Faktencheck

Nein, ein Foto zeigt nicht den von einem Polizisten erschossenen Nahel M. mit Waffe

Ein Foto, das einen Jugendlichen mit einer Waffe zeigt, kursiert in Sozialen Netzwerken. Es soll angeblich den 17-jährigen Nahel M. zeigen, der bei einer Polizeikontrolle im Pariser Vorort Nanterre getötet wurde. Das Bild zeigt aber eine andere Person.

von Steffen Kutzner

Damage After The Riots - Marseille
Eine Sperrholzwand in Marseille trägt den aufgesprühten Schriftzug „Gerechtigkeit für Nahel“ (Symbolbild: Coust Laurent / Abaca / Picture Alliance)
Behauptung
Ein Foto zeige den in Nanterre erschossenen Jugendlichen Nahel M., wie er mit einer Waffe posiere.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Foto zeigt den Jugendlichen Ashraf S., der laut Medienberichten im Westjordanland getötet wurde.

Auf Twitter und Facebook verbreitet sich ein Foto. Darauf ist ein Jugendlicher zu sehen, der mit einer Waffe posiert. Angeblich soll es sich um den 17-jährigen Nahel M. handeln, der am 27. Juni in Nanterre von einem Polizisten getötet wurde. Der Vorfall löste in ganz Frankreich Unruhen aus.

Ein Twitter-Beitrag mit dem angeblichen Foto von Nahel M. Tatsächlich zeigt das Bild jedoch einen Jugendlichen, der im Westjordanland starb. Wir haben das Gesicht des jungen Mannes unkenntlich gemacht. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Mit einer Bilder-Rückwärtssuche finden wir das Foto in einem anderen Zusammenhang. Laut eines Tweets soll es Ashraf S. zeigen. Der Teenager sei durch einen Drohnenangriff Israels am 21. Juni 2023 in der Nähe von Dschenin getötet worden, einer kleinen Stadt im Norden des Westjordanlandes. Davon berichteten auch der palästinensische Kanal des Fernsehsenders Al Jazeera auf Twitter und die Nachrichtenseite Middle East Eye. Demnach habe Ashraf S. für die Terrororganisation Islamischer Dschihad gekämpft. 

Das Foto zeigt den Palästinenser Ashraf S. 

Wir haben Fotos der beiden Jugendlichen vorliegen und miteinander verglichen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes zeigen wir die Aufnahmen in diesem Artikel nicht. 

Vergleicht man die Fotos, ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um verschiedene Personen handelt. Der Jugendliche mit Waffe, Ashraf S., hat kein Kinngrübchen im Gegensatz zu Nahel M. Die Nasen und die Form der Augenbrauen unterscheiden sich ebenfalls deutlich. 

Einen Überblick mit allen Faktenchecks zu den Unruhen in Frankreich finden Sie hier. 

Redigatur: Max Bernhard, Kimberly Nicolaus