteten Covid-19-Daten aus Taiwan teilt
Auf Telegram kursiert ein Video, das mehr als ein Jahr alt ist und in dem wesentliche Informationen zu den genannten Covid-19-Zahlen fehlen. (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video stammt von TV-Programm „China in Focus“ und wurde im Oktober 2021 veröffentlicht 

Wir haben zunächst recherchiert, woher das Video stammt. Im Telegram-Beitrag oben rechts ist der Name „China in Focus“ zu sehen. Es handelt sich um ein Programm des Senders NTD (New Tang Dynasty), dessen Logo zeitweise unten links im Video eingeblendet ist. Der Sender schreibt auf seiner Webseite, er sei 2001 von chinesischstämmigen Amerikanern gegründet worden, die „vor dem Kommunismus geflohen sind“. Er hat seinen Sitz in New York.

Der Ursprungsbericht auf Youtube
Auf Youtube findet sich das Originalvideos. Es stammt vom Sender NTD (New Tang Dynasty) und ist mehr als ein Jahr alt. (Quelle: Youtube; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Google-Suche mit dem Programmnamen und den Worten auf dem Banner („More die after vax than from virus in Taiwan“) führt zum Facebook-Kanal des Senders. Dort finden wir das Video, es stammt vom 13. Oktober 2021 und ist somit mehr als ein Jahr alt. Auf dem Youtube-Kanal des Senders findet sich die ganze Folge der Sendung.

Verdachtsfälle zu Todesfällen nach Impfungen stammen von taiwanischer Gesundheitsbehörde von Oktober 2021 

Der Bericht vergleicht die Zahlen zu Todesfällen nach Impfungen (865) und Corona-Infektionen (845). Die Angaben seien vom Montag. Da das Video am 13. Oktober 2021 veröffentlicht wurde, geht es demnach um den 11. Oktober 2021. 

Mit diesem Hinweis finden wir über eine archivierte Version der Webseite der taiwanischen Gesundheitsbehörde die richtigen Daten. Es werden mit Stand 11. Oktober 2021 tatsächlich 846 Todesfälle durch das Coronavirus aufgeführt. 

Auf der Webseite veröffentlicht die Gesundheitsbehörde auch Daten zu „unerwünschten Ereignissen nach der Covid-19-Impfung“ (archiviert hier). Im Bericht vom 13. Oktober 2021 ist tatsächlich von 865 Todesfällen die Rede, die große Mehrheit (652) stehe in zeitlichem Zusammenhang mit einer Astrazeneca-Impfung. 

Entscheidend ist jedoch, dass es sich nicht um bestätigte Todesfälle durch Impfungen handelt, sondern um Verdachtsfälle. Die Gesundheitsbehörde bezieht sich auf Einträge eines Meldesystems namens VAERS (Vaccine Adverse Event Reporting System). Unter diesem Namen gibt es auch ein System zum Melden von Arzneimittelnebenwirkungen in den USA, das Register in Taiwan funktioniert ganz ähnlich. 

Bericht der taiwanischen Gesundheitsbehörde Oktober 2021
Ausschnitt aus dem Bericht der taiwanischen Gesundheitsbehörde über unerwünschte Ereignisse nach der Covid-19-Impfung. Die erste Zeile („總計“) gibt die Gesamtzahl aller unerwünschten Ereignisse an, die dritte Spalte von rechts die Zahl der Todesfälle („死亡“). Bis zum 11. Oktober 2021 wurden 865 Todesfälle gemeldet. Es handelt sich um Verdachtsfälle. (Quelle: cdc.gov.tw; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Taiwanische Gesundheitsbehörde: Kausaler Zusammenhang zur Covid-19-Impfung nicht nachgewiesen

Im taiwanischen Bericht heißt es, die Meldungen würden sich auf Ereignisse beziehen, die „der Meldende freiwillig aufgrund eines Verdachts“ melde. Das bedeute nicht, dass das Ereignis durch die Impfung verursacht sei, VAERS sei ein passives Überwachungssystem. „Die Zahl der unerwünschten Ereignisse allein kann keine Rückschlüsse auf das Vorhandensein, den Schweregrad, oder auf die Häufigkeit von impfstoffbedingten Problemen geben.“ Das betont die Behörde auch auf der Webseite im Abschnitt „Fragen und Antworten“ zum VAERS-Meldesystem. In der Beschreibung zu dem Video auf Youtube weist auch „China in Focus“ darauf hin, dass der Zusammenhang der Todesfälle zur Impfung nicht bestätigt ist. 

In einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP im Dezember 2021 erklärte ein Pressesprecher der taiwanischen Gesundheitsbehörde, es seien noch keine Daten zu bestätigten Todesfällen infolge der Covid-19-Impfung veröffentlicht worden. Auch im aktuellsten Bericht vom 8. Dezember 2022 wird weiter auf VAERS-Meldungen verwiesen. Darin sind 1.600 Todesfälle nach insgesamt 64.429.418 verabreichten Covid-19-Impfdosen aufgeführt. Demgegenüber stehen 14.710 Todesfälle durch Covid-19 (Stand: 12. Dezember 2022).

Taiwanisches Programm entschädigt Personen bei nachgewiesenen Impfschäden  – bisher Entschädigungen bei 18 Todesfällen 

In Taiwan gibt es seit 1988 ein nationales Entschädigungsprogramm für Impfschäden (Taiwan’s National Vaccine Injury Compensation Program), bei dem Personen Anträge für Entschädigungen bei Impfschäden stellen können. Wir wollten nachprüfen, ob das Programm Entschädigungen bei Todesfällen nach einer Covid-19-Impfung ausgesprochen hat. Auf der Webseite finden wir Sitzungsprotokolle zu Treffen der Gruppe. Das 168. Protokoll stammt aus Oktober 2021 – darin wurde kein überprüfter Todesfall als eine Folge der Covid-19-Impfung bewertet. 

Laut einem taiwanischen Medienbericht von März 2022 wurde die große Mehrheit der bis dahin gemeldeten Covid-19-Anträge als irrelevant beurteilt. Einige Medien berichteten jedoch über vereinzelte Entschädigungen. Um es genau zu wissen, haben wir bei der Gesundheitsbehörde nachgefragt. Das Presseteam antwortete uns auf Nachfrage, bis zum 10. November 2022 seien 155 Entschädigungen für sogenannte Impfschäden ausgesprochen worden – 18 Entschädigungsanträge hätten Todesfälle nach Covid-19-Impfungen betroffen. 

In der Vergangenheit berichteten wir schon mehrfach über Fehlinterpretationen von Verdachtsmeldungen zu Covid-19-Nebenwirkungen. 

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Alice Echtermann

Die wichtigste, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck: 

  • Ganze Folge der Nachrichtensendung von NTV auf Youtube, 21. Oktober 2021: Link (archiviert)
  • Bericht vom 12. Oktober 2021 über unerwünschte Ereignisse nach einer Covid-19-Impfung, taiwanische Gesundheitsbehörde: Link (archiviert)
  • Bericht vom 8. Dezember 2022 über unerwünschte Ereignisse nach einer Covid-19-Impfung, taiwanische Gesundheitsbehörde: Link (archiviert)
  • Covid-19-Dashboard der taiwanischen Gesundheitsbehörde vom 11. Oktober 2021: Link (archiviert)
  • Covid-19-Dashboard der taiwanischen Gesundheitsbehörde vom 12. Dezember 2022: Link (archiviert)
  • 168. Sitzungsprotokoll des Taiwan National Vaccine Injury Compensation Program, Oktober 2021: Link (archiviert)